Motorradtransport nach Grienchenland per Spedition

  • #1

    Hallo Bikers,


    mein Frau und ich wollen evtl. nächstes Jahr mit der Crosstourer Griechenland besuchen und jetzt stellt sich die Frage mit der Anreise :auto-biker:
    Mit der Fähre gibt es verschiedene Möglichkeiten ab Triest, Venedig, Ancona und weiter südlich.


    Wer von euch hat schon mal sein Mopedle mit einer Spedition verschickt?
    Das Verpacken in eine Holzkiste oder sonstigen Behälter stellt für mich im Moment das größte Problem dar.
    Habe gelesen der Hondahändler bekommt seine Bikes auch in "Boxen" geliefert, hat hierüber jemand Infos?


    Als Spediteur würde sich zum Beispiel folgender anbieten:
    https://www.spedition-reimler.de/lkw-transport/griechenland/


    Telefonisch bekam ich die Auskunft die Transportkiste könnte bis zur Abreise in Griechenland vor Ort bleiben was ja schon mal von Vorteil wäre.


    Weshalb ich diese Variante ins Auge fasse ist ganz einfach: quasi vor meiner Haustüre ist es möglich aus Memmingen für wenig Geld nach Thessaloniki zu fliegen
    und jetzt wird das Ganze eine Rechenspiel was nun als Gelddifferenz rauskommt zur Anreise mit der Fähre
    und natürlich nicht zu vergessen die deutliche stressfreiere Variante mit dem Flug.


    Wer hat mir Tipps oder Anregungen?


    Grüße aus Oberschwaben
    Jürgen :auto-dirtbike:

  • #2

    Servus Jürgen,
    2014 hab ich mal mein Mopedle per Lkw nach Andalusien bringen lassen.
    War mit http://www.ridersprojekt.de, die fahren aber nicht nach Griechenland.
    Am besten suchst Du Dir jemanden, dem Du das Motorrad so wie es ist hinstellen kannst. Am besten sogar noch mit Gepäck.
    Nimm keine normale Spedition, die können das nicht wirklich und außerdem bist Du selber für die "Verpackung" verantwortlich.
    Geh zu jemandem, der sich auf Motorradtransporte spezialisiert hat.
    Mittlerweile gibt es einige gute Anbieter auf dem Markt.
    Beispiel: http://www.bike-on-board.de/
    Gibt aber noch mehr.
    Oder Du fährst selber mit dem Auto + Hänger.
    D - Italien (Ancona Fährhafen) - Igoumenitsa. Ist keine Weltreise.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #4

    Moin,


    ich war dieses Jahr gerade in Griechenland. Zu den Transporten, ich hab ja immer zwei Moppeds unterzubringen. Ich habe dieses Jahr mir einen Trailer gekauft nachdem aus Berlin fast gar nix mehr sonst geht. Autozug ist eingestellt und die Transporte kann ich nur müde lächeln drüber. Ich habe mal drei Monate einige abgeklappert, fazit für zwei Moppeds fahren die nicht los - ich sollte wenn dann einen Ihrer Termin nehmen. Nur nach Andalusien fahren die für ne Woche oder 10 Tage - ich geh aber meist drei Wochen on Tour. Spedition, landete ich auch beim Transport/Kisten Thema und D brauchst jemanden am Ziel der es annimmt ! Oder Du wartest am Ziel schon darauf, aber das macht es wieder ad surdum. Dazu waren die Kosten in einem Bereich das es keinen Sinn mehr macht.


    Ich suche daher seit ein paar Jahren vermehrt Fährverbindungen in Europa usw ...


    So nun zu Griechenland, Du wohnst ja noch deutlichst Südlicher als ich, was es meines Erachtens noch einfacher macht. Mein Problem ist, bis nach Österreich hab ich ja schon 700km Autobahn Kilometer - daher dieses Jahr der Invest in einen Trailer, der dient mir um in Einem Rutsch rund 1000km am ersten Tag hinter mich zu bringen. Damit lande ich irgendo bei Trento/Verona .... von dort bin ich in einem Tag auch in Ancona dann mit den Motorrädern (Gespann verbleibt die zeit gesichert in einer Hotelgarage)


    Ich hatte die Fährlinien von den Fahrzeiten und den Preisen lange verglichen ... eigentlich macht Streckentechnisch von mir aus nur Trieste, Vendig oder Ancona nach Igoumenitsa Sinn. Trieste war raus, weil die sehr ausgewählte Tage haben an dennen Sie fahren. Auch Venedig muss schon gut in das Zeitfenster passen und da gibt es durchaus Fährzeiten von 1 Uhr morgens bis nächsten Tag 1 Uhr morgens. Das ist mal gar nicht mein Fenster ... da Stehst du da morgens um 2 Uhr in Igoumenitsa - noch nicht richtig geschlafen und ... egal für mich ist das kein Urlaub.


    Ancona fährt Täglich mit mehreren Linien die um die Kunden buhlen. Zwischen Venedig und Ancona liegt eh nur das flache langweilige Venetien und die PO-Ebene also Autobahntime - da geht es recht fix.


    Ancona gibt es unterschiedliche Abfahrtmöglichkeiten, ich habe die 17:30 Uhr Fähre genommen, zwei Personen, zwei Motorräder und uns den Luxux einer Junior Suite geleistet -> One Way: 360 EUR. Dafür war ich am nächsten Vormittag entspannt und ausgeschlafen in Igoumenitsa. Rückfähre hatte ich nicht gebucht, da wir eine Balkan Tour geplant hatten, das es dann anders kam Unfallbedingt ist ein anderes Thema. Für 360 EUR finde ich niemanden der mir zwei Moppeds von Berlin nach Griechenland fährt und wir selber wären damit ja auch noch nicht in Griechenland. (Und ja mir ist bewusst, ich bin dafür auch schon 1000km mit dem Gespann gefahren und hatte noch eine Hotelnacht - insgesamt trotz allem komme ich mit Spedition und hinterher fliegen teurer)


    Kurzum, meine Empfehlung wäre statt Spedition und Hinterfliegen die Fähre zu nehmen.


    Gruß Mario von maja-on-tour.de

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #5

    Hallo,


    danke für die Antworten!


    Habe mir die verschiedenen Möglichkeiten per Fähre natürlich angesehen, der Preis für das Moped ist halbwegs ok, der Preis für die Kabine ist schon recht ordentlich.
    Alleine für die Fähre mit einer halbwegs ordentlichen Kabine würde ich den selben Preis berappen wie ein Transport per Spedition.
    Die Kosten für die Anreise zum Hafen, ob nun Venedig, Triest oder Ancona noch gar nicht mit einbezogen.


    Das Angebot von: http://www.bike-on-board.de/ ist gar nicht mal so schlecht - liegt es so ungefähr im Preisrahmen der Fähre. Einziges Problem für mich ist die
    Anfahrt nach Hilden zur Spedition. Nicht gerade um die Ecke hier aus dem Süden.


    Am besten wäre tatsächlich ein Transport wo ich das Moped so wie es ist mit Gepäck abstellen kann und später am Zielort wieder zu mir nehmen darf, keine Kisten kein Ausbau des Vorderrades usw.


    Ich meine im Tourenfahrer kam auch schon mal ein ausführlicher Bericht über Transporte der Bikes.


    Freue mich über jeden Tipp!



    Grüße aus Oberschwaben
    Jürgen

  • #6

    Die Speditionskosten sind doch aber nur der eine Part ? In der Tat, die Anreise zur Spedition und später wieder abholen zzgl. Flugtickets, zzgl. Transport Flughafen Moppedstandort usw ...


    Wie hoch sind denn die Speditionskosten Die Du da hast ? Wann willst Du überhaupt fahren ?


    Übrigens gibt es bei Minoan Lines 25% für ADAC Mitglieder.


    Bei Bike on Board stehen ab: 699 EUR fürs Mopped hin und Zurück ... Kostet die Fähre mit einer Aussenkabine auch ungefähr (Hin und Zurück ohne irgendwelche Rabatte) ... und spätestens ab dem zweiten Bike (wie bei mir) wird die Fähre unschlagbar günstig ;)


    Frag doch mal bei Bike on Board, was es zu Deinem Zeitraum überhaupt kostet und unter welchen Bedingungen er überhaupt los fährt. Wie gesagt, meine Erfahrung : Die webseiten sind immer sehr vollmundig , wenn es dann an das eingemachte geht sieht die Welt ganz anders aus. Da kommt dann plötzlich sowas wie Mindestbelegung - also unter 8 Moppeds fährt er halt nicht los und wenn sich dann zu deinem Zeitraum keiner findet, pech gehabt. Oder - ja es sind nur 4 Moppeds geworden da kostet es dann 899 EUR und außerdem ist Hochsaison, da kostet es dann sowieso mehr usw ... die Liste ist lang was ich da alles zu hören bekam.


    Das gleiche hat gerade dieses Jahr ein Kumpel von mir getroffen, der hatte Griechenland mit einem Moppedreiseveranstalter gebucht. Einige Wochen vor dem Termin kam dann die Absage: Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht. Naja Urlaub war schon in der Firma geplant, gebucht usw ... auch nicht lustig dann.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #7

    Da du ja in Süddeutschland lebst gäbe es noch die Variante Autoreisezug von Villach (Österreich) nach Erdine (Türkei an der Grenze zu Griechenland). Wir sind früher gerne -über Nacht- mit dem Autoreisezug nach Narbonne oder Italien gefahren. Abends noch eine Flasche Rotwein :D geköpft und dann morgens relativ entspannt die Tour beginnen... . Schande auf die DB dass dieses Angebot eingestellt wurde :( .


    Ich habe lange über das Thema (Spedition, Anhänger usw.) nachgedacht... meiner Frau und tapferen Sozia will ich die über 1000km Anreisen -nach 2 Bandscheiben Operationen- nicht mehr so gerne zumuten. Wir haben deshalb einen ollen Kastenwagen gekauft... Motorrad rein und gut ist. Und die ganze Familie (4 Kinder) freut sich: Waschmaschinen, Umzüge, Surfbretter, Kanus usw. alles kein Problem mehr. Und selbst Pennen können meine Kids da drin... z.B. bei "Rock am Ring" :D .


    Nachteil ist dass man auf Fähren oft nicht mehr als PKW durchkommt -kommt auf die Fährgesellschaft an- kostet dann halt ein paar Euro mehr. Das ist unsere Variante.


    Grüße

  • #8

    Hallo Vara,


    ruf doch mal bei der nächst gelegenen NL von NOX Nachtexpress an. Die machen auch Motorradtransport.
    Die haben auch ne NL in Hilden.
    Vielleicht haben die was für dich.


    LG Jürgen

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #9

    Als Angebot habe ich folgendes:
    Thessaloniki hin&retour 659Euro.
    Die reise soll im Frühjahr - Mai - stattfinden.
    Der Flug am Memmingen kostet uns gut gerechnet ~75 Euro pro Nase.


    Ob das Moped auch transportiert wird wenn keine Nachfrage ist muss ich rausfinden - guter Hinweis.


    Was mir auch gut gefällt ist der Autoreisezug von Villach nach Edirne wobei ob ich augenblicklich in die Türkei einreisen möchte...


    Gruß
    Jürgen

  • #10

    Dann lese auch gleich noch das Kleingedruckte dazu: Abholung/Übergabe nur Mo-Fr. zu Office Zeiten (damit würde ich das Wochenende verlieren was ich eigentlich durch Verzicht auf die Fähre gewinnen würde) und das Mopped ist nicht richtig Versichert beim Versand. Er weist extra darauf hin das man eine Transportversicherung zusätzlich abschließen sollte.Dann schreibt er noch was davon das das Mopped am ersten Tag abgeholt werden muss, ansonsten zahlt man noch einlagerungskosten pro Tag - auch das sollte man noch im Auge behalten.


    Ok Billigflieger für 75 EUR hin und zurück da kann man nicht gegen anstinken. Ich sag dazu nix ;)


    Dann könnte es kostentechnisch für Dich Egal sein ob Fliegen oder Fähre, weil Du nur ein Mopped hin bringen musst. An billiger glaube ich over all dann trotz allem noch nicht ;) Und es bleibt noch , das Mopped nach Hilden zu bringen und nachher auch wieder abzuholen, ebenfalls Zeit und Kosten.


    Ich würde als Start bei dem Motorradtransport Athen übrigens bevorzugen - so rein aus der Tourensicht. Was den Transport interessant machen könnte wäre auch die Variante, nach Thessaloniki zum Start und am Ende aus Athen zurück (oder halt anders rum).

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!