Welche Reifen für den Crossrunner?

  • #1

    Hallo Leute,
    nun ist die Saison zu Ende und mir ist aufgefallen das die Pirelli Scorpion fasst am Ende sind!
    Laufleistung bisher 6000km, Profil vorne 2,5mm und hinten 3,0mm


    Eigentlich war ich bisher mit den Reifen sehr zufrieden, nur von der Laufleistung bin ich ein wenig enttäuscht!
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Reifen und welche alternativen gibt es?


    Welche Reifen habt ihr aufziehen lassen???


    Gruß Melo

    Motorrad Historie:
    Kawasaki GPZ500
    BMW F650
    Honda Transalp
    Kawasaki Zephyr 550
    BMW R1150R


    Und seit Januar2013:
    Honda Crossrunner

  • #2

    Hallo !
    Da sich niemand äußern will hier mal ein Link (meine Reifen sind noch ok nach ca 5500 km )
    http://www.vfr-oc.de/wbb2/thre…368f2fee0ad6cb49ef9648091
    Dort werden die Erfahrungen für den CR beschrieben .
    Aber ich denke das ist schon so ne Art "Glaubensfrage" und hängt ganz von Fahrweise und "Verwendung " der Maschine ab.
    Ich persönlich werde , wenn so weit ist , sicher auf Pirelli Angel umsteigen , da ich mit diesen gute Erfahrungen auf meinem vorherigen Bike gemacht habe(sind schneller warm als die Originalen).
    Aber wie gesagt das ist sehr Geschmackssache :D !

  • #3

    Ich denke auch, da bekommst du von 20 Leuten 25 Meinungen....


    Ich habe diese Saison wegen eines Reifenschadens gewechselt, auf auf Pirelli Angel ST, weil ich dafür ein sehr gutes Angebot bekommen habe. Sonst hätte ich wohl den Pirelli Angel GT oder Metzeler Z8 genommen.


    Bin aber mit dem ST seeehr zufrieden, für mich ein toller Reifen, schön zu fahren und super Grip...

  • #4


    Hi Luzze,
    genau das möchte ich, ganz viele Meinungen!!! :D


    Wo ist der Unterschied zwischen Angel ST und GT???
    Den Metzeler Z8 hab ich auch schon in meiner engeren Auswahl. Ich hätte halt gerne einen Reifen der sich wie der Werks Pirelli fährt, aber ein paar Tausend Kilometer länger hält!


    Gruß Melo

    Motorrad Historie:
    Kawasaki GPZ500
    BMW F650
    Honda Transalp
    Kawasaki Zephyr 550
    BMW R1150R


    Und seit Januar2013:
    Honda Crossrunner

  • #5


    Hi kuddel1263, :?:
    mich würde mal interessieren was bei dir noch OK ist? Also wie viel mm bei 5500km?
    Wie viel Kilometer hast du mit den Angel geschafft? Hattest du den ST oder GT?
    Gruß Melo

    Motorrad Historie:
    Kawasaki GPZ500
    BMW F650
    Honda Transalp
    Kawasaki Zephyr 550
    BMW R1150R


    Und seit Januar2013:
    Honda Crossrunner

  • #7

    Kann ich nur bestätigen , dass der Angel ST sehr guten Grip bietet . Wie es mit der Laufleistung aussieht kann ich nicht genau sagen , da ich die letzte Maschine (Bandit 1200 ) nicht bis zum Ende der Reifen gefahren habe . Aber als ich sie verkauft habe hatten die Reifen 6000 km runter und hatten gut und gerne noch 3,5-4 mm drauf. Es war auch keine typischen Verschleißreaktionen wie schmieren oder Gripverlust fest zu stellen.
    Die Scorpion sind noch bei 3,5 mm vorn und hinten ( habe auch nur knapp 400 km auf der Autobahn gefahren ) . Den Saisonauftakt 2014 machen sie noch mit und dann fliegen sie runter !
    Das Thema Laufleistung hängt aber wirklich sehr vom Fahrstil , Straße , wieviel Autobahn ... ab.
    Geholfen hatte mir eigendlich beim Wechsel an der Bandit das hier - http://www.gripguru.de .
    Vielleicht melden sich ja noch ein paar Mitglieder mehr zu Wort - oder ist z.Z. keiner am PC :think: .

  • #8

    Hallo,
    erst einmal möchte ich mich bei euch beiden schon mal recht Herzlich bedanken!!! :clap:


    Die Pirelli Angel Serie werde ich mir mal genauer ansehen, hört sich sehr interessant an. Autobahn sieht meine Crossy fast gar nicht, daher habe ich Hoffnung das die Angel auch bei mir länger halten.


    Echt Schade, das sonst kein anderer eine Meinung zum Thema Reifen hat??? Aber vielleicht kommt ja von dem einen oder anderen noch eine Rückmeldung :mrgreen:


    Gruß Melo

    Motorrad Historie:
    Kawasaki GPZ500
    BMW F650
    Honda Transalp
    Kawasaki Zephyr 550
    BMW R1150R


    Und seit Januar2013:
    Honda Crossrunner

  • #9

    An Reifen wie an Windschutzscheiben können sich die Geister scheiden.


    Nach den Pirelli Scorpion hatte ich als erste die Metzeler Road Tec Z8. Das war ein völlig neues Fahrgefühl. Ganz so, als würde man eine andere Maschine fahren. Einlenkverhalten empfand ich als sehr gleichmäßig, sodass eine Nachkorrektur beim Kurvenfahren nur selten notwendig gewesen ist. Das Teil hat einfach bei meinem Fahrstil auf der Crossrunner harmoniert.


    Im Anschluss hatte ich die Michelin Pilot Road aufgezogen, da es in Frankreich, wo ich die neuen Reifen benötigte, keine Z8 gab. Mit diesen Reifen bin ich hingegen gänzlich unzufrieden gewesen. Erst fallen sie leicht und gleichmäßig in die Kurve und dann fangen sie plötzlich an kippelig zu werden. Das war eine enervierende Umstellung für mich. Zudem kam hinzu, dass bei Nässe der Hinterreifen furchtbar zu rutschen anfing auf manchen Teersorten; und das schon bei quälend langsamen Geschwindigkeiten. - Ich weiß, es gibt zu diesem Reifen völlig konträre Ansichten zu meiner - ich kam mit diesem jedenfalls überhaupt nicht klar.


    Mittlerweile ist wieder ein Metzeler Z8 drauf und ich würde keinen anderen Reifen mehr testen wollen. Der passt einfach für mich.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #10


    Hi Karim,
    mit Michelin habe ich schon mal die gleiche Negative Erfahrung gemacht, das blöde war nur das sich die Reifen nicht abfahren wollten! :twisted: Nie wieder Michelin!!!
    Ich hatte damals den Metzeler Z6 auf meiner BMW und fand ihn auch Super!
    Schwanke im Moment so zwischen dem Metzler Z8 und dem Pirelli Angel ST??? Wie bist du den mit den Pirelli Scorpion zurecht gekommen und warum bist du auf Metzeler umgestiegen?


    Gruß Melo

    Motorrad Historie:
    Kawasaki GPZ500
    BMW F650
    Honda Transalp
    Kawasaki Zephyr 550
    BMW R1150R


    Und seit Januar2013:
    Honda Crossrunner

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!