Crossi läuft heiß

  • #1

    Hallo!


    Heute ist es mir zum zweiten Mal passiert, bei 7 Grad Außentemperatur, dass der Motor heiß lief. Sprich im Kombiinstrument sind alle Balken der Temperaturanzeige an, der letzte blinkt und die rote Temperatur-Warnleuchte geht an.


    Es ist genug Kühlflüssigkeit (auf Maximum) im System und beim 3. Balken der Temperaturanzeige springt nach einiger Zeit im Stehen auch der Kühlerlüfter an....


    Was kann also das Problem sei???


    Heute ist dann (war zum Glück schon im Büro in der Garage und konnte den Motor sofort abstellen) sogar der Kühler übergelaufen, über den Schlauch beim linken Fussraster, man hat gehört, dass die Kühlflüssigkeit kocht [emoji853][emoji853][emoji853]
    Mein Mechaniker ist derzeit in Winterpause und bevor ich woanders vorstellig werde, wollte ich hier Ideen einholen.
    Was meint ihr???


    Danke und LG Manfred

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #2

    Thermostat scheint nicht zu öffnen oder Wasserpumpe fördert nicht, wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist.

  • #3

    Hmmm, denke mittlerweile auch, dass es wohl der Thermostat ist....
    Kann die CT heute doch noch in meine Werkstatt bringen, werde berichten, was diese dann feststellt.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #4

    Was mich aber ein wenig stutzig macht, ist daß der Lüfter anfängt zu laufen, wenn das Thermostat nicht öffnet.
    Der Thermoschalter für den Lüfter sitzt üblicherweise im Kühler, der dann erst schaltet, wenn die Wassertemperatur dort zu hoch ist. Wenn das Thermostat nicht öffnet, bleibt der Kühler relativ kalt. Demnach kann der Lüfter nicht anfangen zu laufen.
    Deine Beobachtungen, daß das Kühlwasser kocht, bestätigen aber eigentlich einen nicht-öffnenden Thermostaten.

  • #5

    Würde die Theorie ebenfalls bestätigen. Regelung zwischen kleinem und großem Kühlkreislauf funktioniert nicht.
    Kleiner Kühlkreislauf bleibt im Normalfall solange geschlossen bis die Temperatur des Kühlwassers / Motor warm ist.
    Kleiner Kreislauf = weniger Kühlmenge = schnellere Motortemperaturerhöhung auf gewünschte Temperatur.


    Je nach Wärmeerzeugung durch den Motor wird dann die Kühlmenge erhöht und wenn dies nicht reicht kommt der Lüfter hinzu.


    So meine Theorie.


    Gruß
    Jürgen

  • #7

    Sorry, war etwas abwesend.....


    Mopped steht immer noch in der Werkstatt, sollte aber diese Woche (nach 10 Tagen dort, eingeschränkter Betrieb außerhalb der Saison) fertig werden. [emoji849]


    Sie meinen es ist der Thermostat, den sie mal gleich bestellt haben, dann ausbauen und testen und dann - wenn er es hoffentlich war - den neuen einbauen werden.


    Wenn es definitiv geklärt ist, gebe ich hier natürlich nochmal Bescheid.


    LG Manfred

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #8

    Nun ist der Fehler anscheinend gefunden:
    Ein Simmering von der Wasserpumpe zum Motor war undicht, sodass Öl in den Kühlkreislauf kam, das Kühlwasser verschmutzte und damit die Kühlleistung minderte.
    So wurde es mir telefonisch erklärt.


    Wasserpumpe muss nun neu....


    Angeblich kam aber kein Wasser (in der Gegenrichtung) in den Ölkreislauf.
    Auch fehlte augenscheinlich kein Öl (voll beim Schauglas).


    Mopped sollte ich Ende nächster Woche bekommen.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #9

    Für mich ist die Diagnose ehrlich gesagt nicht plausibel.
    Wie viel Öl ist denn da angeblich in den Wasserkreislauf gelangt und warum wurde der Motor dann zu heiß?
    Laß dir doch mal die alte Wasserpumpe mitgeben und dir den Fehler zeigen.
    Die Öl-Wasser-Emulsion, wenn denn da eine entstanden ist, muß dann aber ganz schön geschäumt haben, daß diese dein Kühlsystem versaut hat.

  • #10

    Normal ist ein Wasserpumpe wie folgt aufgebaut


    Motor-Kurbelgehäuse (Öl) - Wellendichtring - Leckölbohrung - Keramikdichtung - Wasserpumpe (Wasserseite)


    Da müsste ein sehr komischer Defekt vorgelegen haben, wenn Öl in den Kühlkreislauf kommt....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!