Enttäuscht von der CT.........Urlaubszwischenbericht

  • #1

    ........sitze hier gerade auf Malle, es regnet und ich nutze die Zeit um mal meine Enttäuschung hier zum Ausdruck zu bringen.......vorab mal eine kleine Info über die bisherige Tour.....


    - von MeckPom über Stuttgart, durch die Schweiz nach Italien in die Nähe von Genua, von dort weiter nach Marseille und dann nach Barcelona, Fähre und nun auf Malle. Zusammen sind das bisher ca. 3500 km mit div. Inseltouren. Es war alles dabei, Autobahn, Landstrassen, schöne Küstenstrassen, Serpentinen, Stadtverkehr, Staus etc, und das alles bei bisherigen Temperaturen bei um die Ende 20 Grad, auf Malle zum Teil bis zu 33 Grad.


    Was hat mich nun wirklich gestört und genervt an dem Bike?


    - Das Teil ist ohne Sozia aber mit vollem Gepäck für mich echt unhandlich, weil viel zu schwer und vor allem mit einem hohen Schwerpunkt, die Karre mal wegschieben ist ein echter Akt!.....hatte ich mit meinen 1,86 bisher so nicht empfunden, war aber auch noch nicht so viele Tage mit dem Bike unterwegs.
    - Das DCT Getriebe ist trotz aller seiner Vorzüge auf Dauer und scheinbar bei hohen Aussentemperaturen besonders, völlig überlastet. Das Teil klackert im D Modus derart laut und wahllos oft zwischen den Gängen hin und her, dass das echt nervt!!!!!......ich fahre hier nur noch im S Mode, dann dreht die Karre aber immer sinnlos hoch.
    - Das Getriebe lernt nicht wirklich, weder im D noch im S Modus
    - Die Wärme wird derart direkt vor allem an die Füsse geführt, das man tatsächlich nur mit schweren Bikerstiefeln fahren kann.......aber bei den Temperaturen ziehe ich zumindest auch mal leichteres Schuhwerk an
    - Ohne feste dicke Bikerhose verbrennt man sich den rechten Unterschenkel am Getriebegehäuse
    - Dauernd schaltet sich zusätzlich noch der Lüfter ein und macht die Sache noch "wärmer".


    Also für mich bedeuten diese Punkte, dass das Bike als Fernreise Tourer ungeeignet geworden ist, und vor allem, wenn es in den Süden geht. Die Rückfahrt in einer Woche geht zum Glück mit dem Autoreisezug von Narbonne nach Hamburg.


    Fazit:.......... so Leid es mir tut, aber das Bike kommt weg und wird verkauft.......mal sehen wie die neue Africa Twin wird???????........irgendwie bin ich echt enttäuscht von der CT.........hätte ich nach den ersten Monaten so nicht erwartet.

    Gruss
    blackbike22

  • #4

    Hallo blackbike22,


    ich habe in der vorletzten Woche auch meine erste große Tour mit dem CT gemacht, insg. ca. 2600 km bei Temperaturen zwischen 13 und 33 Grad, volle Sonne und heftigstem Dauerregen inkl. Gewitter.


    Mein Fazit: ich komme mit 1,90 m Körperhöhe perfekt mit der Sitzposition klar. Habe jetzt sogar gemerkt, dass ich im Auto irgendwie unbequemer sitze als auf der Maschine. Zum DCT kann ich nichts sagen - habe ich nicht. Aber aus den von Dir genannten Gründen habe ich es damals nicht gekauft. Die DCT-Freunde würden Dir wahrscheinlich zum manuellen Modus raten.


    Was die Maschinenabwärme anbelangt, habe ich bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht, auch nicht bei 33 Grad Außentemperatur. Allerdings geh' ich nur komplett aufs Zweirad. Einen Schockoriegel würde ich jetzt auch nicht unbedingt im Tankrucksack transportieren, aber das ist ja kein Problem.


    Dass der CT, der bei mir Charlie bzw. Elefant heißt (nicht ohne Grund), ein Brocken ist, ist ja bekannt. Er hat mich ja auch schon mal umgeworfen - oder ich ihn. Egal. Schwer ist das Gerät. Das kalkuliere ich ein, beim Wenden, bei der Parkposition etc. Schieben vermeide ich komplett. ABER, wenn der CT rollt, ist es für mich ein Traumfahrzeug, mit dem ich bis sonstwohin fahren könnte. Egal ob allein oder mit komplett gefüllten Koffern + Tankrucksack, alles geht super.


    Klar wäre es toll, wenn da ca. 60 kg weniger wären und vielleicht ein Liter weniger Verbrauch, aber so what - wer ist ohne Fehler?


    Ich bin sehr zufrieden und fahre sehr gern mit meinem Charlie weiter. Und das komplett klassische manuelle Schalten genieße ich auch.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #5



    Du weißt aber dass es die Möglichkeit des selbst schaltens auch gibt.
    Und ich kann es leider nicht nachvollziehen, dass das Teil mit Gepäck und ohne Sopzia,


    denn so bin ich immer unterwegs...


    nicht haltbar ist.


    Aber eben jedem seine Meinung,
    meine ist ne ganz andere,
    und auch ich habe schon ne 5000 km Tour in 14 tagen gemacht,
    auch im Süden, bei immer über 30 grad,
    und kann einiges , wie das mit der rechten Fußheizung nicht nachvollziehen,
    gut ich trage Daytona Schuhwerk, weiß ja nicht ob das was ausmacht.


    Dass Der Lüfter mal einschält,
    ist doch gut, schlimm wäre es wenn er es nicht täte.


    In dem Fall kann man Dir wirklich nur zu einer vorherigen 1200 GS raten,
    da laufen am wenigsten Lüfter.
    Und ist ja auch das leichteste Bike in der klasse überhaupt, wird zumindest behauptet,
    soll auch den tiefsten Schwerpunkt haben, wird auch behauptet.


    Ich bin nur 180 groß,
    aber , wir wissen ja was wir bewegen an kilos,
    und bisher war es immer machbar,
    meine Vara war Da nicht leichter zu händeln.


    Es wäre auch schlimm, wenn alle die CT für gut befinden würden.
    Denn dann wäre sie perfekt,
    und wer will ein perfektes Bike,
    Ich nicht.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #6

    Wünsche dir trotz deiner Erfahrung einen schönen Rest-Urlaub und eine gute Heimreise. Viel Glück bei der Suche nach dem perfekten Motorrad ;)


    Ach ja, wenn es mal eng und kurvig wird fahre ich immer im Manuellen Modus :idea: Das ist sogar besser als "normal" schalten, denn es geht ohne Verzögerung !!


    Gruß Thomas

  • #7



    Genau das habe ich doch vor knapp zwei Jahren schon gesagt, nachdem ich mir die Fussschaltung am DCT, trotz hohem Preis, gegönnt habe. Und den manuellen Modus verwende ich auch gerade deswegen öfter, je nach Situation und Empfindung, weil mich das "Klackern" im D-Modus dann auch leicht nervt und mir etwas mehr Ruhe wünsche.
    Ich bin also nach wie vor voll überzeugt von meiner Fussschaltung am DCT-Getriebe, das mir in o.g. Situationen (Thomas) eben lockerer vom Fuss geht als von der Hand.


    Alfons

  • #8

    Varadero, dann weißt, was ein hoher Schwerpunkt ist.
    :lol:


    Alle anderen Punkte kann ich nicht nachvollziehen, fahre allerdings zu 99,9999 % manuell.
    :mrgreen:
    Dass der rechte Fuß etwas mehr nach außen muss, beim Anhalten, liegt in der Natur der Sache. (DCT)


    Wünsche aber auf alle Fälle ebenfalls ein gutes Heimkommen und viel Glück bei der Suche nach einem neuen Untersatz!
    Die Multistrada ist ein ganz heißes Eisen, ebenfalls die kleine Tiger!
    ;)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #9

    Hallo BlackBike!


    Ich finde es mutig von dir in diesem Forum deine kritische Meinung so deutlich zu äußern. Sogar mit dem Fazit den CT am Ende wieder zu verkaufen.


    Du bist nicht allein!


    Ich habe meinen CT (Schalter) bereits verkauft. Nach 17.000 km und etlichen kleineren wie größeren Touren haben mich ähnliche Dinge genervt, ich könnte deine Liste sogar noch erweitern.


    Bei der Wahl des nächsten Bikes habe ich mich noch nicht endgültig entschieden, es wird aber auf jeden Fall etwas LEICHTES!!!


    Möchte mich bei dieser Gelegenheit aus dem Forum verabschieden. Ich bedanke mich bei allen Aktiven für ihre hilfreichen Beiträge. Ihr seit ein tolles Forum, macht weiter so. Viel Spass weiterhin mit euren Ct`s, für mich war es leider nicht das richtige Moped.


    Gruß ULI

  • #10

    Klare Kante - warum auch nicht. Finde ich selbstverständlich, dass ein CT-Fahrer auch schreibt, wenn er vom Moped enttäuscht ist. Ob ich das nachvollziehen kann? Interessiert doch gar nicht. Jeder Jeck ist anders - und der eine Hintern kommt mit der Seriensitzbank ganz wunderbar klar und der andere Hintern braucht eine Spezialanfertigung.


    Viel Glück bei der Suche nach einem Moped mit dem bestmöglichen Kompromiss - irgendwas ist ja immer.


    Viele Grüße
    volkeredo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!