Aktuell bei Amazon Prime Day TomTom 400 Rider 239€

  • #2

    Hallo,


    ich hab das 400er. Anfangs konnte ich das Ding nur an die Wand pappen.
    für die zusätzliche Speicherkarte brauchst du eine Pinzette, um die raus zu holen. War anfangs notwendig wenn du von jemanden Touren bekommen hast um die drauf zu spielen.
    Wenn Du Touren von Garmin importierst - will er jeden Punkt zu 100 % anfahren. Aber wie oft ist das.
    Ich mach dann am PC mit der Planungssoftware von TomTom die Touren neu. Dann ist optimal.
    Nu mal Schluss mit Negativ.
    Positiv sind die Straßensperrungen die vom Internet automatisch rein kommen, das Gerät plant dann sofort ne Umgehung.
    Inzwischen klappt auch die Koppelung mit dem Handy und Senna-Helm-Set.
    Wichtig --- mach wirklich alle Softwareupdates --- wenn es geht nicht Abends. Da ist ganz Europa auf den Servern in Holland drin
    Dabei nicht wundern wenn deine Einstellungen alle auf 0 gesetzt werden.
    Erst alle Updates machen, dann Einstellen.


    TomTom als auch Garmin haben ihre Vor und Nachteile.... Meins hat damals 500 Euronen gekostet - Premiumpakt.
    Darum nutze ich das Ding erst mal weiter.
    das passende Garmin kostet über 700.
    Also Preis - Leistung ist perfekt jetzt

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #3

    Hier stimmt was nicht.
    Habe beide Navis Original benutzt und benutze immer noch das 410 ner, das 400 hab ich weiter verkauft da die Möglichkeiten im 410 ner besser sind.
    Das 400 TomTom ist schwarz und hat keine Lautsprecher. das 410 hat die ALU Seitenteile und hat Lautsprecher.
    Die Anzeige auf dem Display ist eindeutig das vom 410 Navi das 400 hat eine andere Anzeige. Beide Navi´s sind meiner Meinung nach nicht schlecht und sind beide zu empfehlen. Natürlich haben diese Geräte unterschiedliche Bedienungsmöglichkeiten und sind nach einer bestimmten Eingewöhnung gut zu gebrauchen. Empfehle auch die komplette Bedienungsanleitung vom Netz zu laden da die beigefügten recht dürftig sind. Hat mich noch nie im Stich gelassen und ist mit dem Motoplaner gut zu programmieren.
    Empfehle die geplanten Routen mit der der Speichermöglichkeit "Track" zu tätigen, damit hat das Navi nicht so viel Eigenleben.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #4

    Hallo Louis,
    ich definitiv das 400. Das hat den hellen Alurahmen wie das 410.
    Meines Wissens ist der Unterschied darin z.b. Kartendaten (GPX-Dateien) kann man per USB einspielen. weitere kenn ich nicht. hab ja kein 410

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #5

    Hallo,


    habe das TomTom 400 in 2015 bei Louis gekauft und recht viel Spaß beim Konfigurieren gehabt. Nach dem ich mich durch etliche Foren und einschlägigen Seiten zum TomTom 400 durchgelesen hatte war die Handhabe recht einfach. Und richtig, man muss alle Updates mitmachen sonst geht es daneben. Nach einiger Zeit hatte ich das Gerät auf meine Wünsche und Handhabe eingestellt und es tat seinen Dienst ohne Probleme bis 17 Tage vor Ablauf der Garantie. Das Gerät versagte plötzlich während eines Updates seinen Dienst. Es konnte sich nicht mehr mit dem Server verbinden. Alle Versuche das Teil wieder ins Netz zubringen scheiterten. Also das gute Stück zurück nach Louis und 4 Tage später hatte ich ein nagelneues TomTom 410 als Garantieaustausch von TomTom direkt nach Hause bekommen. Besser und unkomplizierter geht es nicht mehr.


    Habe letzte Woche ebenfalls für 239 € bei Louis als Angebot das TomTom 400 für eine Arbeitskollegin gekauft, weil mir das TomTom 400 gute Dienste geleistet hatte. Die Konfiguration ging verständlicherweise diesmal deutlich schneller und leichter von der Hand.


    Mit meinem TomTom 410 bin ich ebenfalls sehr zufrieden, habe den Eindruck gewonnen, dass dieses Model eindeutige Verbesserungen gegenüber dem 400 hat.


    Lieben Gruß


    Henning

  • #6

    Danke für eure Infos. Bin gerade beim Updaten :)
    Jetzt versuche ich gerade das alte Kabel vom TomTom Rider v5 auszubauen.
    Irgendwie komme ich an das Kabel nicht ran. Läuft über den Handyhalter links in die Verkleidung und die bekomme ich ned runter.


    Fahr mal morgen zum FHH. Der soll mir das Ding mal aufschrauben.
    :ugeek:

    Mit freundlichen Grüßen
    Kay
    Africa Twin Adventure Sports DCT 2019
    Vorher: Crosstourer DCT 2015

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!