Hinterrad schleift

  • #1

    Hallo geschätzte Tourer-Gemeinde,


    ist es normal, dass sich das Hinterrad relativ schwer drehen lässt wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht oder
    wenn man das Motorrad schiebt ?


    An den Bremsen schleift das Hinterrad nicht.



    Vielleicht haben das mehr Crosstourer-Fahrer und es ist normal ?


    Bitte kurze Info


    Danke und Gruß aus 'm Westerwald


    Rüdiger

  • #2

    Moin Rüdiger!


    Hast Du einen CrossTourer mit DCT? Dann würde ich darauf tippen, dass Du nicht in den Leerlauf geschaltet hast, wenn Du den Motor abstellst ;)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #3

    Moin Rüdiger
    Wenn du nicht in den Leerlauf geschaltest hast, läßt sich das Moped schwerer schieben.
    Ansonsten würde ich mir die Feststellbremse mal ansehen ( Bowdenzug oder Bremskolben durch seltene Benutzung schwergängig )


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #4

    Hallo Rüdiger,
    "relativ schwer" ist eben relativ.
    Es lässt sich auf jeden Fall schwerer drehen als das Vorderrad.
    Der Kardanantrieb im Ölbad mit seinen Umlenkungen produziert durchaus spürbaren Widerstand.
    Und die schon erwähnte "N"-Stellung sollte man auch berücksichtigen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #5

    Mit eingelegtem Gang lässt sich das Moped eigentlich garnicht schieben oder verstehe ich da was falsch?
    Ist es nicht so dass der Gang nur eingelegt ist wenn der Motor läuft? Bei mir auf jeden Fall.
    Beim abstellen, ob nun mit Zündschlüssel oder Kippschalter für "Motor aus" geht automatisch, egal welcher Gang drin war, das Getriebe automatisch in Neutral - Leerlauf.


    Gruß
    Jürgen


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • #7

    bei mir ist es tatsächlich auch so, dass sich das Hinterrad schwer drehen lässt, z.B. beim Reinigen der Felge und auch leichte Geräusche zu hören sind, die einem Schleifgeräusch nicht unähnlich sind, Auswirkungen ?, bis heute keine

    .........der ohne Schaltpause mit der Crosstourer tanzt

  • #8


    Hallo Jürgen
    Ich glaube, du machst da einen Denkfehler. Wenn du anhältst und nicht auf Neutral schaltest , ist noch ein Gang eingelegt aber die Kupplung ist getrennt.Auch wenn du die Zündung ausstellst, bleibt erstmal der Gang bei getrennter Kupplung drin. In diesem Zustand läßt sich wegen dem Reibwiderstand der Ölbadkupplung das Motorrad schieben. Wie in einem anderen Fred festgestellt, ist Seitenständer und Killschalter je nach Baujahr anders geschaltet. Bei meiner MJ15 wird beim Seitenständer ausklappen in Neutral geschaltet, beim Killschalter wird erst in Neutal geschaltet, wenn man den Killschalter wieder in die "On"-Posiion macht. Also über Zündschloß aus oder erst Killschalter und und dann Zündschloss bleibt der Gang drin.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #10

    Hallo zusammen,
    zunächst Danke für die schnellen Antworten. Ich fahre eine mit DCT Bj:2013 und habe noch nie in den Leerlauf geschaltet.
    Heute Abend probiere ich das mal.




    Nochmals danke für die Antworten


    Gruß
    Rüdiger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!