Abgefahrende Reifen

  • #2

    Vorderreifen - das ist zumindest meine Erfahrung.


    Wenn die Schichten mit Grip abgenutzt sind, wird der Reifen ziemlich rutschig. Beim HR ist das nicht so schlimm, man weiß es und ist auf ein spontanes Wegrutschen vorbereitet.


    Der VR wird ebenfalls rutschig, aber ein wegrutschendes VR einzufangen ist schon eine größere Herausforderung. Da bleibt dann nur die Hoffnung auf trockenes Wetter und ein langsamer, vorsichtiger Fahrstil :whistle:


    Hinten fahre ich schon mal alles runter, wenn eine Tour ohnehin zu Ende geht und es sich um die letzten paar 100 km handelt. VR habe ich erst einmal komplett runter gefahren - das war nicht so lustig.


    Um solche Dinge zu vermeiden habe ich mittlerweile mehrere Motorrad-Geschäfte in I, F und A ausgemacht, wo ich zwischendurch den/die Reifen wechseln lasse, zuletzt in Frankreich. Ich weiß dann ja, mit welcher Laufleistung ich wann wo bin und ordere den/die Reifen entsprechend früh.


    Grüße
    volkeredo

  • #3

    Würde ich auch sagen, aber bei mir geht der Hinterreifen dem Ende entgegen und ich bilde mir en, das Motorrad lenkt anders ein, läßt sich anders fahren als sonst. Vorderreifen ist eigentlich noch recht gut.
    Aber vielleicht alles nur "Kopfsache".


    Danke für die Antwort.

  • #4

    Vielleicht ist er auch hinten "eckig" gefahren? Nur die Lauffläche in der Mitte ist abgenutzt und bei Kurvenfahrten musst du erst einmal auf die Kante. Was natürlich die Auflagefläche verkleinert. Sie kippt dann mehr in die Kurve.

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!