CT Fahren im Winter

  • #1

    Hallo,


    dank guter Kleidung sieht man ja im Winter immer mehr Biker auch unter 5 Grad fahren; so heute einer bei 0 Grad in Hannover.


    Wer von euch aus dem Raum Bürstadt ist denn auch einer von denen, die bei ein wenig Sonne im Winter die CT ausfahren würden ?


    Michael

  • #2

    Bin eigentlich auch das ganze Jahr am Weg, außer, wenn der Schnee (und Eis) liegen bleibt.
    Ich hab das alles mit meiner Varadero schon durch.
    Was aber auffällt:
    Bin heute wieder gegen 06:30 Uhr von der Nachtschicht heim gefahren, bei -9 Grad.
    Die Anzeige geht aber nur bis max. 0 Grad!
    In Japan gibt's wohl keine Minusgrade bzw. kann sich da wohl keiner vorstellen, dass es doch nicht so wenige Menschen gibt, die das Fahren auch bei solchen Temperaturen, total genießen!
    :mrgreen:


    Heute wieder knapp 90 km am Hobel gesessen, bei knapp über dem
    Gefrierpunkt, und es war wieder GEIL! GEIL! GEIL!
    WTF is Auto?
    :mrgreen:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #4

    Minusgrade hat mir meine Anzeige bislang auch nicht gemeldet, obwohl ich schon bei -3 unterwegs war.
    Außerdem zeigt die CT-Außentemperaturanzeige bei mir immer um ca 2 Grad mehr als tatsächlich an.


    Es lebe meine Heizkleidung!
    Bei weniger als -5 habe ich aber schon ein wenig Sorge wegen Reifenhaftung. Mein Pilot Road Trail 4 geht nach Michelin-Angabe bis -5.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #5

    Ich fahre seit dem Anakee 1, Michelin Reifen und kann berichten, ausnahmlos alle haben bisher auch bei -18 Grad und auf den allerersten Metern schon, hervorragenden Grip!
    Kurvendurchfahrten wie im Sommer gehen natürlich nicht, angepasste Fahrweise ist Pflicht.
    Aber: ich bin auch im Winter immer zügig am Weg. (fast wie in der wärmeren Jahreszeit bei nasser Fahrbahn)
    Speziell der Pilot 4T zeigt immer rechtzeitig an, wann man es nicht (mehr) übertreiben soll.
    Das ist auch auf meiner Varadero ohne Traktionskontrolle so! (in der kalten Jahreszeit möchte ich die TK am CT nicht mehr missen!)
    Die hab ich letztes Jahr sofort auf die 1000er CBF meiner Frau werfen lassen, als die alten Bridgestones endlich fertig waren, eine einzige Offenbahrung auch auf der CBF! Komplett neues Moped, fährt sich auch da HAMMER! Meine Frau ist keine "Rastenschleiferin", (ich ja eigentlich auch nicht) es passiert ihr aber immer wieder mal, dass sie so weit in Schräglage ist, weil sich die Dinger so rund und sicher fahren lassen.
    :dance:
    Für mich baut Michelin im Moment die bessten Pneus, mit rechtzeitig massigem Feedback (für mich)!
    Bin einfach total happy mit denen. (super Dämpfung, leises Abrollgeräusch usw.)
    Und Piloten is ja nix verboten, heisst's doch immer ...
    :)


    Würde gerne auch mal andere Marken probieren, wenn's dann aber nicht passen sollte, muss ich diese dann mind. eine Saison fertig fahren ...
    Und bei mehreren Marken, könnte das dann einige Saisonen dauern ...
    :lol:


    Ich schweife ab, sorry, aber gerade bei Reifen darf man nicht sparen! (schlechte Fahrverhältnisse!)
    Zumindest zeitlich nicht, bis man seinen Favoriten endlich gefunden hat.


    LG an alle!
    :)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #6

    Teile deine Meinung zu Michelin voll und ganz!!!
    Ich probiere auch keine anderen Reifen mehr aus, wozu bin ja voll zufrieden [emoji16]


    Ich habe die MPR4 auch auf der CBF. Halten lange und bieten eben auch im Winter super Grip.
    Unter -5 war ich aber bislang noch nicht unterwegs.
    Habe aber auch erst seit Heuer die Heizjacke. Ohne wäre mir das zu kalt [emoji37][emoji37][emoji37]
    -18..... da brauche ich wohl schon Heizstufe 2 bei der Gerbingjacke.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #7

    Ok, ok, -18 Grad auf der CBF sind nicht wirklich sinnvoll(er).
    :lol:


    Bis max. -10 Grad bin ich noch am Weg und mittlerweile zumindest mit Akkuhandschuhen der Marke "Racer".
    Falls man dann doch mal bremsen müsste, geht das mit warmen Griffeln eindeutig besser!
    :mrgreen:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #8

    Wie macht ihr es denn, wenn ihr im Winter auf gesalzenen Straßen unterwegs wart, gleich kärchern, oder einfach lassen.
    Generell ist das reinigen, Straßen sind im Winter ja immer mal schmierig und nass, doch mühsamer. Wie oft macht ihr das denn?!

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #9

    Ich fahre das ganze Jahr, im Winter natürlich nicht so viel wie im Sommer. Wenn ich auf gesalzenen Straßen
    unterwegs war, lasse ich den CT ne runde Stunde abkühlen und reinige ihn dann ausgiebig, bevor er wieder in die Garage kommt.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #10


    Muss mich korrigieren, heute hat meine CT auch Minusgrade angezeigt.
    Ist ein sehr dünnes Minuszeichen, zu finden unter dem I und R von Air im Kombidisplay.
    Bei echten -6 zeigte es mir -4 Grad an, die nach einiger Fahrzeit zu -3 und dann O Grad wurden. -2 und -1 wurden dabei, so weit ich es mitbekommen habe, "übersprungen".

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!