Frage an die CT-Gemeinde

  • #1

    Hallo liebe CT-Geimeinde, brauche eure Hilfe. Vor 14 Tagen fuhr ich mit der Dicken (SC 76) auf meinen Hof. Untergrund: grober, festgefahrener Schotter. In einer leichten Linkskurve bei ca.25 km/h gab ich etwas Gas, und schon lag ich auf der linken Seite im Dreck. Ergebnis: kräftige Schrammen am Sturzbügel, leicht verbogene Fußraste und häftige Rippenprellung. Shit happens okay, aber hätte die Traktionskontrolle das nicht verhindern können (müssen)? Diese Frage geht mir ständig durch Kopf. Habt ihr eine Antwort? Vielen Dank im Voraus, Gruß Theo

  • #2

    Hallo Theo...
    Erstmal GROßES Bedauern von meiner Seite...


    Weil ich bereits seit den 2012 & 2015er Baureihen an der TC-Schnelligkeit & wirksamen Funktion generell zweifel, würde ich die TC mal beim FHH auf Funktion überprüfen lassen...


    (Das ich nach dem Aktivzustand der TC zum Unfallzeitpkt. nachfrage, schenke ich mir mal)


    Greets
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #3

    Hallo Theo
    Ärgerlich und dumm gelaufen. :cry:
    Nach einigen AHA-Erlebnissen habe ich auch so meine Zweifel; zu mindestens an der Schnelligkeit und Sensibilität der TC.
    Geradeaus funktioniert es ja noch einigermaßen wobei die Regelung schon sehr grob ist .
    Wenn in Schräglage auf losem Untergrund das Heck ausbricht, reicht durch die Trägheit der Masse es eben ev. nicht mehr, nur die Zündung zu unterbrechen
    (Mehr macht ja die TC erstmal nicht.) um wieder Grip zu haben. Da sind dann halt doch physikalische Grenzen.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #4

    Für mich ist es mehr eine "Antischlupfregelung" als ein wirkliches "Traktionskontrollsystem".
    Habe selbst mal alle 3 Stufen, auf verschiedenen Untergründen, ausgiebig getestet und möchte mich beim seitlichen ausbrechen auf mein Gefühl wie eh und je verlassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!