Kaufberatung Crosstourer DCT

  • #1

    Moin zusammen,


    ich stelle mich kurz vor- heiße Ole, bin 36 Jahre alt, davon mindestens 20 Jahre auf dem Motorrad mit gelegentlichen Pausen dazwischen.
    Seit ca. 3 Jahren fahre ich eine Suzuki Intruder VZR 1800, die momentan verkauft wird. Eigentlich war ich bisher mit ihr immer zufrieden, trotz Gewicht (350kg) und unbequemer Sitzposition. Ich habe letztes Jahr lange Alpenfahrten mit der Trude gemacht, war schon anstrengend, es fehlten Koffer, breiter 260-er Reifen war nicht ganz kurventauglich.
    Aus vielen dieser Gründe habe ich mich entschieden, einen Reiseenduro zu kaufen. Nach langen Leseabenden von Berichten und Foren soll es Honda Crosstourer DCT sein.
    Nun habe ich noch einige Fragen, die wichtig sind. Vielleicht könnt ihr mir bei der richtigen Wahl auch helfen. Mein Budget wäre ca. 9.000€, denn ich möchte später Alukoffer und ein Paar netten Sachen noch holen.


    - Worauf soll ich beim Kauf achten?


    - Ich habe gelesen, im Jahr 2014 wurde einiges geändert, z.B. Traktionskontrolle. Löhnt es sich ein günstigeres Modell vor dem Facelift zu kaufen? Daraus resultiert weitere Frage - woran erkenne ich ein Modell mit der neuen Traktionskontrolle?


    - Was würdet ihr noch empfehlen?


    Vielen Dank für Anregungen und Ideen,
    Ole


    [attachment=0]IMG_20180703_153902.jpg[/attachment]

  • #2

    Moin,


    schwierig zu sagen ... wenn Du DCT haben willst macht es schon Sinn die aktuelleren Modelle zu nehmen da das DCT immer wieder überarbeitet wurde und meiner Erfahrung nach bei den aktuellen Modellen deutlich besser arbeitet.


    Was die Traktionskontrolle betrifft halte ich das für unrelevant so lange Du nicht vor hast auch ins Gelände ab zu biegen, da ist es durchaus interessant nicht nur aus machen zu können sondern die Empfindlichkeit zu regeln. Erkennen kannst Du die neue Traktionskontrolle dadurch das Du sie in 3 Stufen einstellen kannst davor halt nur ein oder aus.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #3

    Hallo Ole,


    es gibt eigentlich zwei Baureihen des Crosstourer`s!
    Baujahr 12-15 =interne Bezeichnung SC70
    ab Baujahr 15/16 = interne Bezeichnung SC76


    folgende Unterschiede von SC70 zu SC76:


    1. Abgasnorm (man findet weniger Zubehörschalldämpder)
    2. Scheibenverstellung (jetzt Serie)
    3. Mehrstufige Traktionskontrolle
    5. Mehrstufiges DCT (wenn Schaltgetriebe gewünscht, nicht relevant), z.B. mit Bergabsensor


    Man sollte unbedingt beide Modelle (DCT/Schalter) fahren. DCT dabei recht ausgiebig testen. Für viele (auch für mich) kommt nur die DCT-Variante ins Haus!


    Besonders die Vordergabel der Baureihe 12-15 ist teilweise etwas bockig!
    Wenn ein Koffersatz dabei ist, ist es immer günstiger als nachträglich zu kaufen. (Koffer-/-halter/ Topcase kostet mal schnell 900,--€ - 1200,--€neu). Ich tendiere hier eher zum Zubehör als zum Original!
    Einige beanstanden die Sitzbank. Kann man aber individuell gestalten (z.B. Niklas Lange in Solingen,NRW), kostet aber auch schnell 400,--€!
    Der V4-Motor ist robust. Alle 24000 KM wird die Inspektion teuer (Ventilspielkontrolle). Alle 48000 KM kommen noch neue Zündkerzen hinzu, die verkauft Honda, als wenn sie aus purem Gold wären inkl. Transportkosten Japan/Deutschland. :mrgreen: (nicht ausschlaggebend, wenn man viel selbst machen kann)
    Ergo: Serviceheft unbedingt zeigen lassen!


    Von Honda selbst gibt es nicht viel eigenes Zubehör: Tourenscheibe, Heizgriffe, Hauptständer, Koffersatz


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein!


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #4


    Ist schon seit BJ 2014 auch bei der SC70 Serie.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Hallo und frohe Weihnachten,


    Das ist sehr informativ und hilft mir weiter. Besonders mit Service-Intervallen wusste ich es nicht. Ich habe einige Varianten im Netz gefunden, die im Jahr 2014 gebaut wurden, bei denen ich die Modellreihe nicht erkennen kann. Wenn Tacho aus ist, woran sehe ich, dass es eine neuere Version ist? Ich meine, beim Tacho sieht man sofort die dreistufige Traktionskontrolle.


    Gruß
    Ole

  • #7


    Fuhr das Baujahr 2015 / SC70 da war es nur eine feste Stufe.


    Bei der SC70 Serie ist nur eine feste Traktionskontrolle, erst ab der SC76 ist sie mehrstufig.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #8


    Falsch: Meine 2015er SC70 hat eine dreistufige Traktionskontrolle.
    Evtl. verwechselt mit dem mehrstufigen Sportmodus ab SC76

  • #10


    Wenn du keine Digital Silver Metallic oder Pearl Glare White Lackierung hast, dann auf jedenfall vor Bauj. 2015

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!