Knackgeräusche in der Gabel

  • #1

    Hallo zusammen
    Vor dem Hintergrund des BMW Rückrufs habe ich da mal eine Frage.
    Ich habe seit geraumer Zeit das Phänomen das bei schlechtem Straßenbelag oder wenn hart abgebremst wird die Gabel beim ein und/oder beim ausfedern spürbar und hörbar knackt. Mein Händler meint das läge an der Temperatur. Es ist aber eigentlich egal ob es 25 oder 15 Grad ist die Gabel knackt immer.
    Haben andere CT Nutzer auch das Problem?
    Für Antworten und Hinweise wäre ich dankbar.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Alexander 60


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Alexander
    und Grüße aus dem Bergischen Land :)

  • #2

    Meine hat jetzt 65.000 drauf und egal welche Temp. bei mir knack nix.

  • #5



    vll. nicht immer 100% auf Händlerdiagnosen verlassen...


    Kann durchaus das LKL sein. Ansonsten mal alle Leitungen, Kabel, Plastikteile usw. absuchen und abrütteln. Bremsen, Sättel, Speichen, Lenkerklemmung, alles eben ;)

  • #7

    Bin gerade von kleiner 120 km Tour zurück. Etwas scharfe Gangart gefahren. Kurven relativ spät und dann scharf angebremst. Fast jedes Mal beim ein und vor allem beim ausfedern das Knacken ca mittig des Lenkers hörbar und was mir etwas Muffe macht,im Lenker deutlich spürbar. Ich glaube auch an LKL. Werde meinen FHH noch einmal damit nerven. Hoffe er tauscht das LKL die CT ist ja gerade 2 Jahre und 25 tkm alt.
    LG
    aus dem Bergischen Land
    Alexander 60


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Alexander
    und Grüße aus dem Bergischen Land :)

  • #8

    Ich würde auch ganz stark auf LKL oder,wenn´s ganz dumm läuft, ausgeschlagenem Lagersitz tippen.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #9

    Sieh nochmal aufs Emblem!
    Wenn Du eine BMW fährst, bricht vermutlich gerade die Gabel ab (siehe Rückruf) :mrgreen:


    Sollte die Fachwerkstatt Deiner Wahl wieder erzählen, es läge an der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit oder Sonneneruptionen, würde ich auf der Website von Honda mal nachsehen, wo die nächste Werkstatt ist...

  • #10

    Das ist eindeutig das LKL.
    Der Lagersitz ist eigentlich ein Teil vom LKL.
    Ist das LKL nicht mehr in Ordnung merkt man das auch, bei ca. 50 - 60 km den Lenker, bei ebener guten Strasse quasi loslassen dann fängt der Lenker zum schlagen an. das kommt daher das sich die Kugeln kaum beim Betrieb bewegen und deshalb im Lagersitz Löcher genau an den Kugeldruckpunkt entstehen und diese dann das Pendeln bewirken. Bei weit fortgeschrittenem Schaden wackelt das Lager und ein knacken kann hörbar werden.
    Weis nicht ob es diese Lager als Rollenlager gibt, aber diese währen das Optimale und die Rollkörper im Lager drücken sich im Sitz nicht so ein und würden dauerhaft halten.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!