Abschlussbericht der Dauertestcrosstourer in Motorrad

  • #1

    So unsere CT hat ihren Test mit Bravour beendet und einen hervorragenden 5. Platz in der ewigen Bestenliste belegt.
    Ich finde ein sehr erfreuliches Ergebnis mit zwei aufgeführten Sachen, welche wirklich relevant sind.
    Das ist einmal das Handrad für das Federbein und die Krümmerdichtung.
    Die Geschichte mit dem Sitzbankschloss ist in meinen Augen ein Schmarren, den die Redaktion gern aufgriff, um nach 25000 km, überhaupt etwas schreiben zu können.
    Damit hat Honda mal wieder gezeigt, warum diese Firma, einen solch guten Ruf genießt.
    Alle anderen Konkurenzmodelle rangieren hinter der CT.


    MfG Ralf

  • #3

    Habe auch nichts anderes erwartet aber eine Sache macht mir trotzdem Gedanken, die Laufspuren in den Zylinderlaufbuchsen...hm?
    Sie sind im Motorblock eingelassen und somit auch nicht wechselbar.
    Kaltes ÖL, könnte sein aber habe vielleicht auch mal den Fehler gemacht, das ich den Motor mal kurz hochgezogen habe nach nur 5 km Warmfahren.
    Habe mir später ein Öldirektthermometer gekauft und festgestellt das, dass Öl erst nach 10 km warm war.
    Naja, trotz alledem, super Ergebnis für unser CT und für Honda.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #4

    Die Krümmerdichtung kann schon mal durchbrennen. Passiert schon mal und ist eigentlich nichts typisches.


    Das Handrad des Federbeins ließ sich nicht mehr bewegen, warum auch immer. Das Federbein selbst arbeitete aber korrekt.


    Das Sitzbankschloss kann wohl ähnlich eingestuft werden, wie eine kaputte Glühbirne.


    Die "Motorrad" schließt nicht aus, dass die Reibspuren im Pleuellager auf einen Umfaller gehen könnten, bei dem der Motor einen kurzen Moment weiterlief (vielleicht fehlender Öldruck????)


    Im Kern könnten aber alle Teile des Motors nach der Zerlegung weiter verwendet werden.


    Ein bisschen gewundert habe ich mich über "Bremsbelag der Feststellbremse gewechselt". Das nahm aber die "Motorrad" auf eigene Blö... ähhhh Versehen. Zumal die Jungs nicht mal die Kontrolllampe der Feststellbremse gesehen haben :mrgreen:


    Kritikpunkte waren u. a. das Klackern beim Runterschalten, Spiel im Antriebsstrang, die Schaltpunkte, das Gewicht, das kleine Windschild... Also das, was hier auch zu lesen ist.


    Interessant, dass beim Testmotorrad keine Probs mit Felgen, Speichen oder Bremsenrubbeln auftrat.


    Kernaussage, Zitat
    Bei allen Besitzern gab's wenn überhaupt, bloß Bagatellen. Es gilt: draufsetzen, fahren, Feierabend.
    Zitatende


    Bei meiner CT kann ich nur sagen: Lenkkopflager, that's all.


    oder


    Kleine Inspektion = Tanken
    Große Inspektion = Tanken und Waschen

  • #6


    Mit dem Handrad des Federbeins hat auch die VFR1200F so ihre Probleme von Beginn an, dachte das hätten sie bei der "X" besser im Griff zumal hier im Forum dahingehend (wenn ich es nicht überlesen habe!) nicht weiter gravierendes bemängelt wurde. :think: Na mal schauen was da noch kommt.
    Was mich verwundert das niemand der den CT für die Zeitschrift "Motorrad" getestet hat bemerkte das es eine Kontrollleuchte für die Handbremse gibt, bestimmt wird das in einer der nächsten Ausgaben ja wieder im Kleingedruckten revidiert.


    Gruß
    Tommi

  • #7

    Zitat aus Motorrad 50.000km Test


    "Was gefiel: das spurstabile, recht ausgewogene Fahrwerk des hochbeinigen Tourers. Allerdings: Mit Topcase und Koffern (und bei etwas abgefahrenen Reifen) pendelte die 1200er auf deutschen Autobahnen nahe Topspeed (209 km/h)."


    Ist doch super :lol: was die alles anstellen mußten um das zu schaffen :lol: :lol:


    Bei einer Vielzahl anderer Bike´s benötigt man weit weniger Einsatz um zu diesen Ergebnis zu kommen, zumal die meisten Hersteller und Anbieter empfehlen mit montierten Koffern und Topcase nicht schneller als 130 zu fahren.

    Nimm das Leben nicht zu ernst......Du kommst da nicht lebend raus.

  • #8

    Für mich Perfekte Ablauf der 50 000 km Testfahrt.
    Leider wurde mein Text geändert, habe nie was vom Aufsatzschild geschrieben.
    Meine hatte nun 29 141 km runter und wurde nun gegen einer aktuellen GS getauscht. 21 Jahre Honda, da muß mal ein anderer Hersteller her.


    In mir ist noch der V4

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #9


    Möchtest Du den Werkstattmeister endlich besser kennen lernen, oder was hat Dich sonst dazu bewogen?

    Grüße aus Österreich


    Norbert


    Crosstourer mit Schaltgetriebe in Pearl white, Givi Airflow Tourenschild, Hauptständer, Original-Koffersystem, Honda Zubehörsteckdose in rechter Verkleidung integriert, Honda Griffheizung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!