DCT defekt

  • #1

    Folgendes Problem habe ich:


    Wenn ich z.B. im Leerlauf auf D drücke klackt es als ob der erste Gang eingelegt wird und kurz ca. halbe Sekunde später klackt es nochmal und dann erst erscheint im Display die 1 bei der Ganganzeige.


    Diese versetzte Schalten habe ich in allen Gängen aber nicht immer! D. h. ich kann ganz normal anfahren und die Gänge schalten sauber bis z.B. in den 4 Gang und dann vom 4 auf den 5 gibt es dieses Phänomen.
    Und egal in welchen Modus, ob D oder S oder Manuell.


    Beim FHH wurden Fehler im DCT System angezeigt. Ein neues Justieren (DCT Software/Hydraulik) und ein Ölwechsel inkl. DCT Filter blieben erfolglos.


    Eckdaten:


    Bj 2013 und 77 tkm


    Ein Verschleiß der Kupplung kann ich ausschließen, da sie unter Belastung nicht rutscht.



    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen schon gemacht?


    Kann es das Getriebe sein? Verschleiß der Hydraulik (aber warum so sporadisch) Steuergerät defekt?


    FFH steht mit Honda Deutschland im Kontakt, da sowas bei Ihnen noch nie vorkam.


    Gruß sed

  • #2

    sed grüß Dich,
    leider oder besser zum Glück kann ich zu diesem Thema nichts helfendes melden, da ich das zum ersten mal höre !
    DCT ist normal absolut zuverlässig und störungsfrei, komisch was bei Dir hier auftritt.
    Bitte lasse uns weiter teilhaben an Deinem Problem und melde uns Neuigkeiten, falls es welche gibt.
    Das würde mich persönlich sehr interessieren wie die Sache weitergeht !! :shifty:
    danke und viel Glück Tom

  • #3

    es gibt Neues zu berichten:


    Kupplung ist verschliessen. Zwei neu Kupplungssätze kosten zusammen 1800,- € plus Kleinkram + Einbau.


    Des Weiteren soll die Ölpumpe laut Honda Deutschland getauscht werden, kostet knapp 1100,- €. Diese Reparatur soll aber nur erfolgen wenn die Kupplung als Abhilfe des Problems nicht reichen sollte.


    Honda selber macht keine Angaben was die Haltbarkeit der beiden Kupplungen bei DCT angeht. Auch der FHH hat hier keine Erfahrungen gemacht, gibt noch zu wenige DCT mit über 50 tkm.


    Ich fahre min. 20.000 km im Jahr und habe schon viele Motorräder mit hohen Laufleistungen gefahren aber keine davon hatte bei knapp 80 tkm ein Kupplungsproblem.


    Das ist der Preis wenn man unter Volllast die Gänge durchschaltet, was ja bei DCT den Spaß ausmacht. Teures Vergnügen!!!


    Mein nächstes Motorrad wird wieder ein "Schalter" sein.


    Melde mich wenn es Neues gibt.


    Gruß sed

  • #4

    Um 3000Euro nur an Material (ohne Arbeitslohn) in ein 77tkm und 5 Jahre altes Motorrad zu stecken ist eher unwirtschaftlich. Da kann man schon ganz locker von einem Totalschaden reden... :shock:
    Das wird wohl bald noch mehr treffen. Es gibt ja einige Vielfahrer und den CT Usern.


    Das Motorrad als Ersatzteilspender oder in Teilen zu verkaufen und sich dann ein neues Motorrad zu kaufen macht mitunter mehr Sinn.


    DCT rockt! :clap: :whistle:


    Spätestens im Frühjahr geht meine CT auch weg und es kommt eine Triumph Tiger Explorer ran. Kommt auf die Angebote an die mir entgegen gebracht werden, wenn es passt dann gern auch noch früher. :dance:


    Bin die 2015er Explorer gestern gefahren, die hat so viel Schub mehr als die CT...unglaublich! Das wird meine neue Liebe. :mrgreen:
    Dazu eine schöne Reifengröße, vorn 120er, hinten 170er, sieht riiichtig Erwachsen aus und fährt sich auch so.
    277kg Fahrfertig, 137PS bei 9300U/min, 121NM bei 6400U/min und ein fantastischer Sound und eine herrliche Drehfreude, ja es geht noch besser als V4...
    Und... die Explorer geht auch im 2. Gang, da kommts aufs Handgelenk an, macht sau viel Spaß! Wie gesagt, meine neue Liebe und ihr seid mich los.
    Alles Super, gell!

  • #5


    ups, hoffentlich nur ein Problem bei den älteren Modellen
    bin stolzer Besitzer einer mit DCT aus 2017 hat sich in der Zeit etwas geändert ?
    oder muss ich nach 4 Jahren verkaufen um den Schaden zu vermeiden ?

    .........der ohne Schaltpause mit der Crosstourer tanzt

  • #6


    Ach ist doch Quatsch. Im VFR-Forum sind etliche mit der"F" in ähnlichen oder höheren km-Regionen. Aktuell hat gerade jemand über 110000km mit DCT ohne Probleme runter.
    Wie immer von allen möglichen Faktoren abhängig.
    Allerdings sind die Preise schon echt happig. Da kriegt ja der Herzschrittmacher Arbeit, wenn man die Preise hört :lol:
    Kann man also nur hoffen, von solchen Schäden verschont zu bleiben.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #7

    Hier mal ein nettes Video von 1000 PS mit Varahannes und seiner Twin (mit DCT) nach 100.000 km.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #8


    Sehe ich nicht so, eine Kupplung ist eindeutig ein Verschleißteil.


    Dementsprechend muss man damit rechnen das die auch mal irgendwann verschlissen ist.
    Ausnahmen nach oben und nach unten gibt es immer wieder.
    Aber ich denke das 77tkm für ein Motorrad gar nicht so wenig sind und wenn man das dann noch artgerecht bewegt, also mit Spaß und Schub, ist mehr Verschleiß da.
    Wenn Honda dann seine faszinierende Ersaztzteilpreispolitik ins Spiel bringt, muss man halt mal eben locker 3000Euro für ne neue Kupplung zahlen...zzgl Einbau!...Hammer!
    Rechnen würde ich üersönlich mit einer Lebensdauer der Kupplung von 75tkm bis 100tkm, bei den vorsichtigen Fahrern möglicherweise auch noch mehr.

  • #9

    Da es nicht so viele Leute gibt, die hohe Kilometerleistungen erreichen und das auch noch akribisch dokumentieren,
    habe ich Varahannes als Referenz genommen: Er hat bei seiner Varadero bei Kilometer 120.987 die Kupplung gewechselt
    und dann wieder bei Kilometer 549.034.


    Das sind gute 428.000 Kilometer mit einer Kupplung.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #10

    Muss den wirklich die komplette Kupplung neu? Reicht es nicht aus nur die Reibscheiben zu erneuern, somit auch günstiger?
    Finde den Preis von 1800 € überzogen .


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

    MfG
    Walter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!