Gangwahl bzw. Drehzahl im Stadtverkehr

  • #1

    Ich fahre einen CT mit normalem Schaltgetriebe.


    Mich würde interessieren, mit welchem Gang bzw. mit welcher Drehzahl die CT mit DCT im Stadt- bzw. Ortsverkehr bei ca. 40 bis 50 km/h fährt.
    Im Stadtverkehr bei ca. 40 bis 50 km/h empfinde ich die Drehzahl für den 1. Gang zu hoch und für den 2. zu niedrig.


    Danke für eure Antworten!

  • #2

    Ich fahre auch mit Kupplung und fahre meist im 3., bei längeren Ortsdurchfahrten auch im 4. Gang. Die Drehzahl im 2. ist garantiert nicht zu wenig. Die DCT Variante schaltet bei 50 kmh schon teilweise in den 6. Gang.

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #3

    Hallo Varamani,


    das kommt bei DCT auf das gewählte Schaltprogramm (D/S) und das "Gelernte" Fahrverhalten an. Im Modus D blubbert der CD durchaus mal im 5. oder 6. Gang durch die Stadt, was ich persönlich aber für Blödsinn halte, weil er sich dabei nahezu auf Leerlaufdrehzahlniveau befindet. Das macht meiner (2013er Modell) aber nur, wenn man von der Landstraße in die Stadt kommt und einfach nur Gas weg nimmt... dann ist er "zu faul" zum zurück schalten ;) Das kann man der Automatik auch ganz gut abgewöhnen, da sie ja "lernfähig" ist. Im Modus S schaltet Meine beim beschleunigen bis 50 km/h nur ganz selten über den 2. Gang hinaus und beim verzögern von 100 auf 50 bis in den 3. zurück. Übrigens soll hier laut Honda an der Software des 2014er noch geringfügig nachgebessert worden sein.
    Ich habe auch einen 2013er Schalter mal gefahren und bilde mir ein, dass da die Gänge etwas anders übersetzt sind als bei DCT. Der 1. und 2. Gang ist m.E. etwas länger übersetzt. Wenn Du immer genug Power haben willst, dann ist der 2. Gang bei Tempo 50 wohl ideal beim Schalter, aber auch im dritten Gang wirst Du den Motor noch nicht quälen wegen untertourigem fahren. Kommt halt nicht ganz so viel beim Gas geben. Der CT-Motor ist aber schon auf Drehmoment ausgelegt, so dass er eigentlich auch ganz gut "aus dem Keller" zieht. Ein gleichmäßiges dahinrollen mit 2500 u/min stört ihn überhaupt nicht, bringt genug Leistung beim Gas geben und spart Sprit.

  • #4


    Zwischen 40 und 50 km/h ist der 2. Gang für mich ideal. Im Dritten ist ab und zu ein Klackern des
    Kardans zu vernehmen. Ab 50 km/h kann der Dritte gewählt werden. Die Last ist dann ausreichend, daß
    der Kardan fast nicht mehr klackert und am Ortsausgang hast Du mit dem Dritten den ersten "nichtkastrierten" Gang zum Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller.
    Dies soll kein Maßstab sein, sondern meine Erfahrung und Wahrnehmung.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #5

    Hallo Varamani,


    das Schöne am Schalter ist für mich die Kupplung, bei Ortsdurchfahrten oder im
    Stadtverkehr bin ich oft im 4. oder 5. unterwegs, da klackert der Kardan am wenigsten.
    Wenn doch, lasse ich die Kuplung schleifen oder rolle einfach ein wenig.
    Ich habe auch erst ein wenig ausprobiert, wie es für mich am besten ist.


    Liebe Grüße
    Michael

  • #6


    Sorry, aber bei 40-50km/h schaltet der CT DCT definitiv nicht in den 6., auch nicht mit Nachdruck, nicht bei D und schon gar nicht bei S. 56 km/h ist bei meinem 2012'er die unterste Grenze für den 6. Gang in D. Nur wenn man in den manuellen Modus wechselt geht er noch weit runter. Da weiß ich aber gerade nicht die genaue km-Anzeige, wo er selbst vom 6. in den 5. zurück schaltet.


    Im Normalfall wählt der CT DCT zwischen 40 und 50 den 4. oder 5. Gang (bei D, ohne Last)). Und ich finde das durchaus passend, denn das Drehzahlniveau ist dann so, dass man ab Ortsausgang sauber rausbeschleunigen kann.


    Gruß Dirk

  • #7


    Ich beschrieb dabei den realistischen Stadtverkehr, der i.d.R. NICHT mit 40-50 km/h stattfindet sondern sich doch eher zwischen 50 und 55 abspielt... Oder warum sind die kleinen Rollerchen mit ihren 45 km/h ständig ein Verkehrshindernis in der Stadt und werden oft überholt?
    Wenn es tatsächlich um die Geschwindigkeiten zwischen 40 und 50 geht magst Du Recht haben, wenn es aber um den realistischen Stadtverkehr geht, sorry, dann stimmt meine Beschreibung exakt, zumindest für meine 2013er DCT

  • #8

    Ich glaube auch nicht, dass es hier exakt darauf ankommt bei wieviel km/h das DCT mit welchem Gang fährt. Fakt ist, dass bei Ortsdurchfahrten das DCT im D-Modus oft den 6. Gang eingelegt läßt (was ich absolut nicht als störend empfinde). Beim "zarten" Hinausbeschleunigen am Ortsausgang schüttelt sich die CT dann 3mal (so dass man den Hintermann im Spiegel aus den Augen verliert :shock: ), und schon hat man deutlich mehr als 100km/h auf der Uhr stehen wenn man nicht aufpaßt. Wenn das DCT spürt (durch die Stellung des Gashahns) dass man gerne mehr Druck hätte beim Hinausbeschleunigen, dann schaltet es kurzer Hand einfach 2 Gänge zurück (und ab geht die Luzzi :D ).
    Beim "normalen" Durchfahren einer Stadt spielt sich das Meiste (im D-Modus) zwischen Gang 4 bis 6 ab. Wenn mir das Klackern im Kardan dann zu sehr auf die Nerven geht, schalte ich im manuellen Modus zurück in den 3ten Gang und gut ist´s.

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #9

    Naja, Dirk hatte da schon Recht wenn man beachtet, dass ja ursprünglich nach 40-50 km/h gefragt wurde. Nur geht dieser Wert eben m.E. an der Realität vorbei. Zumindest bei uns in Frankfurt/Main wird innerorts selten unter 60 gefahren :D
    Varamani, kann es vielleicht sein dass Du von vorherigen Fahrzeugen einfach höhere Drehzahlen gewöhnt bist? Ich selbst komme von einer CBF 600 (Nähmaschine) und die hatte erst so ab 8000 Touren ordentlich Kraft. Ich war anfangs auch immer geneigt, dem CT Drehzahl zu geben. Der 2. Gang ist aber in der Stadt nicht wirklich nötig, es kostet nur unnötig Sprit. Der CT hat ordentlich Drehmoment und zieht auch von unten raus ganz gut. Bei defensiver Fahrweise ist der 5. Gang bei Tempo 50 auf jeden Fall völlig unkritisch und wenn Du am Ortsausgang in den 4. zurück schaltest, bist Du nach nicht mal 4 Sekunden locker über 100...

  • #10

    Als CT Neuling kann ich die Drehzahlfrage von Varamani gut nachvollziehen.
    Wenn ich in der Stadt mit Tempo 55 - 58km/h im 3. Gang fahre, dreht der CT so etwa 2000 oder ein bisschen mehr. Der CT fühlt sich dann für mich unruhig und etwas behebig an.
    Im 2. Gang sind es dann ca. 3500 U/m - hier ist die Maschine schon deutlich lebendiger - verbraucht aber mehr Sprit.
    Beim gleichen Tempo konnte ich meine CB's bzw CBF's problem im 3. oder 4. Gang fahren.
    Ich werde wohl noch ein Weilchen probieren müssen.


    Gruß
    Harvey

    Crosstourer (SC70), Schalter, Rot, EZ 05/2012, H&B Sturzbügel, SW-MOT TRAX Koffer & Topcase, CTA3

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!