Ist der Wiedereinstieg mit Crosstourer sinnvoll?

  • #1

    Wie mein Neckname schon sagt - bin ein alter Knabe - 65 Jahre auf dem Buckel.
    Gefahren bin ich Roller wie Honda Spacy, Aprilia Scarabeo.
    Parallel dazu BMW K1100 LT, später K1200 LT und parallel BMW Dakar.
    Vor 5 Jahren aufgehört - und nun kommt die Lust doch wieder hoch.
    Zeit steht ja nach beruflicher Ausmusterung auch mehr zur Verfügung.


    Nun hab ich mir folgende Modelle angeschaut:
    BMW R1200GS adventure, Triumph Tiger Explorer 1200, Yamaha Super Tenere 1200 und natürlich auch Honda Crosstourer.
    Jede Menge youtube Filme angeschaut und Testberichte gelesen, in Foren gestöbert.
    Am Crosstourer reizt mich das Getriebe mit den zwei Kupplungen - muss ja ein tolles Fahren sein in unserem Land wo die längste Stecke zwischen zwei Kreiseln immer kürzer wird und heute auf durchschnittlich gefühlte 500 Meter gesunken ist.


    Unterwegs wäre ich etwa 50% allein(1,80 m 72 kg) und 50% mit meiner Holden (1,70 m 68 kg) auf dem Sozius, meist auf normalen Strassen, gelegentlich auch auf Feldwegen, nicht im Gelände und nach Möglichkeit auch nicht auf Autobahnen. Dies als Tagesausflug und auch längeren Reisen bis ca. 2 Wochen.


    Probefahrten hab ich noch keine gemacht.


    Fragen:
    Ist der Crosstourer für meine Träume geeignet?
    Soll ich nun alle obigen Motorräder Probefahrten?
    Mit welchem der oben aufgelisteten Modelle soll ich die Probefahrerei beginnen damit ich:
    1. am Schluss die für mich richtige Entscheidung treffen kann und
    2. möglichst wenig testen muss und
    3. möglichst bald mit einem neuen Motorrad reisen kann?


    Vielen Dank im voraus für alle Ratschläge


    alter Knabe aus der Schweiz

  • #2

    lieber alter knabe, nachdem du sowohl schwere brocken als auch roller gefahren bist, bietet sich die CT tatsächlich an für dich. also würde ich da mit der probefahrt beginnen und nur wenn dir das nicht so liegt kannst du immer noch weitersuchen. so würde ich es machen, viel spass beim probieren und stöbern, lg und alles gute aus österreich, charly. ich habe jetzt rd 10.000 km mit der CT mit DCT abgespult, und ich muss wirklich sagen, gefällt mir immer besser.

  • #3

    Hallo alter Knabe,


    willkommen in unserer Runde.


    Mit Deiner Zweiradhistorie bist Du ja nicht nur ein alter Knabe sondern auch ein alter Hase und weißt genau, worauf es beim Kauf FÜR DICH ankommt. Hier eine Empfehlung zu geben für eine bestimmte Maschine oder eine Testreihenfolge ist einigermaßen schwer; noch dazu, weil Du ja schon alle Quellen studiert hast.


    Ruf doch mal die entspr. Händler an oder besuche sie, dann hast gleich einen Eindruck von deren Service-Orientierung. Neben der Maschine an sich spielt doch auch das Verhältnis zum Händler bzw. der Werkstatt eine nicht unerhebliche Rolle.


    Halte uns auf dem Laufenden - das wäre interessant.


    Viel Freude beim Testen
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #4

    Hallo,


    von all den Fahrzeugen, die Du aufgelistet hast, wird Dir die GS am meisten zusagen. Sie ist sehr Handlich für 1200 ccm und mehr als 100 PS.
    Der CT ist ein "dicker Wal" (Aussage eines Redakteur einer Motorradzeitschrift) und nicht leicht zu händeln.


    Wenn es das DCT sein sollte, so schau Dir mal die NC 750 Modelle an.


    Sollten Dir fast 300 kg nicht zu schwer sein und Du es gerne mit Bigbikes zu tun hast,dann ist der CT mit oder ohne DCT die beste Wahl :D


    sed

  • #5

    Vielen Dank für die ersten Tips.


    Kürzlich hat mich ein Freund aus Deutschland besucht mit einer älteren Honda mit weit mehr als 100'000 km auf dem Tacho.
    Er hatte kurz vor dem Ziel hier ein Problem - am Stator der Lichtmaschine die Wicklung verschmort.
    Ein kleinerer Honda Händler mit Werkstatt hat uns sehr schnell und kompetent geholfen.
    Das Motorrad wurde noch am gleichen Tag repariert, Ersatzteil hatte er auf Lager weil das eine Krankheit an diesem älteren Modell sei.
    Zu ihm hätte ich Vertrauen. Er hat eine Crosstourer 2013 silber am Lager (neu, trocken). Die gäbe es zu einem sehr günstigen Preis und dazu auch die originalen Koffer, Heizgriffe usw. Leider aber nicht mit DCT. Nach seiner Aussage sei zwischen dem 2013 und 2014-er Modell kein wesentlicher Unterschied.
    2014-er sind noch kurzfristig ab Lager Schweiz erhältlich aber leider nicht mehr in silber.
    Weil es nun schon relativ spät im Jahr ist frage ich mich auch was denn das Modelljahr 2015 neues bringen wird und ob ich noch warten soll.


    Der BMW und Triumph Händler ist ein riesiger Laden, wäre etwas näher als der Honda Mann. Mich schrecken aber grosse Geschäfte eher ab - da hat man es immer wieder mit jemand anderem zu tun. Die verkaufen viele Marken (auch Ducati und die amerikanischen Eisenhaufen) in einem Haus (keine Japaner). Die haben in den letzten Jahren 3 kleine BMW Händler gefressen und da scheint auch die BMW Geschäftsphilosophie vom Importeur mitzuspielen. Von BMW hab ich heute wegen der Rückrufaktion R1200RT gehört. Die haben seit mehreren Wochen ihre Maschinen in der Kur für eine Nachbesserung. Und das mitten in der besten Saison! Das sagte mir der Händler weil er "seine" Maschine auch in die Kur geschickt hat.


    Der Yamaha Mann ist hier in der Nähe. Ist aber ein kleiner Betrieb und er ist noch älter als ich. Wie lange macht der noch und wie geht es weiter?


    Wenn es morgen schneien würde, dann könnte ich ja getrost warten auf den nächsten Frühling.
    Nun herrschen aber ausnahmsweise (in diesem Jahr) Sonnenschein und angenehme Temperaturen - darum juckt es doch stark, sofort zu entscheiden und wieder anzufangen.


    Gruss vom alten Knaben

  • #6

    Hallo alter Knabe,


    das 2013er CT-Modell zu einem appetitlichen Preis klingt doch sehr verlockend, zumal die Rahmenbedingungen wohl anscheinend auch stimmen. Zu den Unterschieden zum 14er Modell findest Du hier was bei uns. Ob es für das Modell 15 nochmals Änderungen gibt, wage ich ganz persönlich zu bezweifeln.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #7

    Moin,


    also 2013 oder 2014 muß jeder selbst entscheiden, ich habe mich für 2014 entschieden:


    - Topcase ohne Reisverschluss
    - Endlich vernünftige Schlüssel bei Honda die nicht beim ersten anschauen verbogen sind
    - Rückstellende Blinker (ganz nett braucht man aber nicht)
    - Traktionskontrolle drei stufig
    - Griffheizung geändert (der kabelausgang ist endlich anders, die verbindungen sind nicht mehr im sichtbereich)
    - Geänderte Sitzbank macht es kürzeren leuten einfacher


    Irgendwas hab ich bestimmt noch vergessen - also für mich war Schlüssel, Topcase und Traktionskontrolle das entscheidungskriterium.


    Silber gibt es nicht mehr, das ist korrekt - aber Rot sieht einfach genial aus ;)


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #8

    Hallo alter Knabe,
    das spricht doch wieder für Honda. Honda und Zuverlässigkeit, das passt.
    Aber wenn ich mir erlauben darf dir einen Rat zu geben, fahre ruhig alle von Dir genannten Modelle für längere Zeit Probe.
    Und besonders die CT mit dem Doppelkupplungsgetriebe auf jeden Fall länger. Ist erst mal Gewöhnungssache.
    Das Gewicht spielt beim Rangieren eine nicht ganz unerhebliche Rolle, ist schon ein schwerer Brocken.
    Beim Fahren merkst Du allerdings gar nichts. Ist meines Erachtens super handlich.
    Beim 2014er Modell hat Honda, soweit ich weiß die Software geändert und die Traktionskontrolle gibt es in 2 Stufen.
    Hier noch ein Bericht von Thomas aus diesem Forum. ( brauchst da nicht solange zu suchen :dance: )


    Das hier steht in der Beschreibung von Honda:


    Mit dem Modelljahr 2014 geht das Doppelkupplungsgetriebe der 2. Generation in einer neuen, verbesserten Abstimmung an den Start. Die Änderungen im Detail: Dank einer intelligenten, optimierten Steuerungssoftware erkennt das System nun den jeweiligen Fahrstil und wählt aus zahlreichen integrierten Programm-Algorithmen stets den am besten passenden aus. Im D- und S Modus schaltet das Getriebe z.B. früher herunter (Motorbremse), ein Kick Down ist deutlich weicher.


    Gruß aus dem Odenwald.


  • #9

    Als ebenfalls "Ü60" ist die CT mit DCT und optionalem Fußschalthebel kein Problem


    Weder stören die 300 kg beim Schieben aus der Garage, noch stören die 300 kg beim Fahren.
    Und der Rest ist gut genug damit ein "Ü60" auf der Nordschleife um 09.30 Min fahren kann und auch ansonsten mit der Generation "Ü20" keine Probleme hat.


    TC haben alte Hasen wie wir noch im rechten Handgelenk und brauchen keinen SchnickSchnack in dieser Richtung (zu mal die CT durchaus als gutmütig bezeichnet werden kann).
    Sitzbank der 2014 passt auch auf die 2013/2012er Version. Aber ich vermute bei 50% Sozius-Betrieb wirst du dich recht schnell auf die Suche nach eine Komfortsitzbank machen.


    MEIN Grund für die Entscheidung zur CT.... Zuverlässigkeit wie sie nur Honda kann und das DCT.


    Als alter Hase brauchst du bei der Probefahrt keine 50km um die Vorteile des DCT zu erkennen. Man vermisst fast nichts... (U-turn am Lenkanschlag erfordert umdenken... nicht mehr Kupplung spielen lassen, sondern Fußbremse nutzen) aber man gewinnt alles.... lastfreies Schalten... kein Dong vom Helm der Sozia und und und...


    Mach ne Probefahrt und lass deinen Bauch entscheiden.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #10

    Nochmals vielen Dank für alle Tips!
    Hab heute Nachmittag eine Probefahrt gemacht mit dem Modell 2013 und DCT.
    Nach fünf Jahren ein erstes Mal wieder im Sattel.
    Die ersten beiden Kurven noch unsicher und dann schnell besser werdend.
    Nach einer Stunde und etwa 50 km die Maschine wieder abgegeben.
    Bin begeistert vom Gesamteindruck und ganz besonders vom DCT.
    Anschliessend Modell 2013 bestellt zu einem hierzulande unschlagbaren Preis.
    Die Maschine steht noch beim Importeur.
    In einer Woche sollte sie bereits nach der ersten Ausfahrt in meiner Garage stehen.


    Werde später wieder berichten.


    Nochmals vielen Dank und Gruss aus der Schweiz


    alter Knabe


    P.S.
    Spruch meiner Mama die vor ein paar Jahren verstorben ist:
    "Ein jeder Wunsch, ist er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge."
    So sitze ich nun da und durchstöbere das Forum nach der besten Möglichkeit für den Anbau von einem Navi und welches Navi denn heute das geeignetste wäre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!