Reifen aufpumpen

  • #1

    Hallo liebe CT'ler =)


    ich habe eine ungemein dämliche Frage, aber auf solche gibt's oft erstaunlich erhellende Antworten und auf so eine hoffe ich.


    Wenn ich an die Tanke fahre und Luft dranmachen will, dann passen die Dinger von der Tanke nicht wirklich auf die Ventile, weil die Speichen sich darüber viel zu nah kreuzen, das ist ein bescheuertes Gefummel, bei dem ich grundsätzlich die Krise kriege.
    Wie macht Ihr das? Biegt ihr das Dingen da brutal um die Ecke und findet das normal?


    Dank & LG,
    Chris

  • #2

    Hallo.
    erhellende Antwort: Wechsel mal die Tanke.


    Also ich habe da noch nie Probleme gehabt.

  • #3

    Luft prüfen ist wegen der Speichenfelgen echt eine Strafarbeit. Daher habe ich mir beim
    letzten Reifenwechsel Winkelventile montieren lassen.
    Der Link dient nur als Beispiel, die gibt es deutlich günstiger.
    Ich glaube, ich habe für zwei Stück 18,- EUR bezahlt.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #5

    Mit meiner Zephyr 1100 hatte ich dasselbe Problem, da musste ich immer
    an die LKW-Füllstation mit Schlauchanschluß. Allerdings sehr schwierig zu
    dosieren.
    Seitdem habe ich die beste aller Lösungen: Kompressor in der Garage :D
    Ansonsten kann ich ich meinen Vorschreibern nur zustimmen. Beim nächsten
    Reifenwechsel Winkelventile rein und Ruhe is.

  • #6

    WINKELVENTILE!!! Yeah!! Wie cool.. sind bestellt, die sollte ich doch als Industriemechaniker noch selbst
    montiert bekommen :lol:


    Auf die Idee wäre ich nie gekommen, habe mit den Adaptern beim Fahrrad nur schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Dichtringe bei spätestens 3 bar reißen..


    Besten Dank Euch,
    Chris

  • #7

    Moin,
    kann nicht so ganz nachvollziehen wo das Problem ist?
    Beim Hinterrad ist doch auch beim Standardventil Platz genug
    um den Luftdruckpruefer aufzusetzen.
    Beim Vorderrad nimmt man die Rueckseite des Pruefers,
    Also nicht versuchen von der Achse/Bremsscheibe den Pruefer
    aufzuwuergen, sondern die Rueckseite des Pruefers
    von der Felge aus aufsetzen und zu sich ranziehen - ganz easy.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #8

    Also an meinem Hinterrad hatte ich extreme Probleme Luft draufzubekommen, wenn ich an der Tanke nur solch ein Teil hatte, welches nicht abgewinkelt war.
    Ist auch davon abhängig, wo das Loch in der Felge gebohrt wurde.
    Bei meiner sehr ungünstig.
    Habe dann Winkelventile montieren lassen und alles war gut.
    MfG Ralf

  • #9

    Hm,
    also bei mir ist das abhängig vom Füllsystem an der entsprechenden Tanke! Oft geht es einfach und manchmal haben die "Klumpensysteme" - da geht es nur recht umständlich.


    Bei mir kommen allerdings Winkelventile nicht in Frage, da ich die Garmin Sensoren auf den Ventilen habe. Für extreme Fälle habe ich das Adapterstück von Tante Louis im Rucksack... hab ich aber im realen Leben noch nicht gebraucht.


    Gruss
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #10

    Ich habe auch die Drucksensoren dran und Alu Winkelventile genommen.
    Als ich von meiner Balkantour 2014 kam, hatte ich einen schleichenden Plattfuß und in Italien große Probleme Luft drauf zu bekommen.
    An einer Tanke bin ich mit 1.8 drauf und mit 1.4 runter, weil es absolut nicht ging.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!