TomTom Rider - defekt?

  • #1

    Hallo zusammen,


    Samstag schaltete sich mein TomTom Rider mehrfach selbstständig aus, teilweise während der Tourenführung. Später ging es sogar nicht mehr einzuschalten.
    Das Gerät habe ich im Januar 2015 (neu) angeschafft und mit einer Bordsteckdose verbunden. Das funktionierte seither einwandfrei, bis Samstag...


    An der Bordstzeckdose liegt es nicht, mein Handy lässt sich über ein Ladekabel problemlos aufladen.
    Wer hat eine Idee / einen Rat für mich / Erfahrungen mit diesem Problem?


    Danke und beste Grüße aus Dortmund!


    Hector

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #2

    Liegt bestimmt an der Farbe vom Mopped - auch der Strom hat seinen Stolz! :whistle:


    Hast du das TomTom (Rider oder 400?) mit der Aktivhalterung angeschlossen oder mit dem steckerfertigen Kabel für den Zigarettenanzünder?

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #3


    Zunächst :angry-tappingfoot: :violence-rocket:


    Ich habe das TomTom Rider mit einem steckerfertigen Kabel am "Zigarettenanzünder" angeschlossen. Am Anzünder kann es aber nicht liegen, da mein Handy so geladen werden kann.


    Auch wenn du einen schwarz - roten CT fährst, hast du u. U. in der Sache einen Rat für mich? Nicht die Mopedfrage betreffend... :D

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #4

    Ich schwöre ja auf die Aktivhalterung. Dabei werden die Kontakte an der Rückseite des Gerätes genutzt.


    Da du mit der Steckdose und dem Kabel dein Handy problemlos laden kannst, kann es am TomTom selbst liegen oder am Anschluss des KFZ-Ladekabels am Gerät. Bei Letzterem wäre dir mit der Aktivhalterung u.U. geholfen.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #5

    Lässt sich das TT denn an einem "normalen" Ladegerät betreiben? Es klingt wie ein Wackelkontakt und irgendwann war halt der Akku leer.

    CT Carmouflage, Hauptständer, hohe Scheibe, SW Motech Trax Adv Kofferset, Steckdose, Orig. Heizgriffe, Motorschutz, GSG-Sturzpads, kein Handschuhfach mehr

  • #6


    Ja, es lässt sich bertreiben. Da das Navi ständig am der Bordsteckdose angeschlossen ist, kann der Akku normal nicht leer werden. Oder sehe ich das falsch?

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #7

    Hi Sven,


    welches TomTom hast du denn?
    Bei mir hat mal der Akku nicht geladen, obwohl das Navi (TomTom One) über die Steckdose geladen werden sollte. Da hatte sich der USB-Stecker gelockert, hat die Wackelei nicht so gut vertragen. Wenn du den TomTom Urban Rider hast, gab es schon mal Probleme mit der Aktivhalterung, trifft aber bei dir ja nicht zu. Wenn du den neuesten Rider hast, also TomTom Rider 40, 400 oder 410 kann es seit dem letzten großen Update Probleme im Betrieb geben, z.B. unmotivierte Abschaltung bzw. Neustarts oder dergleichen.


    Kannst dir jetzt was Passendes für dein Navi aussuchen. :lol:


    Gruß


    Michael

  • #8


    Also nur weil das Kabel angeschlossen ist, bedeutet es nicht, dass es auch geladen wird. Versuche mal ein Ladegerät zu Hause zu nutzen. An dem jeweiligen Symbol kannst du dann sehen, ob es überhaupt lädt. Häufig fangen die USB-Anschlüsse an, ihren Kontakt zu verlieren, wenn die mechanische Halterung nachgibt. Das kann man manchmal feststellen, wenn man an dem KAbel wackelt.

    CT Carmouflage, Hauptständer, hohe Scheibe, SW Motech Trax Adv Kofferset, Steckdose, Orig. Heizgriffe, Motorschutz, GSG-Sturzpads, kein Handschuhfach mehr

  • #9

    Hallo Hector,


    nach dem letzten großen Update gibt es mit dem TomTom Rider 400 Probleme. Beim einem (Bj 2015) wurde das Update während des Ladevorganges selbständig unterbrochen. Ein Neustart war nicht mehr möglich. Habe das Navi über Louis an TomTom eingeschickt und nach 1 Woche ein nagelneues zurück erhalten. Habe zu dem aus meinem Freundeskreis angliche Probleme wie bei Dir mit dem 400 nach dem Update gehört.


    Sende es doch einfachmal an TomTom ein. Ich kann mir nach deiner Fehlerbeschreibung kein elektrisches Problem vorstellen, meins funktioniert mit der Aktivhalterung problemlos.


    Lg


    Henning :hand:

  • #10

    TOMTOM ... ich habe inzwischen das 3. Gerät auf Garantie UND ein aktuelles Kontaktproblem.


    Die ersten beiden Geräte waren definitiv nicht dicht - die Konsequenzen waren klar.
    (Nachdem ich mit dem CT reise, regnet es auch und der Schaden kam jeweils binnen weniger Monate.)


    Dein aktuelles Problem habe ich auch und liegt bei mir an der Steckverbindung zwischen Motorrad und fixem Bauteil am Lenker. Wenn ich das Kabel bewege, schaltet das Gerät aus und an. Wenn es dann in der Stromversorgung unterbrochen wird, geht naturgemäß der Akku leer, sofern ich das nicht bemerke. Das Problem (Kontaktfehler am Stecker) verschärft sich bei Regen.


    Noch ist offen, ob der Kontaktfehler am Stecker oder aber am TomTom-Bauteil am Lenker liegt.
    P.S.: Wie kann ich das prüfen? - Oder muss ich einfach auf Risiko einen Teil wechseln?


    Schöne Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!