Ich habe da ein Problem....

  • #1

    Hallo Leute,


    ich brauche mal Eure Unterstützung:


    Ich, Jahrgang `57, habe seit einigen Jahren eine massive Arteriosklerose. Das sind letztendlich Durchblutungsstörungen im gesammten Körper. Das Ergebniss ist u.a. "einschlafende Extremitäten" besonders bei Belastung.


    Nun schlafen meine Hände inzwischen nach ca. einer Stunde Fahrt, je nach Belastung durch Kupplung und Bremse, früher oder später komplett ein.


    Messungen durch mein Arzt haben ergeben, das dieses durch nicht richtig passende Handschuhe noch gefördert wird. Nun liegen inzwischen ca 10 Paar Handschuhe bei mir die alle nicht optimal sind. Darunter auch 2x "Maßhandschuhe" von einem "Heldenmäßigen"
    Hersteller.


    Ich suche also dringend einen Handschuhmacher, der tatsächlich maßangefertigte Teile anfertigen kann. Ich habe kräftige Hände mit sehr kurzen Fingern. Da will einfach kein Standart passen.


    Bitte keine Tipps wie "Aufgeben oder ähnliches". Das gibt es bei mir nicht. Ich gebe erst klein bei, wenn es tatsächlich keine Lösung für mein Problem gibt.


    Vielen Dank schon jetzt,
    Wolfgang

  • #2

    Hersteller kenne ich nur Held.
    Aber hast du mal versucht den am besten passenden Handschuh noch weicher zu machen?
    Fetten und anschließendes klopfen mit dem Kunststoffhammer hat bei mir auch schon mal geholfen.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #4

    Hallo Uwe,


    Danke für die schnelle Antwort. Und ja, auch wir Schwaben können schnell sein!


    Und das mit dem fetten und klopfen lasse ich regelmäßig laufen. Ohne diese Behandlung geht meißtens garnix. Ich habe hier in Tuttlingen
    mehrer Möglichkeiten die Handschuhe "tumbeln" zu lassen. Dadurch werden die zwar deutlich weicher, aber nicht viel größer.


    Von den maßlich gefertigten Handschuh von Held sind reichlich Info`s im Web zu finden. Leider kaum was positives.


    Gruß Wolfgang

  • #5

    Bist du schon sicher, dass es an den Handschuhen liegt?
    Eine falsche Handhaltung, sprich abgewinkeltes Handgelenk kann auch ein Auslöser sein. Eventuell hilft da Einstellen von Brems und Kupplungshebel, oder auch eine Lenkererhöhung.

  • #6

    Hallo Wolfgang,


    Du bist offenbar in engem Austausch mit Deinem Arzt.
    Ich weiß nicht, wie viele "Zweitmeinungen" Du schon eingeholt hast.


    Wekcher Facharzt hat die These mit den Handschuhen geäußert? Angiologe? Gefäßchirurg? Oder Anderer (welcher)?
    Wie hat er das gemessen - das beschreibst Du ja...


    Angenommen, das Problem liegt tatsächlich in der Hand: wenn Du die Handschuhe als bequem empfindest und leicht rein und raus kommst, sollten sie die Durchblutung nicht beeinträchtigen. Die Handschuhe sollten so gearbeitet sein, dass sie insbesondere auf der Handinnenseite auch nach längerem Fahren keine Falten werfen.
    Das kannst Du dadurch positiv beeinflussen, dass Du dickere Griffe benutzt, da werden die Finger weniger stark gekrümmt und die Gefäße somit weniger abgeknickt.
    Außerdem verengen sich die peripheren Blutgefäße bei Kälte: ich würde also mal Heizgriffe versuchen - auch wenn es subjektiv noch nicht zu kalt ist. Wenn Deine Arteriosklerose tatsächlich so extrem ist, sind die Nerven vielleicht auch so geschädigt, dass Du die Temperatur nicht richtig wahrnimmst.


    Grundsätzlich könnten die Blutgefäße aber auch näher am Körper eingeengt sein und dadurch die Symptome an den Händen auslösen - zum Beispiel im Bereich der Ellenbogen oder Schultern, wegen schlecht sitzender Jacke etc.


    Sehr häufig sind jedoch Nervenprobleme für Taubheit / Einschlafen verantwortlich. Die Idee bezüglich der Handhaltung ist da schon gut. Hast Du mal von einem Neurologen untersuchen lassen, ob bei Dir die Nerven im Bereich des Handgelenkes eingeengt sind (sogenanntes Carpaltunnelsyndrom oder CTS)?
    Probleme im Bereich der Halswirbelsäule können ähnliche Symptome verursachen. Hier könnte ein leichterer Helm oder eine höhere Scheibe vielleicht ein wenig helfen. Vielleicht sind Nerven und/oder Gefäße auch im Bereich der Schulter / 1. Rippe eingeengt? Sogenanntes Thoracic Outlet Syndrom. In dem Fall könnte die Rippe operativ gekürzt werden, um die Einengung zu beheben, vielleicht helfen aber auch spezielle Dehnübungen.


    Ich empfehle auf jeden Fall, mehrere Ärzte zu konsultieren - unterschiedlicher Fachrichtungen... Ein Arzt ist auch bestenfalls ein Mechaniker (im Gegensatz zum Motorrad heilt sich der menschliche Körper in der regel selbst - der Arzt kann da nur bei helfen...) und oft werden schnell Diagnosen gestellt, die sich später als unvollständig erweisen... Nicht jeder Arzt nimmt sich die Zeit für den einzelnen Patienten und nicht jeder hat für jedes Symptom die relevanten Erfahrungen und Fachkenntniss...


    Ich hoffe, Du kannst noch viele Kilometer fahren!


    Gruß,

  • #7

    Meine Schwester war gerade zu Besuch bei mir und hat mitgelesen. Sie arbeitet bei einem Orthopäden.
    Sie meinte gegen Arterienverkalkung und entzündliche Gelenkerkrankungen wie Arthritis gibt es spezielle Handschuhe.
    Die sind wärmend, sorgen für eine bessere Blutzirkulation, man hat weniger Taubheitsgefühle und wirken schmerzlindernd.
    Das sind fingerlose Handschuhe aus einem dünnen und dehnbaren Material mit Anteilen von Zink.
    Die kann man unter die normalen Handschuhe drunterziehen. Ein Tipp von meiner Schwester und nicht von mir.

    Ich würde es auch mit einer anderen Lenkerposition probieren und öfter mal eine Pause machen.
    Gruß Malony

  • #8

    Bei mir waren es die Karpaltunnel an beiden Händen.
    Wurde operiert - und gut.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #9

    Hallo Miteinander,


    und vielen Dank für die reichlichen Hinweise. Besoders Euren Tip mit dem Orthopäden werde ich aber aufgreifen. Auch wenn ich so langsam keine Weisskittel mehr sehen mag. Aber auf einen zusätzlichen Eingriff, kommt es jetzt auch nicht mehr an.


    Mein Arzt und Schwager hat schon gemeint, ich solle meinen Organspendeausweis weg werfen, und mich als Edelmetall kennzeichen lassen.


    Humor ist...


    Gruß Wolfgang

  • #10

    moin... ich hatte das gleiche Problem und Ärzte konnten mir auch nicht wirklich helfen.... Bis ich zu einem Osteopathen gegangen bin.. und siehe da ... ein paar Behandlungen an den Halswirbeln und keine Spur mehr von einschlafenden Händen.
    Gruß Gerhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!