Umlenkhebel Hinterrad

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich heiße Volker, noch 52 Jahre alt, wohnhaft im schönen Münsterland und noch Besitzer einer Varadero XL 1000 V/A Bj. 2005.
    Einer meiner besten Freunde besitzt einen Crosstourer, der in letzter Zeit ziemlich mein Interesse an einem Wechsel auf das Modell geweckt hat.
    Daher schon mal diese Anmeldung im Forum.


    Leider hat mein Kumpel beim letzten TÜV eine ziemlich Klatsche kassiert.


    Der Prüfer (TÜV) hat im aufgebocktem Zustand auf dem Hauptständer mit dem Oberkörper auf dem Topcaseträger liegend das Hinterrad angehoben, was sich dann zugegebenermaßen mit einem leichten Klick-Geräusch ca. 1 mm auf- und ab bewegen ließ und damit lt. seiner Beurteilung für einen Mangel steht, der ausreichend ist, dass die Plakette nicht erteilt wird. :roll:


    Lt. Honda-Vertragshändler ist das Spiel in Ordnung, schriftlich will er das aber interessanterweise nicht bestätigen...:(


    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit der Umlenkung / der Lagerung der Umlenkung der Federung des Hinterrades gemacht?


    Möglicherweise ist die Dekra in diesem Punkt auch ein wenig entspannter??


    Wir würden uns über kurzfristige Rückinfos / Erfahrungsberichte sehr freuen... :clap:


    Grüße aus dem Münsterland,


    Volker

  • #2

    Moinsen,
    vorgestern beim TÜV-Nord gewesen. Der hat so Verrenkungen nicht gemacht.
    Ich musste nur hinten runter drücken, damit das Vorderrad frei war wg. Rastung und Spiel im Lenkkopf.
    Aber nix am Hinterrad geprüft.


    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #3

    Moien,


    Ende April bei KÜS gewesen. Quasi nix kontrolliert. 10 Minuten und 68 Euro = fertig.


    Licht, Reifen, Abgas und 30 Sekunden Bremsfahrt, das war's.

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #5

    Hallo zusammen,


    danke für die Rückinfos, ihr habt ein tolles Forum! :clap:


    Bei der Nachprüfung hat´s bei einem alternativen Prüfer (auch TÜV!) nach Augenrollen hinsichtlich der ersten Bewertung ohne Probleme den Aufkleber gegeben... :lol:


    Vielleicht lesen wir uns wieder,


    Grüße aus dem Münsterland,


    Volker

  • #6

    Also ich würd's nicht einfach so abtun.


    Nach Kardanrückruf-Erledigung hatte ich einige Zeit später ein leises Knarren, dachte erst es sei die Sitzbank, wenn ich aufgestiegen bin festgestellt.
    Dann genauer geguckt, festgestellt dass Sitzbank nicht knarrt.
    Die Mutter der Schwingenachse war mit bestimmt 20Nm zu wenig angezogen, das Federbein nicht exakt im Lot. Die Umlenkplatten und die Schrauben der Federbeinaufnahme nachgezogen, Knarren weg. Ebenso das hier erwähnte Spiel, das hatte ich bei der Suche nach dem Knarren nämlich auch festgestellt.


    anbei noch ein Bild. Habe die Feder auf dem Dämpfer etwas gedreht, man sieht wo Feder und Schwinge sich schon eingearbeitet hatten...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!