Soziabetrieb

  • #1

    Moin zusammen,


    vorgestern sind die beste Sozia von allen und ich rund 300 km mit dem CT durch die Gegend gefahren und sie ist zu folgendem Ergebnis gekommen (alles rein subjektive Erfahrungen meiner Göttergattin ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit)


    - die Sitzbank ist deutlich bequemer als die der Varadero
    - sie hat nach vorne und nach hinten mehr Platz auf der Sitzbank (mein TC ist rd. 3 cm weiter hinten befestigt als in der Serie)
    - Federung zwar härter aber deutlich komfortabler (bessere Absorbierung)
    - Kniewinkel knapper, aber nicht unangenehm (kann also so bleiben, keine Fußrastenverlegung erforderlich)
    - sie hatte bereits nach kurzer Strecke volles Vertrauen in das Moped hinsichtlich Straßenlage, Stabilität, Sicherheit etc.


    Fazit: Meine Frau teilt die Begeisterung für den CT mit mir :dance:


    Ich bin u.a. eine Stückchen Autobahn gefahren und habe mal inkl. Koffer, TC und Sozia auf knapp 190 km/h beschleunigt - da war kein Pendeln oder sonstige Unruhen zu spüren. Der CT zieht stumpf seine Spur ...


    Mein Fazit: Alles richtig gemacht :D


    Grüße
    volkeredo

  • #2

    Hallo Volkeredo


    Danke für den Bericht.
    Vom Vertrauen her machten wir beide die gleichen Efahrungen. allerdings sind wir subjektiv der Meinung, dass die Sozia leicht (unwesentlich) weniger Platz auf der CT hat, na ja, subjektiv halt ;)


    Eine kurze Frage:
    Hattest Du die Koffer vollgeladen ?
    Mich interessiert sehr, wie sich das Verhalten der CT bei hoher Beladung verändert, besonders wie es gefühlsmässig mit dem Anpressdruck des Vorderrades ausschaut und ob sich das deutlich spürbar auf das Fahrverhalten auswirkt.


    Falls Du da Deine Erfahrungen teilen kannst, freut mich das sehr.


    Beste Grüsse
    Bernie

  • #3

    Servus Volkeredo,
    meine beste Sozia hat deinen Testbericht grad genüsslich in sich reingezogen!
    Eine gemeinsame Testfahrt mit der CT steht uns noch bevor! :dance:
    Mich würde mal interessieren, wie deine Frau den Windschutz empfindet?
    Gibt es Verwirbelungen im Helmbereich und wie ist der Schutz bei Autobahnfahrten? :think:
    Vielen Dank im Voraus!!

    MfG
    HARTMUT

  • #4

    Hallo PanHausl


    Ich gestatte mir, mal die Meinung meiner Frau zu schreiben.
    Als Vorbemerkung: Die letzten Jahre fuhren wir eine Varadero mit MRA Tourenscheibe. Bei der CT war die Scheibe "tief" gestellt.


    Frau: Spürbar stärkerer Druck auf dem Helm mit Verwirbelungen.
    Besonders auf der Autobahn (in der Schweiz 120 km/h) deutlich höhere Verwirbelungen und Winddruck.


    Selbst fiel mir auf, dass ich auf der AB klar mehr Wind am Helm hatte (ich bin 176 cm gross). Dies fiel eigentlich nur auf, wenn ich den Kopf zur Seite drehte, da spürte ich die Luftströmung (Helm: Schuberth C3, meine Frau Schuberth C2). Ich brauchte etwas mehr Kraft, um den Kopf wieder gerade zu stellen.
    Bis 80 km/h fiel mir kein grosser Unterschied zwischen den beiden Maschinen auf.


    Da wir ohnehin oft lange Touren durchaus auch mal bei längerem Regen fahren, werden wir uns eh eine MRA beschaffen, sobald sie verfügbar ist.


    Der guten Ordnung halber: Während der AB-Fahrt hatten wir sehr starken, teils böigen Wind.
    Als wir uns dann nach der Probefahrt wieder auf der Vara fanden, fand ich die CT doch deutlich weniger seitenwindanfällig als die Vara (beide Maschinen fuhren wir mit Topcase).


    Beste Grüsse
    Bernie

  • #5

    Das klingt schon mal interessant Bernie, danke.
    eine Frau und ich benutzen auch einen Schuberth C3.
    Auf unserer Pan European haben wir auch die MRA, aber dass kann man nicht mit der CT vergleichen.
    Ist mir schon klar. Deswegen bin ich um jegliche Erfahrungswerte dankbar.

    MfG
    HARTMUT

  • #7

    Wie gesagt, die Trägerplatte für das TC ist bei meinem CT um ca. 3 cm nach hinten versetzt montiert, das gibt natürlich mehr Platz zwischen Fahrer und TC.


    Die Koffer waren leer ...


    Vorne merke ich bei der Serienscheibe in höchster Stellung montiert deutlich mehr Wind als bei der MRA-Schiebe mit Spoiler auf der Varadero. Mein Helm steht voll im Wind, was aber nicht mal unangenehm ist - er kann jetzt seine aerodynamischen Fähigkeiten voll ausspielen :) Nur die Scheiß-Insekten kleben vorher an der Scheibe und nicht an meinem Helm.


    Die beste Sozia von allen klagte nicht über mehr Wind - wir haben ehlrich gesagt gar nicht darüber gesprochen. Das werte ich als Zeichen, dass es keine Veränderung vs. Varadero gab. Für sie hat sich auch nicht so viel verändert - sie sitzt nach wie vor in meinem Windschatten :)


    Zum Thema Anpressdruck: Ich habe keine negativen Aspekte bei schneller Fahrt auf der BAB feststellen können. Der CT blieb sauber in der von mir gewählten Spur und fuhr quasi bei 178 km/h wie auf Schienen. Mit allem, was wir dabei hatten, betrug die Zuladung zu dem Zeitpunkt rund 210 kg.


    Grüße
    volkeredo

  • #8

    Vielen Dank !
    Den Hinweis wegen der 3 cm hatte ich überlesen.


    Bin gespannt auf unsere weiteren Erfahrungen, bin überzeugt, dass wir sehr viele tolle Fahrten haben werden.

  • #9



    Ehm - btw - erwähnten wir schon, dass Fox98 und ich morgen Nacht nach Frankreich fahren ... :whistle:


    :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!