Hauptständer

  • #1

    Hallo miteinander!


    Ich bin jetzt auch Besitzer einer CT und wollte mal fragen wie ihr das Eisenschwein auf den Hauptständer wuchtet. Es soll lt. Vorbesitzer keine Tieferlegung verbaut sein. Daher wundert mich das ich das Maschinchen nicht auf den originalen Hauptständer bekomme. Wenn sie genau im Lot steht und ich den Ständer auf den Boden drücke sind noch nicht mal ganz 45 Grad erreicht. Ich müsste sie mit einer weiteren Person etwas anheben um auf den Ständer zu kommen. Allein gar keine Chance! Ich hab auch schon die Federn hinten und vorn auf hart gestellt damit sie nicht so eintaucht.
    Bin schon echt am überlegen ob ich mir eine Heckerhöhung von 5cm einbaue ;)

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #2

    Linke Hand am linken Griff,Rechte am Soziusgriff,Ständer mit dem rechten Fuß nach unten und volles Körpergewicht auf den Ständer und die ganze Führe beherzt nach hinten.Geht eigentlich ganz gut,wenn man's Mal raus hat,sogar auch mit Koffern.Der Untergrund sollte schon einigermaßen gerade sein.


    Gruss, Johannes

  • #3

    Ich hab 107 kg Kampfgewicht (nicht nur Bauch ;-)) und schaffe es nicht. :whistle:

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #4

    100kg hab ich auch,und leicht ist der CT wirklich nicht,aber wie gesagt,wenn man's einmal raus hat,geht's.Musst halt dein ganzes Körpergewicht auf den Ständer und gleichzeitig mit der rechten versuchen das möppi anzuheben und das Gewicht nach hinten ziehen.Sorry,aber anders kann ich's dir nicht erklären.Vielleicht kann hier jemand anders noch einen Ratschlag geben :think:
    Hatte vorher die CB1300,bei der wars ähnlich,war halt nicht ganz so hoch.,aber auch ca.270kg schwer.

  • #5

    Moin Jense-man


    komm doch eben vorbei, ich zeigs Dir dann ...(Spass)


    Ehrlich, dieses Anwuchten ist untrainiert, in den ersten Momenten, äääätwas ...schwieriger...


    Linke Hand am Lenker
    Rechte Hand am paralell zur Sitzbank anliegendem Haltegriff
    Rechter Fuss im Ansatz auf den 'Hauptständer-Wurmfortsatz"(HSWFS) :mrgreen:
    Mit einer klitzekleinen Anrollbewegung nach rechts
    GLEICHZEITIG das Körpergewicht dominant-elegant auf den HSWFS reinstempeln...
    :whistle:


    Allerbestes GelingenwunschGrüsse aus Hannover
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #7

    Ja, es ist knifflig. Das eigene Körpergewicht brutto (in voller Montur, meins tendiert gegen 120 Kg) ist dabei dank der Hebelwirkung eher unerheblich. Der Trick ist eher, dass beide Füße des Hauptständers vollständig Bodenkontakt haben müssen. Dann erst klappt das mit dem nach hinten Ziehen und gleichzeitig Runterdrücken der Trittraste am Hauptständer.


    Mein Problem dabei ist auch, zu merken, wann der rechte Fuß des Hauptständers wirklich Bodenkontakt hat und die Maschine nicht zu weit nach rechts in Fahrtrichtung überzukippen. Das ist zum Teil ein psychologisches Problem, das auf die Angst vorm Umfaller zurückzuführen ist. Und hängt natürlich auch vom Boden ab - der sollte wirklich horizontal beschaffen sein und keinesfalls zu weich.

  • #8

    Gestern in der Garage habe ich geübt und es geschafft! Ich kam mir vor wie Robinson Crusoe auf seiner Insel der zum ersten mal Feuer gemacht hat.
    Dann später an der Tankstelle wollte ich das Gelernte umsetzen und hab beim 5. vergeblichen Versuch gefrustet aufgegeben.
    Bei meinem vorherigen Moped war ein Hauptständer unterwegs immer gut um die Kette zu ölen. Jetzt bin ich fast der Meinung den Ständer abzubauen. (Scherz)

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #9

    Also ich hab bei meiner Maschine wenig bis gar keine Probleme die auf den Hauptständer zu bringen. Erst wenn ich voll Gepäck bin , dann ist vorbei, dann ist sie einfach zu Hecklastig.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #10

    Hallo Leute,


    Stimmt schon, mein Kampfgewicht beträgt auch knapp 100kg und ich bin mit 191cm Körperlänge
    bestimmt kein Hänfling! Aber auch ich habe manchmal ein Problemchen, meinen CT (mit DCT und diversen
    Anbauteilen wie Kofferhalterungen, Topcase samt Halterung) der so aufgepimpt bestimmt an die 300 kg
    auf die Waage bringt, auf den Hauptständer (von Hepco & Becker) zu wuchten!
    Dagegen war meine selige Yamaha TDM 900 echt ein "Fliegengewicht". Aber ich würde meinen CT
    trotzdem nicht hergeben! :D :D
    Am besten wir veranstalten einen Kurs im Rahmen des CTT!!!! ;)


    Gruß aus Waiblingen
    Hagen

    Wer länger bremst .... ist später schnell? Wer schneller bremst ... ist früher langsam? Oder so ähnlich .... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!