• #1

    So zwischen 70 und 140 Kmh bzw rund um 3000 U/Min tritt bei mir zuzüglich des sonoren Motorgeräusches ein weiterer Soundeffekt auf: ein leises, anhaltendes Klingeln wie bei einer Eieruhr. Das Geräusch bleibt, solange die Maschine am Gas liegt, also zieht.


    Kennt das noch jemand, oder ist das exklusiv mein Problem? Wenn ich Gas nachlasse, hört das Klingeln auf.


    Hardware: CT Baujahr 2015 (SC70), Frontscheibe GIVI Airflow, Helm: Schuberth E1


    Bin dankbar für jeden Hinweis.


    Beste Grüße vom Ratzeburger See,


    Michael

  • #2

    Das ist von Honda so gewollt und nennt sich "Big-Bang-Zündfolge"
    Wiki schreibt:
    Die Bezeichnung Big Bang beruht auf der lautmalerischen Beschreibung, dass während der Motorumdrehung mehrere Arbeitstakte mit der explosionsartigen Verbrennung des Treibstoff-Luftgemisches in ganz kurzer Abfolge erfolgen und akustisch zu einem „großen Knall“ verschmelzen.

  • #3


    Echt jetzt? Unter gekonntem Sounddesign verstehe ich etwas anderes. Aber das bin dann wohl nur ich.
    Andererseits ist Perfektion sowieso nie zu erreichen, und deshalb die Crossie aufgeben - never ever.
    Wenn's so gehört, dann gehört das so. Wäre nur blöd, wenn das nicht so gehört... :?


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Aufklärung...

  • #4

    Die big bag züdfolge ist für einen Enduro mäßigen knackigen Klang (Enduro und v4 past nicht so ganz acoustisch) und hat nix mit eine Eieruhr Geräusch zu tun


    Gesendet von meinem MHA-L09 mit Tapatalk

  • #5


    Also das, was ich da wahrnehme, klingt wie eine Eieruhr - jedes mal, wenn's abgeht. Und ja, ich hab schon mal eine Eieruhr gehört.


    Kann es sein, dass es da noch andere Ursachen gibt? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gewollt ist...


    Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich weiß mir dabei nicht zu helfen. Klar sagt die Werkstatt auch, sie hören nix..


    Beste Grüße,
    Michael

  • #6

    Meine Eieruhr hat einen anderen Sound!
    Bei 3000 Umdrehungen mit Gang oder ohne, mit Hahn aufdrehen oder zudrehen, sogar mit konstantem Gasgriff, wird dieser tolle Big-Bang-Sound von einem metallischen Sirren unterlegt!!
    Tinnitus ist ausgeschlossen!
    Mein Schrauber beim FHH scheint dafür aber etwas mit den Ohren zu haben, denn trotz 56.000 Kilometer und allen dazu gehörigen Inspektionen kann er, außer dem Big-Bang-Sound, nichts, also wirklich nichts hören!
    Habe selber mal etwas rumgesucht und nichts auslösendes gefunden. Ist damit wohl ein Unikat!!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #7

    Ernsthaft:
    Deiner Beschreibung nach würde ich auf eine lockere Schelle o.ä. tippen.
    Vllt. eine lockere Verschraubung eines Anbauteils.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #8

    Weil die Givi Scheibe die Windgeräusche minimiert hörst du einfach mehr von den Antiebsgeräuschen. Mach mal die Orginale drauf und lausche nach der Eieruhr. Vermute sie ist weg ...die Eier.....





    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

    MfG
    Walter

  • #9


    Leider kann ich das so nicht bestätigen. Den Verdacht hatte ich auch schon, aber nach der Tour gestern (mit alter Original-Scheibe)... alles wie sonst auch, vom Sound her.


    Übrigens sind auch alle Schellen, die in Frage kämen "so fest, danach kommt lose" (Zitat meines FHH).


    Der FHH meint darüber hinaus auch "alles so, wies gehört". Oh mann...


    Aber auf jeden Fall geht ein herzhaftes Danke schön an alle, die versucht haben, zu helfen.


    Beste Grüße, Michael

  • #10

    Ich kenne das Geräusch auch. Besonders stark hört man es neben Felswänden. Ich habe meinen Motorschutz in Verdacht. Ich denke das dieser bei gewissen Vibrationen ein Eigenleben entwickelt.

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!