Batterie lade über Bordsteckdose

  • #1

    Hallo Miteinander


    Bei meinen letzten GS BMW's habe ich die Batterie immer mit dem Saito ProCharger XL über die Bordsteckdose geladen.


    Mein neuer Crosstourer kommt demnächst, kann ich die Batterie bei ihm auch über die Bordsteckdose laden?


    Gruß Christian

  • #3

    Hallo Christian,


    das wird wohl bei dem CT nicht gehen, wenn du die Steckdose serienmäßig drin hast. Diese ist dann über einen Verteiler unter dem linken Seitendeckel zusammen mit eventuellen Heizgriffen und Nebellampen angeschlossen, dieser Anschluss ist aber über die Zündung geschaltet und hat nur Strom bei Zündung an. Dann ist die Steckdose bei ausgeschalteter Zündung vom Stromkreis getrennt (einfach mal ausprobieren) und kann auch keinen Strom aufnehmen und an die Batterie weiterleiten.


    Bei der BMW war das anders, da läuft die Steckdose über das Canbussystem und schaltet die Steckdose wieder ein, wenn von bestimmten Ladegeräten "Strom kommt". Hat aber bei mir auch nicht immer geklappt, dann war die Batterie völlig leer.


    Ich habe mir die Steckdose nachträglich angebaut, unter dem Sitz direkt mit einer fliegenden Sicherung an die Batterie - und gut is. Jetzt kann ich ohne Probleme die Batterie über die Steckdose laden.


    Das hab ich bei allen Mopeds und Rollern (sofern sie eine Batterie haben) so gemacht.


    Gruß


    Ernie

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #4

    Danke für die Antworten.


    Hätte ich mir selber denken können, da ja kein CAN Bus.


    Das mit der separaten Steckdose ist ne gute Idee. Da hab ich ja nun auch eine Saison lang Zeit zu basteln.


    Gruß Christian

  • #5

    Hi Christian,


    guck dir mal dieses Ladegerät an. Da ist entsprechendes Gekabel mit wasserdichter Steckverbindung für Anschluss des Ladegerätes dabei.
    Das kannst du direkt an die Batterie anklemmen und den Anschluss für das Ladegerät z.B. unter deiner Sitzbank platzieren.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #6

    Hallo Chris
    Ich habe das "Performance Ladegerät" von HG .( https://www.hein-gericke.de/he…erat-vollautomatisch.html )
    Das hat auch einen festen Anschluß an der Batterie mit wasserdichtem Stecker :dance:
    Da du ja schon eine Steckdose hast, wäre sowas doch eine elegante Lösung.( Habe meins im "Tagesdeal" für 22,-€ erstanden)


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #7

    Das mag zwar eleganter sein, aber eine Steckdose ist universeller. Und wenn ich Christian richtig verstanden habe, hat er ja ein gutes Ladegerät mit entsprechendem Stecker für eine Bordsteckdose. Warum dann also ein neues Ladegerät kaufen statt einer Steckdose mit Sicherung?


    Die kosten nicht viel, der Anschluss ist ganz einfach: Ringösen dran und an die Pole der Batterie anklemmen.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!