Seitenverkleidung demontieren

  • #1

    Hallo an alle


    Ich war gerade in der Garage und wollte den Motorschutzbügel von H & B montieren.
    Dazu ist es ja erforderlich die Seitenverkleidung abzubauen.
    Ich hatte beide Schrauben der linken Seitenverkleidung (Fahrtrichtung links) entfernt
    und nun sitzt die Verkleidung ja noch fest.
    Nun meine Frage.
    Wie genau muß ich nun vorgehen um die Seitenverkleidung nun ab zu bekommen?
    Ich habe Angst, dass irgendwas kaputt bricht. Wo genau muß ich Ziehen um diese abzubekommen.
    Wer hat die Seitenverkleidung schon mal abgebaut.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #2



    Hallo BikerRacer40,


    vielleicht hilft das hier weiter


    http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=148


    Gruss Carsten

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #3

    Hi, :)
    wenn Du alle Halteklammern und Schrauben entfernt hast,( untere Halteklammerverkleidung erst nach links herausziehen ) dann musst Du die Verkleidung mit einem Ruck ( recht flach am Rahmen bleibend ) nach vorne in Fahrtrichtung rausdrücken.



    Gruß,...Mike.. ;)

  • #4

    oh Gott,
    kann es jemand genauer erklären. Ich kann es mir gerade nicht so bildlich vorstellen. Muss man erstmal gesehen haben wie das so ist, wenn es mal ab war.
    Bin leider immer noch rat los wie ich das jetzt genau machen muß???

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #5

    Hey,
    die Seitenverkleidung ist ja nicht nur mit den Schrauben fest, sondern z.B oben innen mit den Clipsen. Um diese zu entfernen musst Du den kleinen Stift in der Mitte des Clips nach innen drücken. Vorne Innen an der Seitenverkleidung sind auch noch zwei oder Drei Clipse,..such mal,...


    Übrigens, schau mal hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    da wird das Seitenteil einer VFR1200 ausgebaut, ist im Grunde genommen ähnlich beim Crosstourer.
    Gerade zum Schluß sieht man, wie er das Seitenteil nach vorne rausdrückt.
    Drück die Verkleidung etwas vom bike weg ( unten am Seitenteil ist eine Haltelasche die erst rausgezogen werden muß ) und such mit der Taschenlampe nach Haltepunkten,...so kommt dann Verständnis auf.
    Wenn Du aber gar nicht zurecht kommst, lass es lieber,...



    Hier sieht man nochmal wie das schwarze Seitenteil unter dem Tank am Tank befestigt ist.




    Gruß,....Mike... ;)

  • #6

    Ich habe gestern Nachmittag im Zuge des Steckdosenumbaues auch verzweifelt versucht meine linke Seitenverkleidung abzubekommen. Vorher lesen hätte vielleicht geholfen! :doh: Jetzt weiß ich zumindest das man das Seitenteil nach vorne abziehen muss! Muss man eigentlich die Stürzbügel dazu auch abbauen oder können die dran bleiben? Muss vorher die seitlichen Tankverkleidungen runter? Kann dazu noch jemand was sagen wie die Tankverkleidung abgeht? Aus dem vorhanden Material bin ich nicht so richtog schlau geworden! Danke!

  • #7

    :clap: Hi,


    die Tankverkleidung muss nicht runter. Bei den Sturzbügeln von Givi wird es extrem eng. Der eine oder Andere lässt sie trotzdem dran und schützt die Verkleidung durch weiche Tücher. Ich demontiere sie. Bei den Zubehörbügeln von Hepco und Becker lassen sich die Seitenteile problemlos entfernen.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #8

    Super, danke für die Info. Ich habe die H&B dran! Na dann kann ich heute Nachmittag gleich mal das Kabel von der Steckdose vernünftig verlegen ohne mir die Finger zu brechen!

  • #9

    Bitte nicht vergessen:


    - die beiden sichtbaren Verkleidungsschrauben entfernen
    - fünf Verkleidungsstifte entfernen, oben drei unten zwei
    - Seitendeckel hinten vorsichtig aus der Halterung lösen nach vorne wegziehen
    - elektrische Verbindung zum Traktionskontrollschalter trennen

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #10


    Da kommt die versierte Schrauberin zur Geltung :clap:

    Grüßle Barney

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!