Empfehlung zu Lenker und Auspuff

  • #1

    Hallo Leute, ich habe vor einen anderen Lenker bei der CT SC 70 DCT zu verbauen. Möchte den Lenker mehr zum Körper hin haben und die Arme nicht so ausstrecken müssen. Könnt ihr mir sagen welcher zu empfehlen ist oder ihr ihn schon verbaut habt. Freue mich über jeden Hinweis. Des weitern möchte ich gerne einen anderen Auspuff der leichter (!) ist und gut klingt. Vor allem nicht laut soll er sein, eher leise. Gibt's das überhaupt? Was habt ihr denn so verbaut. Auch wenn einiges hier schon einmal angesprochen wurde, schreibt doch nochmal zurück. Danke Euch. Schöne Grüße Bolli :ugeek:

  • #2

    Für den Lenker wären auch diese Lenkerböcke interessant. Sollten alle Kabel und Züge lang genug sein, ist dieser Umbau wesentlich einfacher und schneller erledigt. Gibt es auch von anderen Herstellern.
    https://www.polo-motorrad.de/d…28-mm-lenker-schwarz.html


    Auspuff ist natürlich alles Geschmackssache. Alle Zubehör-Dämpfer sollten um einiges Leichter sein als das original Ofenrohr.
    Ich habe den Shark Auspuff dran :ist leichter und dezenter und mit original DB-Eater klingt er besser als das Original ohne viel lauter zu sein.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Hallo Frank, danke für die Antwort. Ja gut - mit den Klemmblocken werde ich mal bei der DEKRA nachfragen, ob die mir das eintragen. Der Shark-Auspuff wäre Klasse, wenn dieser wirklich nicht viel lauter wäre. Passt gerade, weil Louis z.Zt. viele im Angebot hat. Kannst du mir bitte noch den Typ nennen. Danke.
    Schöne Grüße Bolli :ugeek:

  • #4

    Hallo Bolli
    Ich habe den DSX-5 .Nachteil: Der original-DB-Eater des DSX-5 läßt die Abgase gerade in Verlängerung des Auspuff raus.Durch die Anbauposition also leicht schräg nach oben. Finde ich für Betrieb mit Koffer heikel, deshalb habe ich den "Touring"-DB-Eater montiert https://www.louis.de/ru/artike…fuer-shark-dsx-5/10027138
    Der ist leicht abgewinkelt , siehe Bild
    https://img28.dreamies.de/img/906/b/cx2hqce09ca.jpg


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5


    Moin Bolli!


    Die Klemmböcke haben eine ABE und müssen nicht eingetragen werden!!! Da wäre mir der Aufwand zu hoch.

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #6


    Ich habe die Lenkerböcke verbaut und bin sehr zufrieden.


    Auspuff: hatte den gleichen Anspruch wie Du (leichter, aber nicht lauter, angenehmer Klang) - bin nach einem Jahr bodis (ist lauter) dieses Jahr bei Leovince gelandet und sehr zufrieden: https://www.leovince.com/de-de…1200-x-crosstourer-dct-xd

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #7

    Hallo Leute, wirklich danke für die Tipps. Die Lenkerböcke sind gesetzt, werde ich demnächst verbauen.
    Zum Auspuff nochmal eine kleine Frage an vkr zur Lautstärke. Ist diese im Vergleich zur Originalen okay,
    oder doch ein erheblicher Unterschied? Fahre eher "gemütlich" mit wenig Drehzahl. Da sollte sie halt auch für die anderen auf der Straße nicht zu laut sein. Merci für eine kurze Beschreibung.
    Schöne Grüße Bolli :ugeek:

  • #8


    Gefühlt subjektiv kein Unterschied beim Draufsitzen, aber es lag auch einige Zeit dazwischen zur letzten Fahrt mit dem Serienteil - ich bin auch ein Gegner von Lärmbelästigung, man muss Unmut und Streckensperrungen nicht provozieren - dahinter fahrend habe ich kein Vergleich - ich hatte aber keine Gelegenheit, sie mal neben eine CT mit Standardauspuff zu stellen (wer es machen will, müsste mal in Koblenz vorbei kommen mit seinem CT). Bei der Bodis kam schon mal die Bemerkung "ganz schön laut" und das vor allem im Schiebebetrieb bergab. Bei der leovince gab es noch keinerlei Bemerkungen Dritter.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #9

    Hallo vkr, danke für die detailliere Beschreibung. Ich denke er wird's dann, denn die Optik stimmt
    ja. Oder ein Arrow. Mal schauen. Möchte auch keinen damit belästigen und ich brauche die Lautstärke auch nicht. Also bis dahin. Schöne Grüße Bolli. :ugeek:

  • #10

    Ich kann vkr nur zustimmen. Ich habe den LeoVince auch verbaut und im normalen Fahrbetrieb hört man ihn als Fahrer fast gar nicht. Nur im Schub mit hoher Drehzahl bollert er etwas lauter. Mein Vorbesitzer, als der von der CT :lol: , hat den hinteren Schalldämpfereinsatz abgesägt. Damit war sie mir aber zu laut und habe wieder zurückgerüstet.

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 68775 km, Pirelli Scorpion STR
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!