• #1

    Hy


    da mein 3ter Avon Trailrider Hinterreifen nach der Moseltour letzte Woche fällig war, gabs nun testweise den neuen Dunlop Meridian.


    optisch deutlich strassenorientierteres Profil,

    laut Beschreibung wohl neue Technologie im Gummiinnetn.....war ich nun gespannt ob er hält was die Werbung verspricht


    Am Freitag montiert ...255€ bei angelieferten Felgen

    und am Samstag bereits die erste stramme Tour... danach schon testweise den Druck erhöht

    und am Sonntagmorgen mit vollberödelter CT incl. Sozia mal schnell nach Bern gedüst.....ohne AB.

    Montags ne Pässerunde

    Dienstag wieder durch den Schwarzwald heim......1550km in 4 Tagen


    Fazit:

    Nein !....der Reifen hält nicht was er verspricht...


    er eiert trotz diverser Änderungen im Luftdruck doch recht stark auf Spurrillen rumm.....da ist der Avon absolut frei davon.


    Aber er bietet Gripp bis in allertiefste Schräglagen

    ...ob auf dem autobahnartig breiten Grimsel

    oder auf dem holprigen Furka




    Fortsetzung folgt....

  • #2

    so....gesternabend war ich zu kaputt zum Weiterschreiben 😴


    ......auch auf dem Susten mit seinem zwielichtigen Asphalt (arschglatt und viele Bitumenflickereien) hat der Dunlop nie den Gripp verloren.


    .....und das bei wirklich deftigster Fahrweise !


    aber....und das stört mich doch sehr an dem Reifen.....aber das Gegauntsche, Aufschaukeln und Rühren bei Überfahren von Bodenwellen ist echt zu arg!

    Egal ob Querfugen oder Längsfugen, ob große Bodenwellen oder kleine Kanten.....der Reifen reagiert mit sehr starken Eigenbewegungen.


    Und auch bei hôherem Tempo, also so ab 150 rührt es gewaltig im Gebälk.


    ich bin jetzt auf die Haltbarkeit gespannt.....werd auch noch etwas mit dem Luftdruck experimentieren (zuhause misst es sich am einfachsten)

    und ich bin gespannt wie der Meridian auf Wasser reagiert.....😉



    Gruss

    Tom

  • #3

    Habe diesen Sommer auch schon 5 Reifen durch und bin wieder beim Conti Trail Attack 2 zurück.

    Mit dem Fahren soweit gut, hält hinter ca 9000 km, vorne mehr und momentan, zumindest bei Reifen.com ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis.

    Ich weiß nicht, in welcher Apotheke du deine Reifen kaufst, habe aber dort komplett für den Hinterreifen bei angeliefert Felge 123.- Euro bezahlt....

  • #6

    Hy


    so....nach inzwischen einigen weiteren Kilometern und weiteren Drucktests hier ein kleiner Zwischenbericht:


    knapp 3000km....und am Hinterreifen ist rein optisch noch kein Verschleiß erkennbar....allerdings habe ich nicht nachgemessen

    Für das gebotene Grippvermögen bisher eigentlich ne verdammt gute Leistung


    aber:

    die Rumeierei auf Spurrillen ist durch die kühlere Witterung sogar noch schlimmer geworden!


    Der Reifen braucht einige Km um warm zu werden, dann bessert sich das Geeiere etwas, geht aber nicht ganz weg.

    Richtig warm/heiß gefahren wird es dann sogar wieder schlimmer.

    Kleinste Spurrillen, Querinnen und sonstige Fahrbahnunebenheiten sorgen sofort für ein deutliches Rühren um die Längsachse....da will plötzlich der Hinterreifen wo anders hin als der Vorderreifen :(



    Ich hab inzwischen den Druck sogar testweise auf über 3,4bar erhöht......hat nichts gebracht.

    Druck runter auf 2,1vorne und 2,3hinten hat zwar das Geeiere etwas minimiert, aber der Gripp ließ drastisch nach.

    Aktuell beweg ich den Meridian mit 2,5v und 2,8h....mit Sozia hinten dann rauf auf 3,0.



    bisheriges Fazit:

    für forsche Gangart taugt der Meridian absolut nix

    mein nächster Reifen kommt wieder aus England und heist wieder Avon TrailRider




    Gruß

    Tom

  • #7

    Danke für den Bericht! :thumbup:


    Hast du den Pirelli Scorpion Trail 2, Conti Trail Attac 3 oder Bridgestone A41 schon probiert?

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #8

    Hy Zebra


    den Pirelli hatte ich schon auf der Tiger.....war nicht schlecht, hat aber nicht den Gripp wie der Avon


    der Conti war frisch montiert auf der CT als ich sie gekauft habe ........Laufleistung sogar schlechter als der Avon,

    und bei nassen Straßen hatte ich damit einige deftige Rutscher



    den Brückenstein a41 hatte ich noch nicht



    Gruß

    Tom

  • #9

    Den A41 hab ich nun zum dritten Mal, den Vorgänger A40 zweimal. Ich hab auch schon so manche Pneus durch und bin mit dem A41 bisher am besten zufrieden. Ein Versuch wär's wert.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #10

    Alternative! Versuchs mal mit dem Bridgestone T31, damit fährt der Crosstourer super. Fahre bereits das zweite Paar und bin sehr zufrieden! Schafft bei zügiger Fahrweise ca. 10 000! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!