Kaufberatung die Zweite

  • #1

    Hallo Zusammen,


    werde mir kommenden Samstag einen Crosstourer anschauen und möchte gern wissen, ob es Besonderheiten gibt auf die ich achten sollte...


    Eckdaten wären EZ 03/2012, Schalter, ~ 26000km, Link zu mobile: https://suchen.mobile.de/motor…0x-zeilarn/258718218.html


    Der Rückruf bzgl. Kardanwelle wurde erledigt, soviel wußte ich schon zum nachfragen ;)



    greetz
    Charlie


    P.S. Vorstellung gibt´s wenn ich nen Crosstourer habe ;)

  • #2

    Sieht soweit solide aus. Für mich positiv, das er aus erster Hand kommt.


    Mir persönlich passt das TopCase nicht ins Bild (Verhandlungssache).
    Bei 26000 KM hätte er rein theoretisch 3 Serviceeinträge, wenn er sich ums jährliche keine Gedanken gemacht hat. Das wäre mir dann zu wenig, da ich persönlich zumindest das Öl jährlich wechsle!
    Bei 36000KM oder drei Jahre sind alle Flüssigkeiten dran, genauso wie 72000 KM bzw. 6 Jahre!
    Ergo: Lass dir die Rechnungen der jeweiligen Servicearbeiten zeigen, die sagen mehr aus, als das Serviceheft.


    Nimm eine Taschenlampe mit und schau dir die inneren Ecken an. Z.B. hinter Krümmer und am Wasserkühler, dort sieht man den Pflegezustand am besten, ob der Vorbesitzer auch in den Ecken geputzt hat. Aber alles nur für eine evtl. Preisverhandlung. Technisch macht das nichts aus!


    Aus Koffer und Topcase ist sie wohl NACKT!!!


    Hinfahren, angucken, fahren, Bauchgefühl entscheiden lassen! Preislich dürfte noch etwas gehen?!?


    LG Klaus


    P.S.: Und immer daran denken, der Verkäufer könnte auch hier mitlesen!!!! :mrgreen:

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #3

    Hi Roland,


    das Moped ist, abgesehen von den Koffern, total nackt. Demnach finde ich die für das Alter etwas zu teuer, meine Meinung.


    Der fehlende Hauptständer würde mich stören, kann man aber nachrüsten. Kostet auch wieder, also nachverhandeln beim Preis.


    Bei der Laufleistung von 26.000 km solltest du die Bremsbeläge vorne und hinten prüfen, meine wechsel ich bei knapp 22.000 km. Kosten der original Beläge ca. 175,- Euro, die Montage käme noch extra.


    Bei 24.000 km sollte eine ganz große Inspektion mit Ventilspielprüfung durchgeführt worden sein, wenn nicht, hast du ebenfalls Verhandlungsspielraum. Der Service kostet ca. 600,- Euro.


    Die Reifen nachsehen, bei dem Kilometerstand hatte ich schon den 4. neuen Satz drauf. Die Räder auf lockere Speichen prüfen, nach Schäden durch Umfaller etc. schauen, besonders die unteren Plastikteile, die Halterungen am Motorblock brechen schon mal ab.


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Simmerringe und Lenkkopflager prüfen. Aber im Großen und Ganzen ein zuverlässiges Moped ohne größere Probleme, zumindest ist es bei meiner mit jetzt 60.000 km.


    Auf alle Fälle eine Probefahrt machen und wenn es passt kaufen.


    Viel Spaß bei der Besichtigung.


    Gruß


    Michael

  • #4


    Warum sollte er so etwas tun?
    Ist das für irgendwas wichtig?
    Reine Neugierde, ich fahr halt lieber als zu putzen, aber wenn es sicherheitsrelevant ist, will ich nichts verpassen!


    Gruß


    Herby

  • #6


    Hallo Herby,


    du hast leider falsch zitiert!
    Du hättest den Nachfolgenden Satz auch zitieren sollen, dann hättest du die Antwort schon gehabt!


    Ich hatte extra dazu geschrieben:
    Aber alles nur für eine evtl. Preisverhandlung. Technisch macht das nichts aus!



    Wer keinen Wert auf den pflegerischen Zustand legt, für den ist es auch nicht wichtig!


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!