Stromklau

  • #1

    Hallo,


    Fragen an die Experten:


    Ich klau mir Strom für 12V Steckdose und jetzt zusätzlich fürs Navi vom rechten Standlicht. Stromabnahme an dem Verbindungsstecker der zwischen den Kabel steckt. Nur Plus, Minus kommt von Masse.
    Das funktioniert bisher einwandfrei, keine Hitzeentwicklung, keine sichtbare Beeinträchtigung des Lichts - alles gut soweit.
    Ich habe aber bisher nur das Navi genutzt.
    Was kann passieren wenn ich einen weiteren Verbraucher an die STeckdose anschliesse (Smartphone zum Laden) ???


    Das Gleiche habe ich vor für LED Zusatzleuchten - nur Stromklau am anderen Standlicht, also links.
    Die bisher angedachten Leuchten sind mir 9-12W angegeben.
    Mögliche Probleme? Also ausser dass das nicht professionell ist und man den Stecker hinter der Verkleidung nutzen sollte.


    Danke


    Tom

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #2

    Deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da was Strom angeht, ich leider zwei "LINKE" habe.


    Aber warum gehst Du nicht links an einen der 3 Leerstecker. Die sind doch von Haus aus abgesichert!!!
    Und Navi & Co können die allemal versorgen!


    Gruß
    Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #3


    Wenn du das selbst schon erkannt hast, dann lass doch das Gemurkse.
    Was die Belastung der Leitungen angeht, würde ich mir keine Sorgen
    machen, die können das schon ab.
    Aber bei einem derartigen Gefrickel hätte ich trotzdem kein gutes Gefühl.
    Nutz den Zusatzstecker, die Konstrukteure haben das Ding nicht umsonst
    vorgesehen.

  • #4

    Moin,


    Gerade was die 12V dose angeht würde ich immer von der Batterie aus oder von einem von Honda vorbereiteten Stecker ausgehen und zwar immer mit einer extra Sicherung dazwischen.


    Da die Dose nicht immer passgenau für jeden Stecker ist sondern etwas spiel hat, kann es immer mal zu Komplikationen kommen was den Kontakt angeht.


    Wenn es zum Kurzschluss kommt fliegt die Sicherung alles gut ist keine verbaut geht der Spaß los.


    Bei solchen einbauten immer auf Nummer sicher gehen und gesondert absichern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!