Honda Qualität / Garantie / Kulanz / Ersatzteilabzocke

  • #1

    Hallo,


    vor drei Wochen bei der 36.000km Inspektion / Krad zweieinhalb Jahre alt hab ich den ersten Garantieantrag stellen lassen.


    Die Schrauben der Plastikabdeckung am DCT und die Schraube, die hinten den Auspufftopf hält waren verrostet. Solche Qualität kannte ich in dreißig Jahren Motorraderfahrung nur von Suzuki... keine der sechs Hondas, die ich vor der Crosstourer hatte, hatte verrostete Schrauben und die Kräder waren allesamt sehr viel älter...


    Als langjähriger zufriedener Honda-Kunde war ich mir sicher: die Schrauben werden auf Garantie oder Kulanz ersetzt.


    Da hatte ich mich wohl vertan:
    Der Garantieantrag wurde mit Hinweis auf Seite 9 e) (nicht f)!?) abgelehnt.
    "e) Alterserscheinungen (z.B.: das Verblassen lackierter oder metallüberzogener Oberflächen)." ist von der Garantie ausgeschlossen.
    Ein Büroangestellter hatte also die Chance: ein treuer Kunde, der ein Motorrad für 13.500,-€ gekauft hat und noch nie einen Garantieschaden abgerechnet hat, kann mit einem Kostenaufwand von geschätzten 5,-€ weiterhin zufrieden sein - oder nicht.
    Meine Honda-Illusion interessierte nicht die Bohne: abgelehnt!


    Da ich die völlig verrosteten Schrauben nicht am Moped haben wollte - sieht scheiße aus und Rost ist ansteckend... hab ich die Schrauben dann bestellt und selbst bezahlt.


    Da kam dann die nächste Erfahrung mit Honda-after-sales: drei mickerige Schräubchen, die aussehen als seien sie gebraucht, kosten über 20,-€.


    Also rufe ich bei Honda an. Die Telefonnummer der "Kundenbetreuung" steht ja auf der Rückseite des Garantieheftes.
    Erster Versuch: Ein Herr, den ich kaum verstehen kann meldet sich. Nach mehrmaligem Nachfragen glaube ich , seinen Namen verstanden zu haben. Vermutlich russisch. Er spricht und versteht kaum Deutsch.
    Ich lese ihm die Garantieantragsnummer, die mir die Werkstatt aufgeschrieben hatte insgesamt 4 mal vor, bis er glaubt, sie verstanden zu haben.
    Dann erklärt er mir, die Nummer sei zu lang.
    Ich bitte, das nochmal zu überprüfen, da legt er auf.
    Kundenservice! Super!
    Also rufe ich wieder an.
    Erst geht niemand dran - nach mehreren Versuchen meldet sich jemand mit spanischem Nachnamen, der akzentfrei Deutsch spricht und sehr freundlich und hilfsbereit ist.
    Bei ihm ist die Nummer auch nicht zu lang - er findet sofort den Vorgang und nimmt mein Anliegen auf.
    Er notiert meine "Beschwerde", vergibt eine neue Bearbeitungsnummer und nimmt meine Anmerkung auf, das es sich nicht um Verblassen sondern um Rost handelt...
    Herr L. stellt in Aussicht, Honda werde sich bei mir melden - ich müsse nicht selbst weider anrufen.
    Das ist jetzt 16 Tage her.
    Gemeldet hat sich niemand.


    Danke Honda, dass Du mir mit so einfachen Mitteln gezeigt hast, wie wichtig ich Dir als Kunde bin und welche Geisteshaltung im Unternehmen Herrscht!


    Wenn Herr Harrer beim nächsten Treffen wieder ein Abendessen ausgibt, schmeiß ich ihm die verrosteten Schrauben in die Suppe...

  • #3

    Frachtgebühren beginnen bei $7,99, mit ab $149,- shipfree...
    Es kommt halt auf den Umfang an... :whistle:
    DanKDir Manfred.. 8-)

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #4

    Der Preis für die Schrauben war ja dann auch nur noch das Tüpfelchen auf dem I...
    Erst groß drei Jahre Garantie bewerben und dann nicht mal eine Schraube auf Garantie oder Kulanz ist schon arm.
    Und das man Leute ans Telefon setzt, die kaum Deutsch sprechen und auflegen...

  • #5

    Vielleicht hat dein FHH seinen Garantieantrag auch fehlerhaft formuliert..... und als Kunde landet man halt heute immer erst mal bei einem Callcenter.... (unabhängig davon ob es ein eigenes oder ein fremdes ist)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #6

    Hallo zusammen,


    auch wenn es manchmal wirklich zum "Haare raufen" ist.


    Bei den anderen ist es nicht viel besser, nur anders!
    Natürlich, wenn du dies einem anderem Händler, egal welchem erzählst, wird er dir antworten: " So etwas hätte es bei uns nicht gegeben!"


    Das sagt er aber auch nur, um dich als Kunden zu bekommen, und hofft gleichzeitig, das du nicht mit so einem "Garantiefall" kommst.
    Fahr mal nach Triumph. Dort ist es auch nicht besser!


    Ducati ist aus meiner Sicht da "noch" eine kleine Ausnahme. Aber mal sehen, was wird wenn sie in den Massenmarkt einsteigen. Dann wird es dort auch anders.


    Anders bei deinem Händler. Der hätte evtl. etwas mehr "Kundenservice" bieten können, was zumindest die Preise betrifft. Aber auch das wissen wir alle, bei Honda sind die Ersatzteile vergoldet. s. Zündkerzen, Kunststoffclipse, Kupplung bei den DCT`s etc..


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #7

    Davon abgesehen, daß ich wahrscheinlich nicht wegen der verrosteten Schrauben einen Garantieantrag gestellt hätte, ist das Verhalten von Honda sowie des (F?)HH unter der Aspekt des Servicegedanken schon sehr beschämend. Das es auch anders geht , zeigt der aktuelle Service-Test der Helmhersteller.
    http://www.motorradonline.de/m…-service-test.812340.html


    Über die Preise der Schrauben wundere ich mich allerdings nicht. Selbst auf dem freien Markt sind spezielle Schrauben (z.B.:mit Schulter) meist etwas teurer und dann noch der "Honda original Ersatzteil"- Aufschlag....


    Alles in allem eine unschöne Erfahrung


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #8

    Überrascht mich nicht wirklich ... Rost hatte ich schon an der Deauville, CBF600 und jetzt auch CBF100 und Crosstourer. Ist ein Honda Problem und von der Lack qualität will ich gar nicht erst sprechen. Meine hinteren Traversen an der letzten Deauville sind in den ersten Monaten drei mal ausgetauscht worden weil der Lack "abblättert" - am ende des Tages durfte ich bei der Werkstatt meines Vertrauens die Teile auf Honda Kosten Pulverbeschichten lassen, danach war ruhe bis zum ende wo ich die Maschine abgegeben habe.


    Am Crosstourer rosten bei mir die Schrauben am Auspuff, die an den Bremssätteln und der ganze Hauptständer (der ist massiv befallen, den werd ich im Winter mal abnehmen und behandeln müssen).


    Garantieabwicklung hatte ich bei allen Maschinen Probleme damit - an der ersten Deauville wo der Schalthebel wegfaulte war die Antwort "Falsche Pflege man sähe auf den Bildern das die Maschine ständig Salz ausgesetzt wäre" - in Berlin ist übrigens Salzstreuverbot (Gibt nur Ausnahmegenehmigung wenn es mal ganz hart kommt mit Eis/Glätte und dann wiederum fahr ich sicher nicht mopped)

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #9

    Honda Deutschland hat beschlossen, den Vorgang zu meiner vollsten Zufriedenheit zu lösen...
    Was so ein Foto doch bewirken kann!
    :banana-dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!