Touratech-Sitzbank Problem

  • #1

    Meine Touratech-Sitzbank Standard von 08.2015 hat zwei Probleme:


    1. Beim Versuch die Sitzbank zur Batteriekontrolle abzunehmen hat sie sich anfangs verklemmt und unwillig gezeigt. Ergebnis nach einigem ruckeln und zuppeln: Eine der Haltenasen brach ab. (Foto 1) Klebeversuch mit Sekundenkleber erfolglos! Da dies die Funktion der Bank nicht grundsätzlich beeinträchtigt bin ich ca. 300 km solo damit gefahren.
    2. Nach diesen ca. 300 km die erste Ausfahrt mit Sozia. Nach dem Absitzen dann die Feststellung: Die Bank ist hinten nicht mehr fixiert (Sitzbankverriegelung). Nachgeschaut stellte sich heraus: Der Haltehaken, der in das Verriegelungsschloss eingreift, war mitsamt der Schraube aus dem Trägermaterial der Sitzbank ausgerissen. (Foto 2) Materialreste befanden sich noch im Gewindegang der Halteschraube.


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrung machen müssen??


    Eine entsprechende eMail an Touratech mit Fotos ist seit fünf Tagen unbeantwortet geblieben.

  • #2

    selbst habe ich das problem nicht meine hält mitlerweile 30.000 km
    aber falls du wieder eine sitzbank brauchst und touratech keinen kosten freien austausch anbietet,
    kann ich nur sagen fahr zum travelevent am 8-10 juni in niedereschach dort wurden die gebrauchten bzw. die test exemplare in den letzten jahren immer für 80 euro das stück verkauft.
    und die sahen aus wie neu.

  • #3

    Hallo 1988,


    ich könnte eine bequemere Sitzbank gebrauchen.
    Nach 200 bis 300 km merke ich meinen Hintern immer mehr.


    Kannst du schreiben ob die Sitzbänke am Anfang, oder erst am Ende verkauft werden ?
    Weist du wieviele es etwa waren ?


    Danke für die Infos !

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #4

    Kleiner Nachtrag,


    Sind die Sitzbänke mit Auflagegummis, oder sind ohne Gummis ?

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #5


    ... und von Touratech noch immer keine Reaktion ...

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    SD01 2000 schwarz / SD02 ABS 2004 silber/ SD02 2008 orange / Crosstourer DCT 2015 / 276 C / ZUMO 590 / Tausch zum ZUMO 595

  • #7

    also die sitzbänke wurden ohne die gummis verkauft man musste also seine alten wieder benutzen.
    (die alte sitzbank wurde auf wunsch auch per post nach hause gesendet)
    und der werksverkauf war glaube immer samstag und sonntag natürlich wer zuerst kommt malt zuerst.
    ich war vor 2 jahren das letzte mal dort, da gab es bestimmt 6 sitzbänke die da rumlagen für den crosstourer hohe und normale sitzbänke.
    ob der preis jetzt nach der insolvenz weiterhin nur 80 euro beträgt kann ich nicht sagen aber einen versuch ist es wert und falls nicht hat man ein tolles erlebnis auf dem travelevent.

  • #9


    Ja, und das hat dann auch geholfen. Nette Aufforderung: "Ich komm da mal gerade nicht durch, rufen sie doch bitte mal die Nummer xxxxx an".
    Gesagt, getan - Meldung aus der TechniK: "Wir arbeiten gerade fieberhaft die eMails ab - was ist denn das Problem?"
    Geschildert, eingegangene eMails gefunden, Problem verstanden.
    "Ja, die Sitzbank ist nicht mehr im Programm. Ich kann aber mal nachsehen, ob noch eine 2.Wahl-Bank (>Probebank, siehe weiter oben in den Beiträgen<) im Lager ist. - Wäre so was zum Preis von 80-100 € o.K.?"
    Zustimmung meinerseits (keine andere Wahl). "Probebank" (atmungsaktiv für 100 €) war am übernächsten Tag bei mir.


    Kleine Überraschung (hat wohl nichts mit Touratech zu tun) beim ummontieren der Gummis: An zweien der rechteckigen Auflager-Gummis waren die Noppen zum Teil abgerissen. Bin gespannt, wie lange der Klebeversuch an den Noppen hält.


    Bis jetzt also Ende der Story.

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    SD01 2000 schwarz / SD02 ABS 2004 silber/ SD02 2008 orange / Crosstourer DCT 2015 / 276 C / ZUMO 590 / Tausch zum ZUMO 595

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!