Schaltverhalten DCT 2016

  • #1

    Hallo zusammen,


    bei meinem DCT 2016 ist mir von Anfang an störend aufgefallen, dass das DCT mit warmem Motor beim manuellen Zurückschalten die Motordrehzahl so stark anhebt, dass es regelrecht einen kleinen Schubs gibt der das Moped vorne etwas aus den Federn hebt. Dieses Verhalten tritt unterschiedlich stark auf, mir kommt es besonders störend vor wenn ich bei etwa 3500 bis 4000 rpm aus dem vierten bzw. dritten manuell zurückschalte. Sowohl der freundliche als auch ein Techniker von Honda behaupten das sei beim 2016er Modell normal. Von meinem 2013er kenne ich das nicht.
    Kann jemand dieses Schaltverhalten bestätigen bzw. ist das bei jemandem als Defekt erkannt und behoben worden?


    LG Werner

    Die Reichweite der Reifen erhöht sich beträchtlich wenn man die ganze Lauffläche benutzt.

  • #2

    Ich schalte ausschließlich manuell, aber das von dir beschriebene Schaltverhalten kann
    ich nicht bestätigen. Weder bei kalten noch bei warmen Motor.
    Wie sieht es denn bei dir aus, wenn du der Automatik das schalten überlässt?

  • #3

    Deiner Beschreibung nach handelt es sich um ein Zurückschalten beim Beschleunigen.
    Dann würde ich sagen, dass es normal ist, wenn die Maschine vorne ausfedert.
    Ich habe das 2013er Modell, da ist das zumindest so.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #4

    Ich kenne dieses Problem von meiner Bandit 1250 SA, ohne Automatik.


    Wenn ich um einen Gang runter geschaltet habe (vor der Kurve etc.), kam ein leichtes Zwischengas was nochmals zu einer kleinen Beschleunigung führte. Sehr unangenehm! Man verändert den Schaltzeitpunkt und schaltet viel früher runter und nicht so direkt vor der Kurve.


    Somit führe ich dieses -Zwischengas- nicht auf die Automatik zurück, sondern eher auf die Motorsteuerung. Konnte es in den knapp 100 000 km nicht abstellen bzw. abstellen lassen. Blieb bis zum Ende unangenehm, da etwas unberechenbar.

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #5

    @ Andi 1960: im Automatikbetrieb tritt das auch auf, allerdings liegen da die Schaltpunkte etwas anders und es ist nicht so störend.


    @ Fred Feuerstein: Es handelt sich nicht um das Zurückschalten beim Beschleunigen sondern beim Anbremsen von Kurven. Wenn man im Spassmodus eine Bergab-Serpentine auf der letzten Rille anbremst und bekommt dann beim Runterschalten einen kleinen Schubs - nenenenene das is nich schön :naughty:


    Dancersixtyone: Deine Beschreibung trifft mein Problem ziemlich genau, ich glaube aber schon, dass das was mit dem DCT zu tun hat.


    Die Tage werden ja ab morgen schon wieder länger ich kann bald einfach mal mit einem Vorführer vergleichen.
    LG Werner

    Die Reichweite der Reifen erhöht sich beträchtlich wenn man die ganze Lauffläche benutzt.

  • #6

    Im D Modus wenn du für die motor bremse runter schaltest vor ner roten Ampel (mach ich öfter ) dan kommt das öfters vor etwas eigen aber man gewöhnt sich daran
    Mein Dickbertha SC76 mit 4k km


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!