2013er CT / DCT Anlasser dreht beim Startversuch frei

  • #1

    Hallo in die Runde,
    mein eigentlich absolut problemloser CT mit DCT aus 2013 will heute nicht starten.


    1.) Schlüssel rein, Mäusekino alles normal, allerdings komische Pieps- und Summgeräusche wie aus dem UFO aus der Displayeinheit. Bin der Meinung, das war sonst nicht der Fall.
    2.) Beim Startversuch dreht der Anlasser normal, ohne allerdings das Ritzel nach vorne zu fahren. Es wird also der Motor vom CT nicht gedreht. Nur der Anlasser orgelt fleißig.
    3.) Etliche Versuche keine Besserung.
    4.) Ersatzschlüssel (Verdacht auf HISS), keine Besserung.
    5.) Batterie ab- und wieder angeklemmt, keine Besserung.


    Ist die Problematik bei Euch schon mal vorgekommen? Danke für mögliche Tipp´s.


    Gruß, Lars

  • #2


    Ich glaube nicht, dass das beim CT noch so gelöst ist, es gibt einen Anlasserfreilauf, der imho ähnlich wie der Freilauf bei einem Fahrrad funktioniert.


    Das Werkstatthandbuch (Kapitel 6-6 ff) sagt zum Thema Anlasser:
    Fehlersuche
    Anlassermotor dreht, dreht aber den Motor nicht durch
    ...
    ...
    Anlasserkupplung defekt
    Anlassergetriebe beschädigt oder defekt

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #3

    Danke Dir für die Rückmeldung.
    Könnte es evtl. auch eine Softwareproblematik in Verbindung mit der Leerlaufschaltung vom DCT sein? Mir kommt es ein wenig komisch vor, dass der Anlasser von nun auf jetzt den Geist bei 25 TKM aufgibt.


    Gruß

  • #4

    Bist du dir sicher, daß der Motor nicht mitdreht ? Vielleicht zündet er bloß nicht( Killschalter!?) ?


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5


    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber bei aktiviertem Killswitch sollte der Anlasser nicht funktionieren..

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #6


    Unmöglich ist bekanntlich nichts. Die Profis mögen mich korrigieren, aber für mein Verständnis ist die Welle des Anlassers über den o.g. Freilauf mit dem Motor verbunden. Ich stelle mir die Funktion üngefähr so vor, als wenn du auf einem Fahrrad mit konstanter Geschwindigkeit in die Pedale trittst (Bauteil Anlasser) und das Fahrrad sich auf ebener Fläche mit konstanter Geschwindigkeit vorwärts bewegt (Funktion Anlassen). Geht es jetzt auf einmal bergab (Status: Motor läuft), trittst du (Bauteil Anlasser) bei weiterhin konstanter Geschwindigkeit ins Leere (Funktion Freilauf).


    Aus meiner Sicht fehlen bei deinem CT entweder an der Welle des Anlassers einer oder mehrere Zähne oder eben am Freilauf. Oder der Freilauf ist anderweitig defekt...

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #7

    Danke für die Rückmeldungen.


    Beim aktiviertem Kill-Schalter dreht der Anlasser gar nicht erst los, von daher kann das ausgeschlossen werden. Es dreht ausschließlich der Anlasser ohne den eigentlichen Motor zu bewegen. Dafür dreht der Anlasser dann auch schneller, weil eben der Widerstand vom Motor fehlt. Praktisch wie damals beim Autoanlasser, wenn das Ritzel nicht ins Schwungrad greift und daher schneller dreht.


    Mich irritiert vor allem die dauerhaften Pieps- und Pfeifgeräusche aus dem Cockpit. Normalerweise wird die Zündung eingeschaltet, dann hört man für einige Sekunden die Systeme "Hochfahren" und danach ist bis zum Start absolute Ruhe.


    Hier ist es aktuell so, dass die Systeme auch hochgefahren werden, aber die ganze Zeit (auch Minutenlang) diese Pfeif- und Piepsgeräusche aus dem Cockpit kommen. Daher meine Vermutung einer elektronischen Störung. Bin aber ganz gewiss kein Fachmann.


    Habe ein Video davon gemacht, kann es hier aber nicht hochladen. Dort hört man auch diese komischen Geräusche. Würde ich sonst per email versenden, wenn es denn hilft.


    Alternativ sonst die Tage zum Händler, was ohne Motorunterstützung ja auch ein "entspanntes Verladen" auf dem Hänger bedeutet...


    Sehr ärgerlich

  • #8


    Lad es doch bei youtube hoch...

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #9

    Bei dem Anlasserproblem kann ich Dir nicht helfen aber diese Piepstöne kommen mir bekannt vor. Das war damals bei einem Vorführer und die Töne waren kaum exakt zu lokalisieren. Bist Du sicher, dass sie aus dem Cockpit kommen? Könnte es nicht vielleicht auch die Gegend zwischen Tank und Sitzbank sein? So war das bei dem Vorführer (allerdings ein Schalter) und da war ganz einfach die Batterie tot. Die war durch lange Standzeit im Winter tiefentladen weil nicht abgeklemmt, dann kam ich zur Probefahrt und der CT wurde damals mit Starthilfekabel angelassen. Da piepste noch nichts. Dann sagte man mir "fahren sie mindestens mal 2 Stunden damit die Batterie wieder voll geladen wird". Gesagt, getan. Nach 2 Stunden sprang er dann auch aus eigener Kraft wieder an, aber piepste eben ganz schrecklich (ein leises fiepen, bei etwa 9 Khz, also richtig eklig und schwer zu lokalisieren. Nach Austausch der Batterie war sofort alles wieder ok. Ich bin Techniklaie aber vielleicht gibt es da einen Zusammenhang mit dem Anlasserproblem??

  • #10

    @Oliver, wegen dem Pieps- und Pfeifgeräuschen kann ich in der Tat nich beschwören, dass diese aus dem Cockpit selbst stammen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei dem Video "Anlasser 1 CT DCT" hört ihr das Geräusch am besten. Leider auch irgendeine Amsel. Bei dem anderen Video (im Carport) prasselt der Regen ein wenig auf das Dach, daher dort sehr schwer zu hören. Danke Euch!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!