Versicherung CT, VK vs. TK

  • #1

    Moin moin, wie haltet Ihr das! CT Voll- oder Teilkasko versichern? Saisonkennzeichen ja oder nein? Bin etwas hin und hergerissen, war nie ein Freund von Saisonkennzeichen, jedoch bei VK reden wir von paar Hundertern im Jahr. Aber in der Regel fahr ich im Winter ehh nicht. Kalt, Salz, Schnee auf der Straße. Oder doch ganzes Jahr und TK. Gebt mal Infos. Danke Gruss Thorsten


    Die linke zum Gruß
    der Thorsten

    die linke zum Gruß
    Thorsten :hand:


    Honda VFR1200X Crosstourer, candy prominence red, Modell 2017
    Heizgriffe, GIVI Kotflügelverlängerung, SW-Motech Sturzbügel (schwarz), GIVI Seitenständerverbreiterung, Schutzblechverlängerung hinten, GIVI Top Case

  • #2

    moin moin aus dem hohen Norden


    Zahle nächstes Jahr bei der HUK 93,65 € B-Tarif SF Klasse 10 Saison 04-10
    Haftpflicht-Teilkasko


    da im Norden das Wetter e bis März schlecht ist, kann man ja ein paar euro sparen lohnt e nicht zu fahren

    Dann man bis die Tage
    Manfred


    Wer später bremst ,ist länger schnell

  • #3

    Hallo Thorsten,


    meine ist bei der HUK24 vollkaskoversichert und bleibt das ganze Jahr angemeldet.
    Ein vorübergehendes Abmelden und im Frühjahr wieder Anmelden ist mir zu zeitaufwendig.
    Außerdem würde ich mich ärgern wenn der CT abgemeldet ist, die Wetter- und Straßen-
    verhältnisse aber eine "kleine" Tour zulassen würden.
    Daher habe ich auch kein Saisonkennzeichen.
    Geld sparen kann man dabei natürlich nicht, insbesondere bei Vollkasko. Wofür man sein
    Geld ausgibt, kann aber noch - Gott sei Dank - jeder für sich selber entscheiden.


    Da wir das Thema schon mal hatten, schau mal unter dem Thread "Winterschlaf?"
    http://honda-crosstourer.de/fo…Saisonkennzeichen&start=0
    nach oder gib in der Suche mal "Saisonkennzeichen" ein.
    Hier haben sich schon einige Forenmitglieder zu der Thematik geäußert.


    Siggi


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #4

    Bei der VK werden schadenfreie Jahre berücksichtigt, bei der TK nicht.
    Daher kostet es oft nicht soooo viel mehr eine VK zu nehmen, ruhig mit höherer SB, wenn man genug schadenfreie Jahre hat.
    Einfach mal rechnen (lassen).

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #5

    Mahlzeit........ ;)


    Ich habe den Crossstourer das ganze Jahr angemeldet. Heute die Rechnung fürs nächste Jahr bekommen. SF 11 , HP + TK ohne SB kostet mich 120 € im Jahr. Das sind gerade mal 10 € im Monat. Dafür ein Saisonkennzeichen ?? :snooty:
    Ich bin schon so oft an den Weihnachtstagen oder Sylvester/Neujahr gefahren. Da würde ich mich nur ärgern wenn ich sie nicht bewegen darf. Oder wenn man z.B. Saison bis Oktober hat und am 01.11. ist Top Wetter.


    Ich habe die anderen zwei Motorräder auch durchgängig angemeldet. Wobei ein Moped auch von meiner Frau gefahren wird ,somit dann eben auch in den Wintermonaten. Meine Guzzi steht im Winter im Wohnzimmer und wird definitiv nicht bewegt. Aber ich weiss ich könnte wenn ich es denn wollte. :lol:


    Schönen Abend noch.......

    Honda Crosstourer DCT
    Guzzi Cafe Racer
    HD Softail Street Bob

  • #6

    Mich ärgert dass die Versicherungen das SF System in den letzten Jahren umgestellt bzw. abgeschafft haben. Damit ist die Vergleichbarkeit der Tarife nicht mehr möglich bzw. es muss in jedem Einzelfall ein Angebot eingeholt werden.


    Ich habe z.B. im Moment 2 Verträge mit SF 13 laufen -bei einem zahle ich 41% bei dem anderen 50% von "imaginären" 100%. Noch nicht mal mein Versicherungsvertreter blickt noch voll durch. Die Tarifrechner im Internet zeigen dadurch auch ein falsches Bild.


    Grundsätzlich -und das gilt z.B. auch bei Handytarifen uvm.- ist es mittlererweile so dass neue Kunden bzw. Wechsler bessere Angebote bekommen als Altkunden (...also die Deppen wie ich die nicht jedes Jahr neu verhandeln wollen sondern die Verträge einfach laufen lassen).


    Das ist einfach eine ärgerliche bzw. bedenkliche Entwicklung in vielen Bereichen....nur meine Meinung.


    Grüße

  • #7

    [


    Grundsätzlich -und das gilt z.B. auch bei Handytarifen uvm.- ist es mittlererweile so dass neue Kunden bzw. Wechsler bessere Angebote bekommen als Altkunden (...also die Deppen wie ich die nicht jedes Jahr neu verhandeln wollen sondern die Verträge einfach laufen lassen).



    [/quote]



    Ein guter Versicherungsvertreter bzw Makler stellt dir den alten Tarif um auf den neuen/aktuellen Tarif

    Grüße aus dem Rheinland


    Thomas

  • #8

    Danke erstmal für eure Einschätzungen, hab mich auch ein bisschen in den anderen von Siggi erwähnten Themen eingelesen.
    Werde mich wohl auch gegen ein Saisonkennzeichen entscheiden (Hatte ich auch ehh noch nie) Und die VK wirds wohl auch werden, zumindest die ersten paar Jahre :) 8-)

    die linke zum Gruß
    Thorsten :hand:


    Honda VFR1200X Crosstourer, candy prominence red, Modell 2017
    Heizgriffe, GIVI Kotflügelverlängerung, SW-Motech Sturzbügel (schwarz), GIVI Seitenständerverbreiterung, Schutzblechverlängerung hinten, GIVI Top Case

  • #9

    Hallo Thorsten,


    bei mir war das gleiche Thema letztes Jahr dran. Bei den hohen VK-Beiträgen hatte mich eine Vollkasko auch zuerst abgeschreckt. Aber was willst du denn eigentlich absichern. Wegen einem Umfaller werden die wenigsten die Versicherung zur Kasse bitten, mir persönlich geht es eher darum, den großen Schaden etwas abzufedern, und somit Vollkasko mit 1000€ Selbstbeteiligung, und auf einmal sind das ganz andere Beträge, die da aufgerufen werden.


    Meine Versicherung wollte auch nur das beste von mir, mein Geld. Erst auf Nachfrage nach höherer SB wurden die Beträge deutlich günstiger.

    Gruß
    Manfred
    __________________________________________________________________________________________________________
    Das "gummierte" nach unten, das "lackierte" stets nach oben

  • #10

    Moin


    Meine Motorräder sind ganzjährig angemeldet, die Africa Twin hat Vollkasko mit 300,00 Euro Selbst-
    beteiligung. Vor kurzem hatte die AT einen Schaden von 6000,00 Euro, die Versicherung hat alles
    übernommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!