Sauerland

  • #1

    Sauerland
    Hallo,


    ich habe vor morgen für 3 Tage ins Sauerland zu fahren.


    Habt ihr Empfehlungen für Übernachtung, Ziele, Treffpunkte und Strecken?


    Danke


    Tom

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #2

    Hallo Tom
    wegen der Nähe zum Wohnort kenne ich zwar keine Übernachtung , aber meine Lieblingsziele sind einmal die Luisenhütte in Balve ( Hochofen von 1855 , rechne mal mit 2h die Du dort bist , anschliessend sehr zum Empfehlen die dazu gehörige Wirtschaft mit lecker selbstgemachten Kuchen ) und zum anderen der Kohlberg ( Aussichtsturm mit riesigem wilden Himbeergebüsch ) bei Altena.
    Der Ort und seine Burg sind auf jeden Fall auch sehenswert.
    Ansonsten sind bei fast allen Talsperren meist an der Staumauer typische Mororadfreffs die am WE bei gutem Wetter viele anlocken.
    Ferner gibt es sehr viele Tropfsteinhöhlen ( Balve , Atta , usw ) und bei Bestwig ein sehr interssantes Bergwerksmuseum.


    Viel Spass

    DonRalf
    BMW R75/7 , Honda SH 125i , HD Road King spezial

  • #3

    Hi Tom,


    ist zwar nicht mehr ganz das Sauerland, aber Dodenau am Rande des Ederberglands kann ich dir empfehlen. Dort biste sofort im Sauerland, im Ederbergland und im Rothaargebirge. Dodenau ist ein Mopped verrücktes Kaff mit ner Sparkassenfiliale und 2 Bikerhotels, dem Hotel Arnold und dem Hotel Sassor. Hab schon in beiden genächtigt und kann beide empfehlen. Beide Hoteliers fahren selbst und können Touren organisieren. Die beiden Hotels sind allerdings in der Saison immer gut gebucht, was bestimmt auch am guten Essen und Trinken liegt. ;) Als Ausgangs- und Zielpunkt für Tagestouren ist Dodenau sehr gut gelegen!

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #4

    ich war mal im Hansa Hotel direkt neben der Atta-Höhle. Toller Ausgangspunkt.
    nicht ganz billig, aber super Hotel. war vor 1 Jahr

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #5

    Ich kann folgende Pension empfehlen:


    Pension und Ferienwohnungen "Schweinsberg"
    Orkestraße 27
    59964 Medebach-Medelon
    Telefon: +49 (2982) 84 89
    Telefax: +49 (2982) 90 80 61
    Mobiltelefon: +49 (175) 2 51 50 02
    eMail: Info@Pension-Schweinsberg.de
    Url: http://www.pension-schweinsberg.de/


    Mein Sohn und ich waren letztes Jahr vom 07. bis 09. August dort.


    Sehr freundliche Wirtin, saubere, gut ausgestattete Zimmer (jedenfalls unser Zimmer/App 2),
    Internet (WLan), ordentliches Frühstück.
    Die Motorräder konnten wir in einer Garage abstellen.


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #6

    Hallo TOMW,
    das Sauerland ist gross..... wo willst Du denn hin?


    Es gibt tolle Ecken die es sich lohnt anzusehen. Wie schon geschrieben gibt es einige Stauseen, da kann man eine schöne 3-Seentour machen. Je nachdem wo man ist, Möhnesee dann Sorpesee und weiter zum Hennesee. Überall gibt es gute Lokale an der Strecke.
    Dann könnte ich Dir Winterberg empfehlen. Da gibt es auch eine schöne Strecke von Bad Fredeburg über den Albrechtsplatz in Richtung Winterberg. Die Runde kann man dann auch noch schön verlängern über Bad Berleburg , schönes Schloss und Wisentgehege.
    Willingen ist auch immer eine Reise wert, dort dann weiter nach Usseln. Da gibt es das Curioseum. Ist eine alte Scheune mit vielen alten Sachen (auch Fahrräder , Mofa, Autos ,usw) und auch einigen "kuriosen" Sachen. Ist mal nett anzuschauen. Man wird in der Zeit zurückversetzt.Dann kann man von dort weiter über die Sauerland Höhenstrasse Richtung Winterberg. An der Strecke liegt auch die Ruhrquelle, dort entspringt die Ruhr, wie man erahnen kann.
    In Freienohl (bei Meschede)gibt es ein Tourenfahrer Partnerhaus Luckay.


    Gruss Daniel

    Honda Crosstourer DCT
    Guzzi Cafe Racer
    HD Softail Street Bob

  • #7

    Den Rhein-Weser-Turm in Kirchhundem solltest du auch nicht auslassen. Schöne kurvige Waldstrecke mit einigen Kehren am Panoramapark vorbei.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #8

    Danke. Ich glaube ich muss verlängern. [emoji6]


    Planung bisher
    Di. Anreise Drolshagen.
    Mi. Rundreise. Möhnesee, Winterberg und Drolshagen
    Do. Zurück


    Hin und zurück entweder Mosel oder Hunsrück...


    Ich schreib mir Eure Ziele auf, mal sehen was ich davon finden kann...

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #9

    Für eine Empfehlung um schwimmen zu gehen wäre ich dankbar.
    Soll ja Saharaheiss werden...

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!