100 km durch den Thüringer Wald

  • #1

    Ich möchte euch mal eine schöne Strecke durch "das grüne Herz Deutschlands" vorstellen.


    Start ist 98673 Eisfeld an der Bayrischen Grenze. Eisfeld liegt zwischen Suhl und Coburg direkt an der A71.



    Nach der Ausfahrt Eisfeld Nord steht Masserberg ausgeschildert. Auf den ca. 16 km gibt es 340 Höhenmeter zu bewältigen. In Masserberg angekommen kann man auf der rechten Seite schon auf das nächste Ziel


    schauen. Es ist das Pumpspeicherkraftwerk Goldisthal, welches fast genauso hoch liegt wie Masserberg. 3km nach Ortsausgang geht scharf rechts weg und wieder bergab auf 500m NN Richtung Katzhütte / Goldisthal. Ab hier geht es auf einen super Ausgebauten Straße wieder auf ca. 850 m hinauf, Richtung Neuhaus am Rennweg . Am Ortsausgang geht es 2 mal scharf links weg, durch Katzhütte nach Neustadt am Rennsteig. Ab hier folgt den Straßenverlauf bis zum Gasthaus Dreiherrenstein und biegt dort links ab


    (Richtung Allzunah) und folgt den Rennsteig bis nach Oberhof.
    .


    Zwischen Oberhof und Zella-Mehlis ist das Kurvenparadies schlechthin, hier kann man in der Sterngrundkurve verweilen und Gleichgesinde treffen.
    .


    In Zella-Mehlis kann man wieder auf die A71 auffahren, um Richtung Heimat zu kommen.



    Folgende Attraktionen liegen direkt auf der Strecke:


    ua.


    - Sommerrodelbahn Waffenrod
    - Goldisthal
    - Bunkermuseum Frauenwald
    - Rennsteiggarten Oberhof
    - und natürlich viel unberührte Natur


    Link zu Google Maps
    http://maps.google.de/maps?sad…z=11&via=1,2,3,4&t=m&z=11



    Viel Spaß beim Nachfahren ;)

  • #2

    Danke für deinen netten Beitrag von Thüringen,
    von mir aus habe ich auch nur ca. 1 Stunde Anfahrt in die Region. Ich kenne auch die von dir beschriebene Tour recht gut und finde es auch sehr schön da.
    Immer lohnt sich auch ein Abstecher nach Lauscha oder Neustadt am Rennweg, wo man in den kleinen Glasmanufakturen auch am WE feine Sachen aus Glas kaufen kann.
    Zum Kaffee trinken oder Mittagstisch rasten wir gern mal bei der Fam. Schmidt im schönen Garten.


    Link: http://www.landhaus-edelweiss.de/


    Schön gemacht, danke


    MfG


    Hartmut

    MfG
    HARTMUT

  • #4

    Und im Winter kann es im Thüringer Wald auch wunderschön sein.
    Hier ein paar Bilder von unseren heutigen Ausflug.
    Ein Spaziergang am Pumpspeicherkraftwerk Goldisthal mit Blick in Richtung Masserberg.
    In Neustadt/Rennsteig war an diesem WE ein Hundeschlittenwettkampf.
    Es war einfach ein herrlicher Tag und die 150 km Anfahrt haben sich auf jeden Fall gelohnt!


    MfG


    Hartmut

    MfG
    HARTMUT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!