Motorschäden an den VFR 1200 F Modellen

  • #1

    Hallo Leute,



    Ich habe in jüngster Zeit „Horror“ Geschichten von den VFR 1200 F Kollegen bezüglich Motorschäden am V4 gehört. Zuerst hielt ich das für Internet Bla Bla.
    Jetzt hatte ich am WE ein Gespräch mit einem HH aus der Rhein Main Gegend. Es war aber nicht mein Händler. Der bestätigte mir aber diese Probleme. Es handelt sich um kapitale Motorschäden so mit Kolben die Fliegen gehen und Faustgroße Löcher in die Gehäuse schlagen…. Als HORROR….
    Laut Honda sollen angeblich 4 Maschinen in DE betroffen sein, ist aber schon komisch das allein der besagte HH schon mit 2 betroffenen Maschinen im Thema ist. Das wäre schon ein Mords-Zufall oder?
    Die eine VFR war eine aus 2010er mit ca. 5 tkm aber die andere war eine 2012er die noch in der Einfahrphase den Löffel geschmissen hat…. Unschön auch wenn Honda sich größte Mühe gibt den Kunden diese Unannehmlichkeit so sauber wie möglich abzuwickeln schwindet das vertrauen in das Motorrad oder?
    Laut Honda sind die Schäden auf Montage – Späne zurück zu führen und es gab eine Rückrufaktion für die ersten Modelle. Das würde aber nicht erklären warum eine 2012er in der Einfahrphase so spektakulär die Flügel streckt.
    Jetzt hat die CT ja Prinzipiell das gleiche Triebwerk wie die „F“. Der HH gab erstmal Entwarnung. Eine CT war noch nicht betroffen ( aber wirklich viele rollen ja noch nicht ) und er meint das durch das wesentlich entschärfte Motormanagement die CT da nicht so anfällig sein sollte. Zumal dem V4 in der CT nicht so hoch dreht und Thermisch nicht so stark belaste sein soll wie in der „F“. Aber dennoch hinterlässt es einen faden Geschmack denn es zeigt doch das der neue 1200er V4 jedenfalls in der „F“ am Limit läuft.
    Ach wenn ich die CT nie aufdrehe bin zum Anschlag wünsche ich mir doch das der Motor das generell kann und auch auf dauer verträgt. Es wird bestimmt einige CT Treiber geben die das auch machen.
    Ich habe gerne Luft nach oben ;) Beispiel:
    Der 1000er Rehen Vierer in der Fireblade hat kein Problem knappe 190 PS dauerhaft zu drücken und läuft dementsprechend, komplett unterfordert, auch in der CBF ohne Probleme viele Hunderttausende Km. Genauso die Varadero, der Motor hatte in der Firestorm deutlich mehr PS und lief in beiden Motorrädern ohne nennenswerte Defekte.
    Da sollte sich doch eigentlich ein dicker unterforderter 1200 ccm V4 doch 250 – 300 tkm aus dem Ärmel schütteln können…..
    Zumal Honda die besten Motoren am Markt hat und gerade das V4 Programm immer das technologische Höhepunkt im Honda Motorradmotoren Regal war. Entsprechend hat Honda ja auch die Werbetrommel gerührt.
    Das ist auch der Grund warum ich mich für die CT entschieden habe, ich suchte einen treuen robusten Reisekumpel dem mich und mein Gepäck ohne Mühe die steilsten Pässe hochschiebt und das über viele Jahre und viele Km weit. Das kann und macht die CT ja auch, jedenfalls bis jetzt. Die Anlagen dazu sollten eigentlich Optimal sein.


    Leider stellt sich gerade heraus das der neue V4 doch nicht so ein großer Wurf war wie gedacht. Zuerst die Abstimmungsprobleme der ersten Generation, jetzt hört man von Schäden…..


    Die Schäden haben sich aber mit erheblichen Laufgeräuschen angekündigt, also würde ich sagen das er Sinn macht die Geräuschkulisse unserer CT zu überwachen und wenn etwas auffällt das sofort beim HH zu melden. Wenn so was mal Aktenkundig ist dürfte es auch keine Probleme geben wenn der Motor NACH der Garantie aber dennoch viel zu früh verreckt.


    Nicht das ich jetzt Panik machen will aber es macht doch Sinn wenn man von dem Umstand weis und wenn aus dem Umstand ein konkretes Problem werden sollte kann man entsprechend Handeln.


    Man weiß auch nicht wie die Motoren behandelt wurden und ob evt. die Einfahrphase missachtet wurde etc.
    Ich war ja auch mit der Honda Entscheidung 10W30 generell zu nehmen nicht glücklich. Gerade wenn ein Motor heiß wird ( und das wird er in der „F“ unter Last offenbar ganz ordentlich ) kann das 10W30 am Ende der Leistungsfähigkeit sein und der Schmierfilm kann reißen.
    Meine CT läuft ja mit Motul 10W40 um dem Motor Thermisch nach oben zu sichern. Evt. war das eine kluge Entscheidung die ich mit meinen HH zusammen getroffen habe. Aber dennoch, so ein Motor sollte mit egal welchem Öl nicht kaputt gehen. Wenn es nur am Öl hängen würde hinge der Motor ja am seidenen Faden.


    Gruß an Alle.

  • #2

    Hallo Jan,


    ich glaube schon das du damit den einen oder anderen verunsicherst.


    Vielleicht liegt das auch am Freundlichen ? (Ist natürlich nicht Ernst gemeint).


    Ich denke in den 3 Jahren Garantie und dann vermutlich 36-40 tsd Km ist es mir wurscht,
    denn wenn es fertigungsprobleme gab oder gibt tritt der Schaden vorher ein.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #3

    Hallo Jan,


    das ist natürlich eine unschöne Sache mit den Motorschäden.
    Wenn es denn so ist, das Probleme bei einer Fertigungs Charge aufgetreten sind,
    und bisher "nur" 4 Fahrzeuge betroffen sind, dann ist das inzwischen sicher abgestellt.


    Wenn wir uns an die Anfangszeit der Varadero erinnern, da gab es bei einer bestimmten
    Charge Probleme mit dem Steuerkettenspanner. Das wurde behoben und die Schäden
    übernommen.
    Das änderte jedoch nichts an der Zuverlässigkeit der Varadero, die sonst nur mit der
    Benzinpumpe bei den Vergasermodellen zu kämpfen hatte. Das wars auch schon.
    Denke mal an die Laufleistungen die mit der Varadero erreicht wurden.


    Ich denke, wir sollten solche Meldungen ernst nehmen aber uns nicht verrückt machen lassen
    oder uns den Spaß verderben lassen.
    Nach nun mehr als 9000 km mit der CT (manuelle Schaltung) und teilweise Volleinsatz bei
    hohen Außentemperaturen (bis zu 37 Grad) und vollem Gepäck gab es keine Probleme.
    Ich höre immer auf verdächtige Geräusche, mir ist bisher nichts aufgefallen.


    Dann weiterhin viel Spaß mit unserem tollen Gefährt!

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #5

    Gerade retour von einer Osteuropa 15 Länder Tour über 8000km ... bei Temperaturen bis 40Grad, zu zweit, mit Gepäck .... inzwischen über 20T Kilometer auf dem Tacho ... keine Probleme was auch immer. Also ich hab da keine Bedenken ;)


    Uebrigens auch auf "Nebenstrassen" schlägt sich die vollbeladene CT nicht mal schlecht, hier ein Video auf einer Durchfahrt etwas abseits der normalen Strasse:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #6


    Ja ich weiß, eigentlich ist da aber keinesfalls meine Absicht.


    Diese Infos haben mich selbst ja auch Kalt erwischt. Hoffentlich bleibt es bei einigen
    wenigen "F" ausfällen. Diese für mich beunruhigenden Nachrichten passen eben auch
    nicht in mein Weltbild mit der "unfehlbaren HONDA".
    Wenn sowas bei Harly passiert...ok nicht überraschend bei der Uralttechnik aber Honda
    ist technisch von HD so weit entfernt wie die A380 vom Otto Lilienthal Gleiter.


    Wie auch immer, ich hoffe das wenn da wirklich ein Problem besteht das HONDA damit
    offensiv umgeht und es beseitigt.


    Gruß Varajan

  • #7


    Honda ist schon offensiv damit umgegangen.
    Ich habe meine F 2010 gekauft. Kurz vorher hat Honda alle F Modelle einer Charge zurückgerufen.
    Bei der Charge wurden die Motoren getauscht da bei deren Produktion Späne im Gehäuse nicht entfernt wurden.
    Ich bin mir sicher das es sich bei deinen Informationen zu fast 100% um diese alten Fälle handelt. Es ist
    nicht auszuschließen das immer mal wieder ein Motorschaden entsteht, nur wird dann sehr schnell alles in eine Kiste
    geschmissen unter dem Motto "da war doch mal was so um 1980".
    Solange mir nicht ein solcher Schaden von einer mir bekannten Person bekannt wird, mach ich mir keine Sorgen. 8-)

    Gruß Claus

    _____________ Alle sagten: Das geht nicht._____________
    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • #8


    Also zum einen ist der erste Schaden definitiv an eine F der ersten Stunde gewesen ( 2010er ) aber die zweite war wie schon oben geschrieben
    eine 2012er in der Einfahrphase. Also hätte die eine im Rahmen der Rückrufaktion geprüft und ggfls repariert worden sein und die 2012er sollte
    generell außen vor sein.
    Das dumme ist das der 2010er Motor nicht als Ersatztmotor verfügbar ist sondern beim HH in Einzeilteilen über Wochen verteilt eingetrudelt ist.
    Unnötig zu sagen das das Mopped mit Motagezeit fast 2 Monate weg war. Die 2012er konnte natürlich sofort mit einem neuen Motor bestückt werden.
    Aber auch das dauerte auch 2 Wochen weil der Motor aus Japan gekommen ist.


    Und ich habe die Infos nich von einem der einen kennt der einen Onkel hat dessen Kumpel in einer Firma arbeitet deren Meister von jemandem gehört hat...
    Ich kenne den HH dessen 2 Kunden es betroffen hat also kommen die Infos aus erster Hand.
    Einer der Kunden ist auch im VFR Forum sehr aktiv und hat seinen Fall da genau geschildert, leider hat sich auch dieser Thread mit unnötigem bla bla
    der nicht zum Thema gehört aufgebläht.


    Es ist "RainerA" und das ist der Thread: http://www.vfr1200f.eu/VFR1200…?page=Thread&threadID=510


    Gruß Varajan

  • #9


    Aber der ist trotzdem gut!!! :handgestures-thumbupleft: :happy-jumpeveryone:



    Was die Modelle 2010 betrifft bin ich da auch deiner Meinung und was im einzelnen bei dem Motor in der Einfahrhase war, ist sicher ungewiss, so lange noch Garantie ist.
    Und das war da der Fall.

    MfG
    HARTMUT

  • #10

    Hallo Zusammen!


    Ich habe auch von diesen Motorschäden gehört, allerdings auch mit dem Hinweis darauf das es sich dabei um 1200er Motoren der "ersten Stunde" handeln soll.


    Könnte es möglich sein das es sich bei dem Schaden des 2012er Modells um eine Maschine handelt die eventuell etwas länger beim Händler stand und erst 2012 zugelassen wurde oder war es tatsächlich ein Modell aus 2012?


    Mein HH hat mir jedenfalls gesagt das Honda das Problem bei entspechenden, oder in Frage kommenden, Modellen überprüft und behoben hat.


    Denke mal das wird dann wohl auch so sein.


    MfG Onkel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!