Honda Crossrunner die Eierlegende-Wollmilchsau?

  • #1

    Hallo Leute,
    da ich ab Juli wahrscheinlich etwas weiter zur Arbeit fahren muß (ca. 30-50km) , werde ich meinen SH 300 verkaufen und mir ein Motorrad zulegen das sowohl Stadt- als auch Autobahntauglich sein muß.
    Jetzt habe ich ne Weile mich informiert aber noch keine Probefahrt gemacht. Nach meinen Recherchen müsste der Crossrunner für mich das richtige Motorrad sein, weil:
    1. Es soll auf jeden Fall wieder Honda sein!
    2. Aufrechte Sitzposition evtl. gepaart mit einer höheren Windscheibe ergeben Langstreckentauglichkeit.
    3. Der lang übersetzte letzte Gang verspricht verhältnismäßig niedrige Reisedrehzahlen bei 120-160km/h.
    4. Der Motor gilt als "Unkaputtbar".
    5. Agiles Fahrwerk und Wendig genug für die Innenstadt.
    6. Breite Sitzbank
    7. Perfekte Sitzhöhe (für mich).


    so... gibt es da noch was was ich wissen sollte (pro/contra Crossrunner) oder habe ich in diversen Punkten unrecht mit meinen Vermutungen?


    Gruß
    Alexander

  • #2

    Auf gar keinen Fall möchte ich Dir den Crossrunner ausreden, aber als autobahntaugliches Vehikel zur Arbeit und als Aufstieg vom SH300 würde ich persönlich eher zum Honda Integra (mit DCT) tendieren.
    Wieso?
    Über Punkt 5 könnte man diskutieren.
    Die laufenden Kosten dürften wesentlich niedriger sein: Reifen, Spritverbrauch, Versicherung.
    Der Wetterschutz wäre besser (um die Beine rum).

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #3

    Ich habe über den Integra 2014 und dessen Wetterschutz auch schon nachgedacht, aber...ich vermute das es an der, wie auf einem Stuhl sitzend, Sitzposition liegt das man beim Rollerfahren eher ein runde Haltung des Rückens einnimmt. Was bei längeren Fahrten nicht so angenehm ist. Oder ist die Ergonomie beim Integra so grundlegend anders?
    Wenn ich auf´m Motorrad sitze, habe ich eher das Gefühl das mein Rücken gerade ist und empfinde es als angenehmer.
    Ich mein man kann z.B. auf´m SH 300 auch problemlos ca. 400km abspulen (Bielefeld-->Fehmarn) aber wenn ich jeden Tag auf der Autobahn fahre, dann verspreche ich mir auf´m Crossrunner ne bessere Sitzposition... und vom Motor das er länger lebt.
    Wenn dem nicht so ist, so widersprecht mir.
    Hast du denn den Integra schon länger gefahren und ne Erfahrung damit?

  • #4

    Erfahrung nicht mit Integra im Speziellen, aber mit allen möglichen Scootern.
    Bei der Sitzposition hast Du absolut recht - auf dem Scooter sitzt man mehr buckelig, auf einem Motorrad ist die Wirbelsäule mehr gerade (gilt nicht für "Chopper/Cruiser"). Das liegt an der Position der Beine.
    Mein Tipp erging v.a. deswegen, weil Du ja vorher auch schon Scooter gefahren bist und dann der Unterschied nicht so groß wäre.
    Ggf. auch zu berücksichtigen: Stauraum
    Hast Du beim Scooter, beim Crossrunner aber nicht.
    Hättest Du ggf. bei Honda NC750X da wo bei anderen der Tank sitzt.
    Gibt es auch mit DCT (quasi Automatik), hat grade mal 50 ccm weniger, ist ein 2-Zylinder.
    Das Innenleben stammt aus dem Automobilbau, wurde mir erklärt, und dürfte ebenfalls unkaputtbar sein.
    Mit dem Crossrunner hättest Du dagegen ein echtes Motorrad.
    Letztlich entscheidet der Geschmack - und der Geldbeutel...

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  • #5

    Naja, ohne den Topcase verfügt mein SH 300 jetzt auch nur über ganz wenig Stauraum unter der Sitzbank.
    Also hatte ich die Seitenkoffer für den Fall der Fälle beim CR schon eingeplant.
    Die NC-Modelle S/X kommen nicht in Frage. Die sind so schmal gebaut, das die sogut wie kein Witterungsschutz bieten. Beim CR habe ich beim Anschauen es so empfunden dass man mit den Beinen eher hinter dieser Seitenverkleidung sitzt und nicht seitlich abstehend.
    Ich werde mal den CR und den Integra für´n Tag Probefahren und dann seh ich mehr.
    Und bezüglich der Unterhaltskosten...was hilft mir ein günstiges Motorrad wenn ich mich darauf nicht wohl fühle. Dann werde ich es über kurz oder lang doch wieder verkaufen und mir das teurere geeignete Motorrad kaufen. Natürlich wäre es perfekt ein perfektes Zweirad für minimale Kosten zu haben.
    Aber wenn jemand noch weiterhin etwas zu Ergänzen hat....nur zu.


    Gruß
    Alexander

  • #6

    Hallo,


    die Frage ist hast du schon mal ein Motorrad gefahren, wenn ja - hat es Spass gemacht
    und auch in der Freizeit Spass gemacht? - Dann Crossrunner.


    Oder benutzt du nur um in die Arbeit zu kommen?
    Dann währe ein guter Wetterschutz für mich ein sehr wichtiges Kriterium.


    MfG
    Walter

    MfG
    Walter

  • #7

    Hi Alexander,


    wenn es um Erfahrungen mit dem Integra geht, schau doch mal in das Nachbar-Forum http://www.nc700x.de/forum/ , da sind auch die Integra-Fahrer zuhause.


    Wenn Du sagst, Du möchtest Dir ein Motorrad für den täglichen Arbeitsweg anschaffen, dann doch die super sparsamen NC-Modelle. Wenn schon Motorrad - dann aber auch konsequent und bei der NC noch mit genialem Staufach. Ob die/der Integra wirklich so viel Schutz vor schlechtem Wetter bietet, würde ich in Zweifel ziehen.


    Für mich passen CR und entspannte Sitzposition nicht zusammen.


    Aber das hilft nur testen, testen, testen.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #8

    ich werde wohl um´s testen nicht herumkommen...was ja auch gut so ist.
    Ich habe auch mal ne Crosstourer gefahren, leihweise, und und fand die für Landstrasse und Autobahn echt geil! Aber ich glaube für die Stadt ist die zu BIG....
    Naja, mal schauen wie weit meine Arbeitsstelle nachher wird und bis dahin habe ich vieleicht schon ein paar Tests gemacht.
    Als ich vom Crosstourer auf den SH 300 wieder umgestiegen bin habe ich gedacht..."der beste Motor mit einem tollen Fahrwerk", unvergesslich...

  • #9


    Das mache ich hiermit, und zwar ganz energisch.
    Wenn du 30-50km zur Arbeit fährst, und das auch noch durch die Stadt, dann kann ich nur dazu raten den SH300 zu behalten und diesen dafür zu nutzen. Du kannst gar nicht billiger und komfortabler den Arbeitsweg zurücklegen, als mit dem SH.


    Ich fahre 35km (einfach) mit dem 300'er, davon ca. 17km AB, 11km Landstraße und 7km Stadt. Ich habe mir vor zwei Jahren den CT als Motorrad für größere Touren dazu genommen, würde den SH aber als Pendlerfahrzeug nicht missen wollen. Bei den Inspektionen habe ich schon mehrfach den Integra vom FHH bekommen, trotzdem finde ich den SH nach wie vor passender für den Arbeitsweg, weil er noch etwas wendiger, günstiger und auch sparsamer ist.


    Der Crossrunner würde für mich alleine schon wegen der manuellen Schaltung rausfallen und selbst mein CT mit DCT ist nicht annähernd so komfortabel in der Stadt zu fahren, wie der SH.


    Ach, und das mache ich jetzt nun seit mehr als 4,5 Jahren bzw. 50tkm :)


    Gruß Dirk

  • #10

    Hmm also der Crossrunner ist ja mein 1 Motorrad.
    Ich bin ca. 10 Modelle Probe gefahren und fand bzw. find den Crossrunner super angenehm von der Sitzposition, ich hab halt noch nen SuperBike Lenker (SW Motech) drauf aber wenn man sich ein ganz neues Mopped holt soll es ja nicht an 200€ für'n Lenker scheitern.
    Ich bin auch den BMW-Roller gefahren, weil son Roller ja wie geschrieben wurde recht praktisch für die Stadt ist und auch noch Stauraum bietet.
    Allerdings saß ich da von der Haltung her gebückter als auf der Runner.


    Also zu Punkt 2 denke ich, dass erfüllt Sie - ich bin schon 400km Autobahn mit ihr gefahren. Nen Sporttourer bietet aber mehr Schutz vor Wind bzw. ein Roller eventuell auch etwas mehr, weil die Beine ja direkt unter der Sitzbank sind und nicht daneben wie beim Motorrad.


    Punkt 3: Im 6 kann man gut mit Ihr cruisen und sie ist bei 120-150km/h bevor da VTec sich einschaltet sehr sparsam, kann Sie da mit 5 Litern fahren.


    Punkt 4: kann ich nichts dazu sagen habe Sie erst seit September 13 und bin bisher fast 10TKM ohne Probleme gefahren.


    Punkt 5: Finde Sie sehr wendig und leicht zu fahren, deshalb auch für Sie damals entschieden


    Punkt 6: Sitzbank ist sehr breit und man kann somit auch jemanden mitnehmen.


    Punkt 7: selber testen ;)


    Ansonsten positiv dass VTec bis 6000 Umdrehungen, recht brav und in der Stadt dann gut dosierbar und wenn man es krachen lassen will einfach zwischen 6-12000 Umdrehungen bewegen und Sie geht richtig ab.


    Negativ: Dass Sie "nur 205 km/h" fährt und darüber abriegelt und dann sehr unruhig wird beim fahren, aber allemal schneller als ein Roller ist sie, damit sollte es völlig ausreichen. Der 600er BMW lief so 180km/h.
    Im 6 Gang, geht sie recht träge, also wenn man schnell beschleunigen will dann sollte man den 5 wählen.


    Also eigentlich ein sehr zu empfehlendes Bike ;) teste Sie einfach mal


    Gruß Chris

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