plötzliches AUS

  • #1

    Heute musste ich mal zügig Touristen überholen und plötzlich genau neben ihnen ging die Kiste aus. Gegenverkehr kam auch noch. Ich hab nur gesehen das die gelbe Motorlampe leuchtete und ich glaube TC auch. Während des Ausrollens hab ich die Zündung aus und wieder an geschalten. Ohne Reaktion. Ich hab dann Warnblink rein und bin rechts rangerollt. PEINLICH!!! Dann im Stand Zündung aus und an und plötzlich ging sie wieder.
    Was kann das gewesen sein??? Hatte das schon mal jemand???

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #2


    Ich glaube mich daran zu erinnern, zwei etwas ähnlich gelagerte Fälle schon einmal gelesen zu haben. Wenn ich mich nicht irre war das eine hier im Forum eine Odyssee mit Fehlercodes auslesen, nix finden, Frust schieben,... bis dann ein kleiner Wackelkontakt an einem Stecker oder Relais als Ursache identifiziert wurde. Leider weis ich nicht mehr an welchem Stecker/Relais das war... In einem anderen Fall (ich glaube auch in einem anderen Forum, es ging aber auch um Honda) gab es sowas mal, da war der Zündunterbrecher am Seitenständer nicht in Ordnung, also der Schalter, der den Motor aus schaltet bzw. das starten verhindert, wenn der Ständer unten ist...
    In beiden Fällen berichteten die Fahrer auch von einem plötzlichen Absterben des Motors in voller Fahrt.

  • #3

    Peinlich???


    Ich würde das höchst gefährlich nennen.


    Was macht ein DCT in so einem Fall?
    Gang bleibt drin und bremst?



    Gesendet von meinem vernee_M5 mit Tapatalk

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #4


    Das kann ich dir noch nicht einmal sagen. Hatte zu tun an den rechten Rand zu kommen. Entweder automatisch N oder ich hab gedrückt um nicht gleich auf der linken Seite stehen zu bleiben. Bin jedenfalls langsam ausgerollt.

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #5

    Ich kann mir vorstellen, dass der CT mit DCT dann gleich reagiert, wie wenn während der Fahrt der Killschalter betätigt wurde, also mit leichtem Ausrollen. Das ist mir einmal versehentlich passiert [emoji17]. Der Schreck war gross, die Freude auch, als ich die Stellung vom Killschalter bemerkt hatte.

    VFR1200XD 2017 (SC76, DCT)
    vorher NC750XD 2014 (DCT)

  • #7

    War heute beim FHH und hab ihn nach Rat gefragt. Er hatte so einen Fall mal mit einem losen Batteriekontakt. Jedoch würde dann auch die Uhr auf 0:00 umspringen was bei mir (leider) nicht der Fall war.

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #8

    so habs leider erst jetzt gelesen :think:


    Ich habe die Odyssee gottseidank hinter mir mit immer wieder Ausgehen und wieder an....
    Hatte das leider am Anfang wo ich sie ziemlich neu hatte.


    Erst ist sie einmal ausgegangen, dann sporadisch immer wieder mal, bis sie am Schluss
    alle 10 min mal kurz ausgegangen ist!


    Bin auch alles durchgegangen was ich im Internet und Foren gefunden habe. Von Batterieklemme,
    über Relais bis hin zum Massepunkt unter der linken Verkleidung.


    Hab es dann gottseidank mit handy mal mitfilmen können und meinem Freundlichem geschickt
    und siehe da er hatte die rettende Idee :dance:


    Vor Jahren hatte Honda immer wieder mal Probleme mit der glaub 30A Hauptsicherung, dass die
    Haarrisse hatten, und genau das war es am Ende auch bei mir!!!!


    Da er sie nicht auf Lager da hatte, hat er mir kurzerhand eine aus einer anderen Neumaschine ausgebaut
    und in meine verpflanzt und siehe da, seit dem keine Probleme mehr gehabt!


    hoffe konnte helfen


    LG Thomas

  • #9


    Guter Ansatz, aber wäre da durch die Stromunterbrechung nicht die Uhr auf 0:00 gegangen?

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!