Übel übel... neu und dreht schon durch...

  • #1

    Hi,
    meine neue 2015er ist noch kein Meter gefahren...


    Habe alles angebaut...


    der Händler hat:
    > Griffheizung
    > Hauptständer
    > andere Reifen


    ich habe ergänzt:
    > sw-motech motorschutz (poliert)
    > Spritzschutzverlängerung hinten
    > Rücklich LED Rauchglas
    > Tourenscheibe Honda
    > SW-Motech Tankrucksack
    > Givi TC Träger
    > Givi Kofferträger für Trekker TRK 46
    > Touratech-Handschutz
    > SW-Motech LED
    > SW-Motech CT Halter für LED
    > div. USB Steckdosen...


    und dann... was beim alten CT total einfach ging.... und hier sollte die große Überraschung kommen...


    > GIVI Sturzbügel für DCT


    Eigentlich kein Hexenwerk, alte Motorschrauben raus - jeweils rechts und links zwei und durch die Schrauben von GIVI ersetzen...
    Ging auch soweit... bis auf die hintere Motorschraube auf der linken Seite.... Sie drehte sich ca. 1 cm raus... (wobei das immer schwerer wurde) und dann nix mehr... nur noch "lehrlauf".... weder vor und zurück...


    Beim rausdrehen....! Sowas hatte ich auch noch nie! Jemand in der Gemeinde einen Tipp wie man das vermalledeite Ding rausbekommt????


    Gruß


    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #2

    Glückwunsch zum neuen Bike :clap:


    Hört sich so an als sei das Gewinde defekt, oder die Schraube schief eingeschraubt worden. Ist wohl ratsam damit nach Honda zu fahren bevor du noch etwas abreißt.
    Dreh die alten Schrauben wieder ein und erzähle dem Freundlichen dass diese Schraube die erste war die du raus haben wolltest. Nicht das er dir nachher mit verfallender Garantie wegen der Schrauberei kommt.


    Viel Glück!!

  • #3


    Hallo Gerd.


    deiner Beschreibung nach zu urteilen ist das Gewinde überdreht.
    Das kann auch beim Rausdrehen passieren, wenn sich etwas in die Gewindegänge quetscht.
    Metallreste von der Herstellung oder ähnliches, oder der Motor ist "abgesackt" und das Schraubengewinde
    wurde dadurch zu stark belastet.
    Wenn sich nichts mehr tut beim Drehen, hilft nur ausbohren. Wenn nur an der Schraube das Gewinde
    zerdrückt ist, reicht kurzes nachschneiden der Gewindebohrung um Reste zu entfernen. Neue Schraube und gut ist.
    Wenn die Gewindegänge in der Bohrung des Motors zerstört sind, muss geprüft werden ob dort ein Helicoil Gewindeeinsatz gesetzt werden kann. Das Gewinde erreicht man wahrscheinlich nur nach Motorausbau.


    Egal was defekt ist, Schraube muss zunächst raus. Hoffe, dass es ist nicht so schlimm ist.

  • #4

    Moin, Helicoil ist immer gut. Habe davon an meinen BMWs auch etliche verbaut gehabt.
    Aber mal davon abgesehen - an einer neuen Maschine - ich wuerd' auch abkotzen!


    PS : Zu deiner Anbauliste, der CT hat ja nun nicht die große Zuladung,
    willst du damit auch mal fahren? ;)

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #5

    hi Jungs,
    danke für die Tipps :)


    Mal sehen was der Händler morgen sagt....


    Rallebiker: klar :) das geht - hab ich mit der Vorgänger CT schon bewiesen :)


    Gruss
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #6

    Nun ja, die Betonung lag auf 'Fahren' und nicht
    'Zügig in den Fussgaengerverkehr einreihen' :happy-jumpeveryone:

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #8

    Mir ging es damals mit meinen Givi-Sturzbügeln genau so - ich habe damals fast geheult.
    Wer sich daran noch mal ergötzen will, schaue hier: http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=1655


    Aber mal als Tipp:
    Ich habe in fast stundenlanger Arbeit immer die Schraube rein und wieder raus, wieder rein und wieder raus - immer nur ganz wenig und nicht mit extremer Gewalt, immer so weit, wie es gerade geht. Irgendwann hatte ich die Schraube dannn raus. Anschließend Gewinde nachgeschnitten und gefettet. Das Scheidwerkzeug hatte mir mein FHH geliehen.
    Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Schraube überhaupt noch greift. Ansonsten wird's wirklich aufwendig: Ausbohren und Heli-Coil einsetzen. Und ich würde es nur von einer Fachwerkstatt machen lassen.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen! (Walter Röhrl, Rennfahrerlegende)

  • #9

    Ich kann die Probleme mit den Schrauben des GIVI Sturzbügels bestätigen. Glücklicherweise hab
    ich die Schrauben, weil mir die schon so seltsam aussahen, nur vorsichtig von Hand reingedreht.
    Nach 3-4 Umdrehungen ging nix mehr. Als ich sie wieder rausgedreht habe, waren Metallspäne dran.
    Das war mir dann Grund genug, den Sturzbügel von GIVI wieder einzupacken und zurück zu senden.
    Qualitativ ähnlixh gelagerte Erfahrungen habe ich übrigens mit den Koffern von GIVI gemacht, 1 Jahr
    alt und sehen aus wie nach einer Weltumrundung. Richtig dicht waren sie nie.


    Für mich ist GIVI als Bezugsquelle definitiv erledigt.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #10

    ...es ist die orginal Hondaschraube....


    Ich bin nicht mal soweit gekommen die GIVI Schraube reinzudrehen... ;)


    Aber mal sehen was mein FHH morgen dazu sagt :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!