Crossrunner | Crosstourer

Honda VFR 800 X Crossrunner / VFR 1200 X Crosstourer Forum
Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 23:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Mitglieder
Mitgliederkarte

Partnerprogramm

Crosstourer Zubehör

Crossrunner Zubehör

Tourenjacken

Motorradstiefel

Motorrad-Navigation

Motorradreifen

Partnerprogramm

Dateianhänge-Block
Dateiname
 Crosstourer
Größe:441.45 KiB
Downloads:179

led2
Größe:440.76 KiB
Downloads:66

led1
Größe:447.6 KiB
Downloads:66

Suche
Größe:17.82 KiB
Downloads:257

cb1000r-gestutzt
Größe:44.63 KiB
Downloads:203

Screenshot_2017...
Größe:174.12 KiB
Downloads:106

BMW
Größe:19.12 KiB
Downloads:318

DSCI2699
Größe:395.43 KiB
Downloads:190

Top Poster
Benutzername Beiträge
BertholdM 1477
Black Joker 1347
rattenfrau 1312
heinzi 1259
ManfredK 1204

Neue Mitglieder
Benutzername Registriert
Walter 08 Dez
bpap 03 Dez
FloriRo 01 Dez
Juffel 25 Nov
kugmal 18 Nov
Brunner.F 12 Nov
Der Reisende 10 Nov
OnlyUser 09 Nov

Link zu uns
Benutze bitte diesen Link um Crossrunner | Crosstourer bei dir zu verlinken:

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Navi
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 06:07 

Vorname: -Detlev
Modell:: Crossrunner
Hallo,
möchte mir für meine CR (RC80) nun doch ein Navi zulegen. Kann mir jemand Empfehlungen geben im Bezug auf System/Qualität (Garmin, TomTom...) Befestigung und elektrischen Anschluss geben? Ich möchte lieber Euch fragen als einen Verkäufer.
Schon mal Danke im Voraus.
Gruß
Detlev

Betreff des Beitrags: Re: Navi
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 07:09 

Vorname: -Michl
Modell:: DCT
Servus Detlev,

ich kann Dir das Becker Mamba empfehlen. Stabile Halterung, gute Navigation und der Anschluß war sogar für mich Elektroidiot möglich, das sollte bei den anderen Bekannten aber genauso sein.

Grüße Michl

BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 11:46 

Vorname: Frank
Modell:: Crosstourer mit DCT
Moin Detlev

Ich bin mit meinem Garmin zufrieden.Auch die mitgelieferte Ram-Mount-Halterung ist sehr stabil.
Wenn man sich etwas umhört bzw. in den Foren liest.....Probleme gibt es überall.
Allerdings kann ich mich über den Support von Garmin nicht beschweren. Hatte am Anfang ein Software-Problem was mit einer sehr geduldigen Mitarbeiterin von Garmin gelöst werden konnte. Aber so gibt es wahrscheinlich bei allen Anbietern gute und schlechte Erfahrungen.
Da es immer mehr gute Navi-Apps gibt, benutzen immer mehr das Smartphone als Navi ( würde ich heute auch machen, wenn ich noch kein Navi hätte)
Hier ist mal ein aktueller Vergleichstest der Navis.
http://www.motorradonline.de/navigation ... 46506.html

Gruß Frank

´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 12:06 

Modell:: CT mit DCT
Moin Detlev...

VORAB...Ich bin überzeugter GARMIN-Aktivist...

JEDER hat so seine Präverenzen & da können alle möglichen Tests verschieden richtungsweisend sein...

In verschiedenen Preissegmenten, sind/können individuell unterschiedliche Favoriten herauskommen...

Es ist schwierig da eine einheitliche LInie zu finden...

Ob Mamba (die hftl. ihre Kinderkrankheiten, u.a. mit den Updates, -grade's gefixt haben)

HansHans (die gerne mit einem weniger wasserdichtem Display punkten, welches auch eine gewöhnungsbedürftige Darstellung & kontrastreiche Schärfe haben)

GARMIN, die auch schon Software-Abstürze hatten & (so wie iwie Alle) die Kundenbindung durch technisch speziefische Update's sehr mögen & versuchen damit an sich zu binden...u.a. auch mit einer ziemlich guten Service- Hotline daherkommen...)

APROPOS...hab ich da noch ein GARMIN 660LM mit Vollausstattung an-zu-bieten... :whistle:

BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 15:30 

Vorname: Gerd
Hi,
ich benutze seit mehr als 10 Jahren Garmin und hab diverse Geräte durch!

Sicher gibt es hier und da mal etwas, aber wenn ich die TomTom-Fraktion höre ist da mehr an Action in Form von Problemen.
Bei meinem G

armin sind die Reifendrucksensoren, Telefon iPhone, Headset Scala Rider Q3 / Schuberth SCR 1 gekoppelt und es funktioniert alles wunderbar. Dazu habe ich den Stau- und Blitzerdienst (letzteres natürlich nur für das Ausland...) und kann sagen das ich absolut glücklich bin seit ein paar Jahren. Ich setze zur Zeit das Garmin Zumo 590 LM ein.

Bei Tante Louis ist das kleinere Modell Zumo 345 LM gerade im Angebot:
https://www.louis.de/artikel/garmin-zum ... =245456553

Viel Spaß bei der Auswahl.

Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 19:01 

TomTom Rider 410 fahre ich auf der CR RC80. Fahre viel und bin echt zufrieden. Naja, ...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 19:24 

Vorname: Christian
Modell:: CT2017 DCT
Nachdem ich auf meiner BMW Adventure das Garmin Montana etliche Jahre gefahren bin, benutzte ich auf dem Crossi das Garmin 64S. Nutze es auch zum Mountainbiken. Dazu USB Anschluss mit Adapter an der 12 Volt Steckdose. Ohne 12Volt fahre ich locker eine ganze Tagestour mit 500km, so lange halten die Akkus.
Vorteil des 64S ist, dass ich die Tasten mit den Handschuhen bedienen und erfühlen kann, das das hat mich an dem Touchscreen des Montana genervt.
Habe Topo und Straßenkarten drauf.
Montiert mit Fahrradkenkerhalter zwischen den Klemmböcken des Lenkers.
Gruß Christian

BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 07:27 

Vorname: -
Modell:: Crosstourer
Touratech hat für den GPSMAP64S eine stabile Halterung wie auch für die Zumos. Hab ich selber und ganz sie wärmstens empfehlen ...

BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2017, 08:41 

Vorname: Oliver
Modell:: CT DCT (MJ 2013, EZ 2014)
Es kommt natürlich darauf an, was Deine Navigationslösung können soll. Wenn Du daheim am PC Touren vorfertigst die Du dann mit Hilfe des Navis abfahren möchtest (z.B. als Tourguide), ist die folgende Lösung weniger interessant für Dich, sonst aber sicherlich etwas, worüber man nachdenken könnte.

Auf meinem Moped geht es nicht darum, vorgefertigte Strecken nach zu fahren. Ich fahre i.d.R. einfach der Nase nach bis ich worst case keine Ahnung mehr habe, wo ich bin :dance: Daher wende ich das Navigationssystem nur an wie im Auto, um zuverlässig ein Routing zu einem Ziel (z.B. das Hotel des CTT2018 , ne Tankstelle, den Heimathafen) optimalerweise unter Berücksichtigung eines besonderen Routingprofiles und/oder aktueller Verkehrsdaten zu erhalten.

Ich habe es bisher nie sauber hin bekommen, das Headset des Helmes fehlerfrei mit einem Handy, einem MP3 Player, einem Navi und ggf. dem Headset der Sozia gleichzeitig zu pairen. Egal in welcher Konstellation (Navi mit Handy etc) Irgendwas geht da immer schief, sei es die Priorisierung, die Etablierung einer BT-Verbindung, das zurückschalten zum vorherigen BT-Gerät... das war alles Mist.
Deshalb habe ich eine "One Device" Lösung am Start, um die ewigen Verbindungsprobleme mit Bluetooth in den Griff zu bekommen.

In einem Wicked Chili Rain Case sitzt mein iPhone 6s, dessen Bildschirm die ideale Größe für eine Navisoftware hat. Das Case ist wasserdicht und direkt am Lenker montiert. Die Bedienung des Handys über Touchscreen bleibt möglich. Das Handy wird über eine USB-Steckdose, die ebenfalls am Lenker sitzt, mit Strom versorgt. Akkulaufzeit ist damit kein Thema. Auf dem iPhone stehen zur Verfügung: für den Offline-Betrieb Navigon Select (kostenlos als T-Mobile Kunde), Scout (seit ein paar Monaten mit Deutschlandkarte Freeware!) und Mytracks (letzteres nutze ich als GPS-Tracker). Für den Online Betrieb gibt es Apple Karten und Google Maps.

Das iPhone übernimmt bei mir die Rolle des Telefones, des Navigationsgerätes, des GPT-Trackers und des MP3-Players. Es gibt damit, solange ich solo fahre, genau eine(!) ständig aktive Bluetooth Verbindung zum Headset des Helmes. Die Priorisierung der einzelnen Anwendungen macht das Handy selbst. Läuft Musik und ein Navi will eine Ansage machen, wird die Musik kurz ausgeblendet, die Ansage vom Navi kommt, und die Musik läuft weiter. Kommt ein Anruf rein, wird alles stumm geschaltet so dass man ungestört telefonieren kann. Dabei kann ich mir sogar aussuchen, ob wichtige Abbiegehinweise während eines Telefonates dennoch angesagt werden, sofern ich meine Fahrt während des Telefonates unbedingt fortsetzen möchte. Die gesamte Priorisierung nach Anwendung wird also nicht durch mehrfache Bluetooth-Verbindungen durchgeschaltet, sondern erfolgt durch das Betriebssystem des Handys und das sehr zuverlässig.
Nur wenn ich mit Sozia unterwegs bin, dann etablieren die Helme auf Knopfdruck eine Bluetoothverbindung zueinander, und meiner schaltet nach Ende des Gespräches auf einen weiteren Knopfdruck wieder auf das Handy zurück.

edit: Damit nicht der Eindruck von Schleichwerbung entsteht: Diese Lösung funktioniert sicher auch genauso gut mit Android (oder unter anderem OS betriebenem) Smartphone...

SW-Mototech Schutzbügel
HAWK Dual LED Scheinwerfer
Quicklock Tankring
Navigon Select auf iPhone 6s in
Wicked Chilly RainCase 2.0

BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 21:13 

Vorname: Reinhold
Guten Abend, hier kommen meine Erfahrungen mit Zümo 340:

Die RAM- mount- Halterung für Garmin Zümo ist stabil. Die Montage an einer der vier Schrauben der Lenkerklemmung ist einfach, die Position des Geräts stört die Sicht auf das Armaturendisplay nicht.

Der elektrische Anschluss sollte an die Zündungsklemme gehen, es gibt zwar eine Gummikappe in der Halterung, welche die beiden Kontakte abdecken kann, man müsste sie nach Abnehmen des Geräts auch konsequent überziehen, sonst bei Regen Gefahr von Kurzschluss.

Bei der Bluetooth- Übertragung der Ansagen gibt es gelegentlich Durcheinander (halb abgeschnittene Ansage oder Ansagen aller Blitzerwarnungen auf der Strecke, selbst wenn die Blitzer noch 30 km entfernt sind). Reset (Ausschalten/ 10 sec warten/ wieder einschalten) löst das Problem.

Fazit: Hardware insgesamt brauchbar, Software für Liebhaber abseits gelegener Routen sehr gut.

reinhold

BeitragVerfasst: Sa 21. Okt 2017, 17:28 

Vorname: -Detlev
Hallo an alle,

danke nochmals für Eure vielen hilfreichen Tipps. :clap:
Haben mir sehr geholfen.

Gruß
Fazer

BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 12:20 

Vorname: Jürgen
Modell:: Crosstourer 2017 DCT
wurde das Thema NAVI - welches, die Befestigung und Anschluss nicht schon 100 mal hier besprochen.
Mann muss einfach mal die Suchfunktion auch nutzen.

CT 2017 DCT Rot/Schwarz - Sitzbank von Niklas Lange, Motorschutz und Sturzbügel von H&B, - GIVI Nebelscheinwerfer, HONDA Hauptständer, GIVI-Topcaseträger, GIVI Outback Tracker; TomTom 400 - SHOI GT Air
Bild
WhatsApp-Gruppe "CT-Köln"

BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 19:29 

Zitat:
wurde das Thema NAVI - welches, die Befestigung und Anschluss nicht schon 100 mal hier besprochen.
Mann muss einfach mal die Suchfunktion auch nutzen.
Bei anderen sich immer wieder wiederholenden Fragen gebe ich dir Recht, aber genau hier finde ich die Kritik nicht angebracht.
Beim Thema Navi ändert sich in kurzer Zeit einiges, so das ein Thread aus z.B.2015 nicht unbedingt weiter hilft, da ich nicht weiß ob es noch aktuell genug ist.
Und beim Crossrunner z.B. Montage und Anschluss des Navi) gibt es lange nicht so viel im Archiv wie bei unserem CT. Dann kommt noch der Wechsel RC60 auf RC80 dazu und selbst beim CT haben sich durch den Modellwechsel von SC70 auf SC76 doch so einige Fragen neu aufgetan, die schon des öfteren behandelt wurden.

Gruß Frank

´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 23:29 

Modell:: vfr1200 X
Recht hast du ! :clap:

BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 09:05 

Modell:: CT mit DCT
:text-goodpost:

BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 11:02 

na dann.....

ich stehe mehr auf das TomTom. Selber habe ich das ältere Modell 400. Anfangs hatte ich damit große Probleme. Nachdem ich die Updates eingespielt hatte, waren oft alle Einstellungen weg. Im Besonderen die Verbindungen zum Handy und Headset. Aber das übt...
Inzwischen kann man sogar Garmin-Tracks (mit Tricks) drauf kopieren.

Garmin-Navis mach ich persönlich nicht so. Nicht weil die Navis nicht gut sind. Würde sogar behaupten dass die in manchen Sachen dem TomTom überlegen sind.
Wobei TomTom Sachen kann, die Garmin nicht drauf hat.

Aber: die Software für die Tourenplanung (BaseCamp) ist zwar kostenlos. Ohne Lehrgang bist du da Stunden oder Tage dran bis man da eine Tour geplant hat.
In der Software von TomTom total easy.
Nur darum bleib ich bei TomTom.

Welche Verbesserungen zw. dem 400 bis 450 sind - keine Ahnung.

Befestigung über die von TomTom mitgelieferte Kugel-Halterung an der Kupplung oder Bremsebefestigung am Lenker. Das ist von der SC70,76 als auch beim Crossrunner bei allen Modellen möglich. Beim DCT eben nur noch an der Bremse.

Von einigen Zubehörherstellern gibt es Halterungen (Gabelbrücke) oder über das Display. Die würde ich auch bevorzugen. Aber Preis - Leistung sollte dabei beachtet werden.

Hier habe ich eine aus Italien gesehen, die ich als relativ wackelig empfunden habe. Die setzt bei der beweglichen Scheibe ihre Befestigungspunkte. Dadurch eine Einschränkung.
Mir ist hier die Scheibe wichtiger. Und sie erschien mir wie gesagt wackelig.. aber das ist mein subjektiver Eindruck.

Von den Anschlüssen müsste es bei allen Crossrunner Modellen gleich sein. Da ist irgendwo unter der Verkleidung ein Stecker den man anzapfen kann.

Zu Systemen Becker etc. kann ich keine Aussagen treffen, da ich keinen kenne der so eins hat.

Einige fahren mit einer Handyhalterung und nutzen ihre Handys zum Navigieren. Hier gibt es super App´s, die wir in einem gesonderten Thread mal besprechen könnten.

Das wird vermutlich meine nächste Variante sobald das TomTom gegen eine Mauer geflogen ist wegen der x-ten Neueinstellung nach Rücksetzung wegen Update.

LG Jürgen

CT 2017 DCT Rot/Schwarz - Sitzbank von Niklas Lange, Motorschutz und Sturzbügel von H&B, - GIVI Nebelscheinwerfer, HONDA Hauptständer, GIVI-Topcaseträger, GIVI Outback Tracker; TomTom 400 - SHOI GT Air
Bild

BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 11:21 

Zitat:
Aber: die Software für die Tourenplanung (BaseCamp) ist zwar kostenlos. Ohne Lehrgang bist du da Stunden oder Tage dran bis man da eine Tour geplant hat.
Kann ich nicht nachvollziehen - Neue Route, Startpunkt setzen, zielpunkt setzten. Gummiband wählen und die Route dahin ziehen wo man sie hin haben will.

Da hab ich mit Tyre (Offlineplanung) (wird das immer noch zu TomTom geliefert?) mehr probleme gehabt.

Die Garmins haben meines erachtens ein paar entscheidende Nachteile. Probier mal entlang der Route ein Zwischenziel zu suchen (z.B. Tankstelle). Garmin sucht da bis zum nächsten Routenpunkt (Viapoint/Waypoint - shaping beendet die suche mal ja mal nein) - dann zeigt er die Entfernung in Luftlinie in der Liste an (er hat doch gerade gesucht wo das auf der Route ist, warum sagt er mir dann nicht wie weit das ist) und wenn Du dann einfügen machst will er von Dir wissen wo (zwischen welchen Punkte) das Ziel einzufügen ist. So eine bekloppte frage,natürlich da wo es am besten auf der Route passt. Das kann iGO z.B. um Lichtjahre besser ... Dazu kommt die Verschlimmbesserung des Routeneinstiegs von Modell zu Modell und noch paar andere sachen.

Aber das perfekte Navi gibt es halt nicht.

Dafür bekomm ich meine OSM Maps aber nur für Garmin und nicht für TomTom/Navigon/iGO/Becker Mamba ... und der Vorteil wiegt für mich einige Nachteile von Garmin auf.

BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 11:09 

Tyre ist nicht von TomTom.
die TomTom ist über den Account bei TomTom. super leicht erklärt -
und... bei TomTom zeigt der mir sogar die Tankstellen an der Strecke ohne zu suchen.
Extra kann ich dann noch Tanken in der Nähe machen, tanken und wieder auf die Strecke :D

Bild

BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 06:58 

In der Karte noch POIs (Tankstellen z.B.) anzeigen können Sie alle (inkl. Garmin), mehr oder minder Sinnvoll. Navigon blendete z.B. sogar am Bildschirm ein die Entfernung zu den nächsten drei Pois auf der Strecke (war bei mir immer Tankstelle, Restaurant und Parkplatz).

Tyre wurde früher von TomTom mitgeliefert, das es nicht von TomTom ist, ist mir schon klar. Mit TomTom Account meinst Du Online Routen Planen ... da wäre ich z.B. raus , absolutes Nogo ich brauche Offline Routen Planen. Was nach Einstellung des Motorrad Tourenplaners verdammt schwierig geworden ist, ausser Basecamp bleibt da nämlich nicht so viel brauchbares übrig.

Wer das auch braucht, sollte sich definitiv Basecamp anschauen. Basecamp kann nicht nur auf Garmin exportieren, auch kml (iGo/Becker Mamba) geht, oder GPX Track für TomTom alternativ kann man noch den Routenconverter installieren, der geht auch offline dann kann man sich den Basecamp Output in alles mögliche Konvertieren.

Aber gut das ist nun ein ganz anderes Thema , es ging ja um Navis. Ich bin sie alle gefahren (hatte zwischenzeitlich drei Navis am Lenker) und kann nur sagen, da muss jeder selber finden was für Ihn taugt, ich kann/mag da nichts empfehlen. Für mich wäre eine Mischung aus Navigon, iGO und Garmin das richtige ... aber Garmin bekommt es ja nicht mal hin die Navigon Features einzubauen nachdem sie Navigon gekauft hatten und platt gemacht haben (obwohl kurvige Route kam seit dem auch für Garmins was Navigon schon ewig konnte).

BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 18:08 

Vorname: Gerd
Modell:: Crossy mit DCT
Einige hier gleiten ja gleich in wissenschaftliche Dikussionen ab die überhaupt nichts mit einer Navi Empfehlung mehr zu tun haben.
Detlev, geh zu Louis (oder Polo, oder.....) schau Dir die Navis an, nimm nicht die teuersten Modelle, bringt in der Prxis nichts. Nimm das, das Dir gefühlt am besten liegt, wo Du meinst das Display am besten ablesen zu können. Die beiden großen Garmin und TomTom nehmen sich nicht viel, haben sicher beide Vor und Nachteile. Ich habe mich für TomTom entschieden, weil schneller als Garmin, und die Anpassungen bei Routenänderungen besser passen und schneller angezeigt werden. Des Weiteren habe ich nur ein schmales Kabel für die Stromversorgung und keinen rießen Kabelbaum wie bei Garmin. Für andere passt aber evtl. das Garmin besser. Man nutzt dann in der Praxis oft weniger als man vorher denkt :P

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00