Neues Mitglied

  • #1

    Hallo,
    bin neu hier im Forum. Bin 51 Jahre und komme aus den Sauerland.
    Hatte von Nov.2018 bis April 2019 (Ostersonntag) einen neuen Honda Crosstourer DCT. Motorschaden bei 3755km. :(
    Entweder gibt es jetzt eine neue oder eine Afika Twin Adventure Sports. Entscheidung liegt bei Honda und kommt heute. Tendenz geht zur Afrika Twin.


    Grüße


    Lutz

  • #2

    Moin
    Willkommen im Forum.
    Das mit dem Motorschaden ist ja sehr ärgerlich. :( Weißt du denn genauer, was kaputt gegangen ist? Bist nämlich der erste hier ,dem der Motor verreckt ist. Garantieabwicklung sollte hoffentlich reibungslos funktionieren.
    Halte uns mal auf dem Laufenden.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Hallo Lutz


    Erst mal Beileid zum Schaden


    Zur AT kann ich nur sagen:
    bäääh.......ich hab das Teil sowohl als Schalter als auch DCT probegefahren.....und das nicht nur n paar Minuten.


    Spätestens im Zweipersonenbetrieb hört sich die Kiste so blechern unterm Tank an, wirkt gnadenlos überfordert und taucht beim halbwegs zügigen Kurvenräubern einfach zu weit in die Federn ein.
    Mit DCT ist das bei der AT noch viel schlimmer....in der Kurve ein ungewollter Zucker am Gas und die Kiste schaltet nen Gang runter, dabei kommt sie aus der Federung und verhagelt einem die Kurvenlinie.


    Meine Sylke hat angewiedert gesagt, dass das garnicht geht.........die anschließende Probefahrt mit der CT wurde dann mit sofortiger Vertragsunterschrift belohnt :twisted:


    Ich möcht dir die AT nicht madig machen
    Aber die Dinger stehn inzwischen an jeder Straßenecke und sind gehypt wie ne GS.
    Wenn die Presse das Teil nicht so hochgelobt hätte, dann wäre dieser Hype um die unwürdige Nachfolge der echten AfricaTwin nicht entstanden.


    Überlegs dir gut....kauf das Teil das zu dir passt!
    Zu mir jedenfalls hat die AT nicht gepasst.
    Allerdings komm ich auch aus ner sportlicheren Ecke......und werde meine Triumph Tiger T709 wohl als Viert/Fünftmoped auch weiterhin fürs fröhliche Kurvenwetzen behalten.....und das obwohl ich mit der CT wohl sogar schneller bin :oops:


    Gruss
    Tom

  • #4

    Hallo Frank,
    nach Aussage des HH ist die Steuerkette gerissen und hat oben den Motor geöffnet. :(
    Kann passieren, hatten Sie wohl bis jetzt auch noch nicht.
    Sie geht zu Honda Deutschland zur genaueren Untersuchung.


    Tom zur AT, insgesamt bin ich Wechsler vom Cruiser fahren. Insgesamt 4x Suzuki 1500.
    Wollte mal was anderes.
    Die erste Fahrt 2018 mit der AT normal hat mir auch nicht gefallen. Deswegen die CT.
    Die CT ist schon ein hammer Gerät für normal Fahrer. War damit in Frankreich im April noch in den Vogesen.
    Aber die AT Adventure Sport ist etwas anders als die normale AT. Ich glaube schon mir reicht sie, ich Sitze sehr gut drauf (bin 188 groß) und für lange Touren soll sie sehr gut sein.
    Leider aber kein Kardan und ich gebe dir recht, sie ist etwas lauter. Garantie macht Honda jetzt nach etwas hin und her. Hat jetzt drei Wochen gedauert.
    Ich werde sehen ob es ein Fehler war.


    Lutz

  • #6

    Kurze Lageinformation.
    Die Entscheidung ist gefallen.
    Neuer CT würde die Lieferung ca. 8 Wochen dauern. Ein Austausch unter HH stimmt Honda Deutschland nicht zu und ist nicht möglich. :oops:
    So lange will ich aber nicht warten. Mein HH vertreibt noch BMW, Suzuki und Ducati. Ich wollte mir schon fast davon eine holen, geht aber auch nicht.
    Somit gibt es eine ATAS Modell 2018 mit Koffer Set kostenlos (Aktion Honda zur Zeit) und Dguard (ist in der Maschine als Zusatz verbaut).
    Aufgrund der Unannehmlichkeiten bekomme ich das kostenlos (Preis wurde gesenkt) dazu.
    Hoffe ich habe damit mehr Glück und kann zum Wochenende wieder Fahren.


    An meinem Crosstourer bleiben Hauptständer und Sturzbügel dran, die Maschine ist schon unterwegs in ein Werk.
    Jetzt habe ich noch meine neuen Sw-Motech Koffer mit Träger übrig.
    Werde diese wohl hier im Forum mal Anbieten. Toll auf einer Tour Richtung Freibung und Frankreich genutzt. :oops:


    Nur Arbeit mit dem ganzen.


    Grüße


    Lutz

  • #7

    Gerissene Steuerkette ist wirklich einmalig,denke ich. Auch bei der VFR1200F habe ich sowas noch nicht gehört.Schade das Flexibilität bei Großkonzernen nicht angesagt ist.
    Aber das du ja sowieso die AT im Auge hattest, scheint es mit der AS ja eine vernünftige Lösung für dich zu geben.
    Viel Erfolg


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #8

    Hallo,
    Die DCT hat doch 3 Jahre Garantie.
    Warum wird da der Motor nicht getauscht? bzw. Repariert?


    Mein Sohn hatte eine 125 Honda und nach einem Kurbelwellenschaden bei rund 20.000 km und 1,75 Jahre, wurde der Motor in einer Woche kostenlos komplett rep. und so gut wie alles erneuert, inklusiv Öl und Kühlmittel.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #9

    Mir sagte man, der Aufbau des Motors dauert 3-4 Tage. Aufgrund der Jahreszeit ist alles sehr ausgebucht und das will keiner.
    Ein neuer Motor käme aus Japan aus der laufenden Produktion und das macht Honda nicht.
    Somit war das die beste Möglichkeit für mich. Hoffe das die Maschine läuft.


    Grüße Lutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!