Nebelscheinwerfer?

  • #1

    <t>Nebelscheinwerfer: Ja oder nein?</t> 24

    1. <t>Beste Erfindung seit dem Seitenständer - wie kann man nur ohne überhaupt fahren</t> (17) 71%
    2. <t>überflüssiges Blendwerk - Weihnachtsbäume sollten Fernfahrern vorbehalten sein</t> (7) 29%

    Hallo allerseits,


    im August 2016 habe ich noch recht günstig eine SC70 mit guter Ausstattung bekommen. Seitdem lese ich immer wieder gerne hier mit. Jetzt wird es wohl langsam mal Zeit für mich, eine Frage in die Gegend zu stellen.


    Mittlerweile habe ich die ersten 12.000 damit runter, Werkstatt steht an, und als Winterdurchfahrer denke ich bei der Gelegenheit häufiger über Nebelscheinwerfer nach. Einerseits sind die Dinger ja nützlich, weil sehen und gesehen werden ist ja richtig, aber andererseits will ich auch nicht als Weihnachtsbaum durch die Gegend brettern. Als Autofahrer (kommt auch vor) bin ich schon einige Male geblendet worden.


    Wie sind Eure Meinungen dazu? Grundsätzlich - ja oder och nöö, und wenn ja: welche? Was gilt es dabei zu beachten?


    Wenn es das Thema hier schon gab, reicht mir gerne ein kurzer Hinweis darauf. In der Suche habe ich nichts gefunden...


    Beste Grüße,


    Michael

  • #2

    Aus meiner Sicht ein ganz klares Pro für Nebelscheinwerfer. Man wird einfach besser wahrgenommen von anderen Verkehrsteilnehmern.
    Ich habe die BMW (Hella) LED Teile dran und finde nicht, dass das schlecht aussieht (und wenn, wäre es mir auch schnuppe, das Ding ist zum fahren da).

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #3

    Der Scheinwerfer am CT könnte meiner Meinung nach besser sein.
    Am SC70 hatte ich keine Zusatzleuchten, am SC76 habe ich welche dran. Wobei ich die
    Dinger nicht als Nebel-, sondern als Zusatzscheinwerfer bezeichnen würde. Aber egal,
    ich möchte die Dinger nicht mehr missen.
    Und wenn sie richtig eingestellt sind, mit leichter Neigung Richtung Fahrbahn, dann dürfte
    auch der Gegenverkehr nicht geblendet werden.

  • #4

    Abend Michael,


    auch ich habe die LED-Nebelscheinwerfer von BMW (Hella) am H&B Sturzbügel
    montiert und über den original Schalter und dem Zusatzkabel (3-fach Stecker
    hinter der linken, vorderen Verkleidung) angeschlossen.


    Eigentlich dürfen die Nebelscheinwerfer ja nur bei entsprechender Sichtbehinderung
    durch Nebel verwendet werden. Aber ich schalte sie auch öfters, wenn ich bei Dunkelheit
    alleine auf der Straße unterwegs bin, zur Unterstützung des Abblendlichts ein. Und dann
    ist die Ausleuchtung der Fahrbahn und der Fahrbahnränder (wichtig bei Wildwechsel)
    phänomenal. Dagegen sehen selbst die Xenon-Scheinwerfer meines Autos blass aus.


    Und ja, das Thema gab's hier im Forum schon des öfteren. Einfach mal nach Zusatzscheinwerfer,
    Nebelscheinwerfer oder Hella suchen.


    Viel Erfolg!


    Siggi


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #5

    Aus meiner Sicht unbedingt JA!
    Zu Zeiten, als Autos noch nicht dieses schwachsinnige Tagfahrlicht hatten, bist Du mit dem Zweirad durch den Zwang, mit Abblendlicht zu fahren, schon gut aufgefallen.
    Inzwischen gehst du zwischen all diesen Tagfahrfunzeln komplett unter. Also ist Aufrüstung angesagt. Ich fahre mit eingeschalteten Nebellampen sobald ich auch nur den Hauch einer Ahnung habe, nicht bei absolut optimaler Sicht zu fahren. Laut Gesetz darf ich die Nebellampen ja bei Nebel, Regen, oder überhaupt schlechten Sichtverhältnissen nutzen. Und selbst wenn das mal unverhältnismäßig war und von der Rennleitung geahndet wird: Das Knöllchen ist mir meine Sicherheit allemal wert.
    Da interessiert es mich auch nicht wirklich, ob ich jemanden blende, solange meine Beleuchtung ordentlich angebracht und eingestellt ist. Blenden tun mich die Xeon Laser der modernen Autos nämlich genauso und keinen kümmerts.
    Ist vielleicht eine recht militante Einstellung aber du hast ja nach unseren Meinungen gefragt.

  • #6

    Schönen guten Abend,


    und erst einmal allerseits vielen Dank für das erste Meinungsbild.



    Irgendwas mache ich falsch - bei all diesen Suchbegriffen bekomme ich immer genau diesen Thread. Gibts hier noch eine andere Suche als die unten auf den Seiten?



    Klar, habe ich. Schön zu sehen, dass auch offen geantwortet wird.
    Aber wenn ich mir auch eine Meinung leisten darf: Leute, die ohne Tagfahrlicht unterwegs sind, werden tatsächlich öfters mal übersehen - das ist mir auch schon passiert, gerade bei Dämmerung und auf Alleen. Führt manchmal zu echt blöden Situationen, die bei mir jedoch bisher noch immer glimpflich ausgegangen sind. Allerdings hat mich mit Tagfahrlicht bisher noch keiner direkt geblendet - mit Nebelscheinwerfern und Xenon-Beleuchtung dagegen schon. Genau das ist übrigens der Grund für meine Ausgangsfrage: ich bin da echt unentschlossen.


    Soweit von mir erst mal für heute, bin gespannt auf das, was noch kommt...


    Beste Grüße, Michael

  • #7

    Servus Michael,
    ich fahr permanent mit eingeschalteten Neblern. Selbst bei Kontrollen der Rennleitung wurde das nicht beanstandet, nur beim TÜV musste ich mal ausschalten.
    Sehen und gesehen werden ist die Devise.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #8


    Die Suche unter auf der Seite sucht nur auf der aktiven Seite.


    Um das Forum zu durchsuchen mußt Du die Suche oben auf der Seite (zwischen FAQ und Mitglieder, siehe Hardcopy im Dateianhang)
    verwenden.

  • #9

    Die richtige Suche hat Siggi schon genannt.
    Schau mal z.B.hier: http://honda-crosstourer.de/fo…t=4362&hilit=tagfahrlicht


    Du musst halt unterscheiden, ob du Nebelscheinwerfer oder TFL/ Positionsleuchten anbaust. Das Thema wird da (glaube ich) recht gut behandelt.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #10

    An meiner Maschine ist beleuchtungstechnisch nix zusätzliches dran.
    Ist schon schwer genug.
    Meine Devise: "Fahren, als ob man unsichtbar wäre"

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!