Crosstourer Mod. 2013 Windschutz Sitzkomfort

  • #1

    Hallo zusammen,


    wer hat Erfahrungen mit dem besten Windschutz / Zubehörspoilerscheibe für die Crosstourer und einem auf langen Touren bequemen Sitz? Sind die sündhaftteueren Touratec ihr Geld wirklich wert?


    Vielen Dank für eure hilfreichen Erfahrungen.


    Grüße

  • #2

    Moin Daniel
    In Abhängigkeit der Körperlänge & des Helmes, bin ich bei meinen 189cm(morgens) mit SHOEI GT-AIR nach längerer Suche bei einer PUIG-TourenSpoilerscheibe hängengeblieben!


    Zuerst hat mir die Honda Tourenscheibe ausgereicht!


    Zur Entlastung des Kniewinkels hab ich mir eine gebrauchte aber höhere Touratech-Bank geschossen!


    Touratech bietet servicetechnisch, bei telefonisch vorheriger Nachfrage, Sitzbankprobefahrten an...
    Dann weisste wasse brauchst & gehst auf die Suche & oder sparst abisserle.... :shifty:


    Versuch mach kluuch... :whistle:


    Viel Erfolg
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #3

    Moin Daniel
    Habe die Ermax-Tourenscheibe,die im unteren Teil einen Lufteinlass hat wodurch die Verwirbelungen reduziert werden.
    Sitzbank ist vom Fachmann auf meine Größe und Gewicht abgeändert. Ist auch nicht teurer als ne TT-Sitzbank ( die hat mir übrigens nach einer Probefahrt NICHT zugesagt) aber individuell angefertigt.
    Über die Suche-Funktion(oben rechts neben den FAQ) findest du zu beiden Themen reichlich Infos.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #4


    Da findet wohl jeder seinen eigenen Favoriten. Für mich ist es die Givi Airflow, weil sie werkzeuglos stufenlos verstellbar ist und man den oberen Teil sogar einfach komplett weglassen kann, auch das ohne Werkzeug und in Sekunden.



    Für mich kann ich das mit einem klaren und deutlichen NEIN beantworten. Ich hatte mit vor Jahren eine Touratech Bank für den CT gekauft und war damit einen Tag unterwegs - es war wirklich schlimm.
    Ich fahre die originale Sitzbank im Normalbetrieb, für ganz lange Touren habe ich ein Airhawk Sitzkissen. Das Teil kannst du deinem Körpergewicht entsprechend mit Luft füllen, du sitzt praktisch auf einem Luftkissen. Ich finde es ausgesprochen bequem - es sieht natürlich nicht so verwegen aus wie so ein mundgegerbtes Schaffell, das ist mir aber herzlich egal.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #6

    ich habe meine touratech sitzbank und bin damit zufrieden und als scheibe die GIVI D1110ST die läst bei meinen 195cm kein bisschen luft durch sodass man auch auf der autobahn mit 200 km/h, mit offenem visier fahren kann. Nachteil im sommer bekommt man auch kein kühlendes lüftchen ab

  • #7

    Hallo,


    hatte die Touratech-Sitzbank auch für kurze Zeit in Betrieb. Und war nicht zufrieden, auch saß meine Sozia durch die Kuhle zu nahe bei mir.
    Habe dann meine Originale bei einem örtlichem Polsterer härter polstern lassen. Bin jetzt zufrieden und die originale Optik blieb erhalten. Mir persönlich gefallen die Stufensitzbänke nicht so.


    Als Windschutz kann ich auch nur bestätigen, dass die Givi Airflowscheibe, ganz meinen Erwartungen entspricht. Super Windschutz und prima Optik.


    Michl

    P.S. dieser Beitrag gibt die persönliche Meinung des Verfasser wieder ;)

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #8

    Moin Daniel,


    ... ebenfalls die Givi Airflow montiert. War für mich optimal (188 cm K-Größe) und um Welten besser als die OEM-Tourenscheibe in hoher Ausführung und auch der Original-Scheibe. Ist halt kein Eye-Catcher :D .


    Zur Sitzbank: ich hatte die hohe Touratech-Komfort-Sitzbank (nicht die mit dem atmungsaktiven Bezug). Nach gut einem Jahr trat in der Sitzmulde eine Blasenbildung auf, wahrscheinlich hatte sich der Kleber gelöst. TT hat die Bank umgetauscht, leider bekam ich eine Bank mit Schlieren auf dem Bezug. Ein weiterer Tausch brachte eine Bank, an der Nähte nicht sauber genäht waren.
    Zu guter Letzt gab es das Geld zurück und ich habe einen ortsansässigen Sattler bemüht. Das Ergebnis war voll zufriedenstellend und hat am Ende noch nen Fuffi weniger gekostet als die TT-Bank.


    Lammy hat es geschrieben: Wenn es TT sein soll, lass Dir eine Bank zur Probe schicken.


    Gruss
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #9

    Moin,


    auch ich musste mich ergeben und habe irgenwann die Kloschüssel (Givi Airflow) vorne an den CT gemacht - der Komfort der Scheibe ist einfach klasse, windschutz ist top und bei Regen fahre ich die schön hoch und hab quasi kein Regen auf dem Helm. Dazu die GIVI Handwindabweiser am Lenker noch dran und der Windschutz ist Perfekt.


    Sitzbank ist Arschsache ;) Das ist extrem individuell, die Touratech Bank ist recht hart. Preislich finde ich die nicht schlimm, ein vernünftiger Umbau kommt in ähnliche Regionen (ja es gibt auch schon Umbauten für 250 EUR). Ich hatte damals mit Touratech telefoniert und man hat mir geraten die Atmungsaktive (DriRide) für meinen Einsatzbereich nicht zu nehmen weil die Rutschiger sei sondern die Fresh Touch. Ich hab sie Online bestellt, bin auf eine einwöchige Tour gegangen und habe sie für gut befunden. Meines Erachtens kann man eine Sitzbank nicht nach einem Tag beurteilen, das hatte ich schon bei der Deauville, die Bagster Sitzbank dachte ich auch ohhh das geht nicht, nach zwei drei Tagen war das vorbei und ich wollte sie nicht mehr hergeben. Der Hintern muss sich etwas dran gewöhnen das er jetzt anders sitzt und erst dann merkt man ob es besser ist oder nicht.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #10

    Super vielen Dank für eure sehr aufschlußreichen Antworten! Klasse Forum.


    Jetzt habe ich neue Überlegungsanstöße... die Optik bei der Tourenscheibe spielt für mich auch eine Rolle!


    Bin mit der orginalen Sitzbank und niederigen MRA Touringscheibe sehr unzufrieden was den Komfort angeht und war in dieser kombination 4000 km auf Reise bis Griechenland und via Italien zurück.


    was bringen den die Spoileraufsätze z. B. von MRA?


    Grüße Daniel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!