• #1

    Mein CT ist jetzt knapp 4 Jahre alt und vor 3 Wochen hat sich der Akku verabschiedet.


    Nun dachte ich mir, wenn schon neu, dann gleich mal einen Lipo ausprobieren. Der bei Tante Louise war auch nicht sehr viel teurer als ein "Normaler". Lustig wurde es, als mir der Verkäufer die Vorzüge von Lipo-Akkus aufzählte. Vor allem sei das niedrige Gewicht hervorzuheben! Als ich dann entgegnete, dass 2 Kilo Gewichtsersparnis, bei einem 300 Kilo Moped auch gravierend sei, mussten wir beide lachen. :lol:


    Bis jetzt bin ich zufrieden. Trotz wesentlich niedrigerer Kapazität springt der CT (vielleicht auch mein subjektives Empfinden) besser an. Der Einbau war auch leichter, da das blöde Gefummel mit den immer verrutschenden Muttern an den Polen weg fällt. Beim Lipo gibt es Sackbohrungen ohne Muttern.


    Mal schauen, wie lange der nun "durchhält". :D

  • #2

    Hallo Jürgen,
    die Vorteile kennst Du ja schon alle - in meiner CT ist noch das Original, aber wenn die mal kaputt geht, werde ich mir das auch überlegen - in meinem 125er Roller habe ich das letztes Jahr schon gemacht und bin sehr zufrieden (dort allerdings extra doppelt so stark wie empfohlen genommen und unter die Sitzbank verlegt).


    Einen wichtigen Nachteil solltest Du allerdings im Auge haben: die bedeutend niedrigere Kapazität (ich tippe mal auf etwa ein Drittel der ursprünglich gut 11Ah). Der bei der CT serienmäßige Leckstrom (siehe http://honda-crosstourer.de/fo…f=6&t=3185&p=42275#p42309) nudelt also viel schneller die Batterie leer, wenn sie länger nicht gefahren wird. Ich schätze mal grob, dass bei Deiner Batterie so sechs Wochen "Rumstehen" schon genügen, um nicht mehr starten zu können.
    Bei meinem Roller habe ich extra einen Batterietrennschalter verbaut (https://www.amazon.de/gp/product/B01H18OCVQ) und kann in wenigen Sekunden die Batterie vom Netz trennen - bei der CT ist wenig Platz am Batterieeinbauort und dort habe ich das bisher noch nicht realisiert.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #3

    Danke für die Tipps! Mit Lipo-Akkus kenne ich mich schon ein wenig aus, benutze sie seit Jahren im RC-Modellbau. So sind mir auch deren Nachteile weitestgehend bekannt. Im Gegensatz zum original Akku der 11,4 Ah hatte, hat der Louis Lipo nur 4,8 Ah.


    Aber, Gott sei Dank, steht mein CT meist nicht sehr lange rum. :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!