Wilbers Nivomat

  • #2

    Hab das Ding am Wochenende im Netz gefunden und werde es voraussichtlich einbauen (lassen) - schön, dass ich nicht der Einzige bin, den es interessiert...

  • #4

    Das liest sich ganz gut.


    Mich nervt's Originalfederbein z.Z. weil das Handrad fast komplett fest ist. Wechsele total oft zw. solo, mit Sozia, mit Gepäck oder mit Allem.
    Wäre schon angenehmer Luxus wenn das im Prinzip die Federrate simuliert, somit das Niveau hält und auch die Dämpfung entsprechend anpasst.


    Ist auf jeden Fall mal in Erwägung gezogen...

  • #5

    Hallo,


    in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Ride on" gibt es einen Testbericht dazu. Der klingt sehr positiv!

    Crosstourer (SC70), Schalter, Rot, EZ 05/2012, H&B Sturzbügel, SW-MOT TRAX Koffer & Topcase, CTA3

  • #7

    So, Federbei kam eben an, hab's gleich eingebaut und Testfahrten gemacht. Wir haben ja nur kleinste, schlechteste kurvigste Straßen hier, das Ding nivelliert sich direkt ein. hab's gerade solo, mit leerem und vollem Tank, mit und ohne Koffer incl. Gewicht getestet. Bin erstaunt wie gut das mit der Dämpfung funktioniert. Nach Einbau und im Stand wild hoch und runter federn lassen meint man, es wäre fast keine Dämpfung vorhanden. Nach wenigen Metern mit viel Arbeit für das Ding funktioniert's mehr als gut.
    Für meine häufige Wechselerei zw. Solo ohne/mit Gepäck, mit Sozia, ohne und mit Gepäck, genau das was ich wollte, ohne Elektronik.

  • #9

    Hi Martin,
    so wie ich mein Federbein konfiguriert habe ist's bisschen höher in der Nulllage. Wir haben zu 2. incl. Klamotten 145kg, zzgl. 20kg Gepäck.
    Beim Anhalten ist's dann sogar noch höher. Bei mir ist das wurscht, muss eh immer ein Huf auf der Raste haben. Am Federweg ändert sich ja nix, das Ding macht nur dass, was vorher mit Handrad verstellt wurde. Die Dämpfung funzt auch besser, der Bereich ist breiter als beim Original...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!