Euro 4 und die Folgen

  • #1

    Guten Morgen, Freunde des gepflegten Vierzylinders.


    Ich war grad mal wieder etwas auf der Honda Deutschland Homepage am stöbern. Dabei fiel mir direkt auf, dass es dort kaum noch Modelle im Portfolio gibt. Unser Crosstourer ist inzwischen das hubraumstärkste Motorrad, die Pan, VFR1200F und selbst die ganzen Goldwings (F6A, F6B, F6C) werden nicht mehr angeboten. Überhaupt sieht es seit diesem Jahr mit Motorrädern jenseits der 1200-1400 cm³ Hubraum auch anderer Anbieter in Deutschland recht mau aus. Die Euro 4 mit den einhergehenden Vorschriften (ABS Pflicht, Diagnosesteckerpflicht [dadurch muß dann wohl irgendein Bus-System verbaut werden] und strengere Emissionswerte) schlagen hier wohl voll zu. Irgendwie finde ich es traurig, dass die Vielfalt so dermaßen zusammengeschrumpft wird. :( Lassen sich die Hersteller wieder was einfallen oder meint ihr, dass Segmente wie Cruiser, Powercruiser, großvolumige Tourer usw. dauerhaft wegfallen? Was sagt ihr dazu?

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Zebra1902 ()

  • #2

    Ja, das selbe ist mir auch aufgefallen. Naja, die PAN ist ja nun auch schon ganz schön in die Jahre gekommen und die Goldwing gibt es ja auch schon ewig lange. Ich kann es mir nur so erklären, dass man recht lange versucht hat, die veraltete Technik noch irgendwie Euro4 fähig zu kriegen und dann wohl aus Kostengründen aufgegeben hat. Vermutlich war dieser Zeitpunkt schon recht nah an 2017, so dass man mit der Entwicklung komplett neuer Fahrzeuge in hohen Hubraumbereich nicht mehr bis 2017 fertig wurde. Möglicherweise lag der Focus dann auch eher auf den kleineren Maschinen. So gesehen bin ich sehr gespannt auf 2018 :)
    Dann stellt sich natürlich noch die Frage nach der Käuferschicht. Was wird denn bei Honda nachgefragt? Der Crosstourer ist ja schon eher ein Exot mit jährlichen Zulassungszahlen weit unter der 1000. Die PAN hat in den letzten Jahren ihre Käufer gefunden, ihr Markt scheint dank fehlender technischer Innovationen (PAN DCT???) gesättigt. Und die Goldwing Käufer sind Leute, die 90% der Zeit mit ihrem Motorrad damit verbringen, es zu pflegen, putzen, neuwertig zu halten, Spülmaschine ein- und ausräumen, und - ach ja - gelegentlich auch mal zu fahren. Eine Goldwing kauft man eben nur 1x im Leben, und nimmt sie dann mit bis ins Grab. Ich denke die Goldwing Interessenten sitzen auch weniger in Deutschland als eher in den USA und Kanada... wo es entsprechende Straßen gibt. Ich denke man konzentriert sich (nicht nur bei Honda) wohl eher auf die Massenware, denn da hat Honda ja durchaus noch nette Maschinchen zu bieten.
    Bei Yamaha ist beispielsweise die 1900 Midnight Star nicht mehr existent, das war auch ein klasse Mopped :) Schöne, großvolumige Cruiser findet man zur Zeit bei Indian (erstehen gerade wieder auf), Triumph, und die Tiger Explorer sieht im 2017er Look auch verdammt lecker aus... und irgendwie sehe ich bei BMW auch fast alle bisherigen Modelle noch im aktuellen Angebot :oops:

  • #3

    Guten Morgen,


    interessanter Gedanke, in der Tat. Ich kann mir sogar vorstellen, dass man neue Modelle gleich auf 2020 hinentwickelt; obwohl ich jetzt nicht weiß, wo der Unterschied zur Euro 5 liegt. Von den Verkäufen her gesehen, legen die Kunden ja eh mehr Wert auf Mittelklasse-Modelle. Yamaha hat hier ja ganz klar Prioritäten gesetzt; und Honda versucht, seinen 55PS-Zweizylinder über mehrere Modelle unters Volk zu bringen. Die Fireblade und die neue Africa Twin bleiben die Aushängeschilder, die Masse kauft die NC-Serie. Bei Yamahe ähnlich mit der R1, der Super-Ténéré, und die MT-Serie für den Umsatz. Die anderen beiden Japaner sind da nochmal anders aufgestellt, scheint mir.


    Schöne Ostertage!


    Nette Grüße
    Frank

  • #4

    Das wäre eine gute Fragestellung beim CTT 2017 an Herrn Harrer.
    Der muss doch wissen wohin die Reise geht.

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #5


    Da halte ich jetzt aber entschieden dagegen! Hier in der Nähe befindet sich der "BikersPoint Uslar"!!!
    Die verkaufen "Goldwings" wie geschnitten Brot, an Interessenten in ganz Europa! Und nehmen auch immer einige zurück!


    Und, ob die ihre Wings puzten bezweifle ich auch!!! "Die lassen putzen"!!! :D


    Auf die Gesamtstückzahlen in Deutschland gesehen, mag die Goldwing auch geringere Stückzahlen haben, aber ich behaupte jetzt mal ganz frech, "bei weitem mehr als unser Crosstourer! Und wenn, wie der "BP-Uslar" viele Modelle aus den USA importiert, kommen Sie hier nicht in die Zulassungsstatistik für "Neumotorräder"!


    Aber "dat allet" passt jetzt hier nicht so ganz ins Thema! :D


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #8


    Kein Aprilscherz??? Haben will, haben will, haben will!!!

  • #9

    Oliver hat geschrieben:
    Eine Goldwing kauft man eben nur 1x im Leben, und nimmt sie dann mit bis ins Grab. Ich denke die Goldwing Interessenten sitzen auch weniger in Deutschland als eher in den USA und Kanada... wo es entsprechende Straßen gibt.


    die Zulassungen in Deutschland waren eigentlich OK, ich kenne viele Winger in Deutschland , siehe auch die Deutschlandtreffen mit einer riesigen Fangemeinde . … und zum Punkt nur putzen:


    nun ich persönlich bin die 1500er schon 2 x gefahren , und mit nur putzen liegt ihr auch falsch :D


    meine 1. war Bj. 2000 neu zu meinem 40. Geburtstag mit 0 km und nach 3,5 Jahren waren 90 000 km auf der Uhr …


    Die Big Bikes von Honda wie die Shadow, die Pan & Goldwing sind allesamt der Euro4 Norm zum Opfer gefallen wenn auch noch begünstigt durch die lange Bauzeit ( Goldwing 1800 seit 2000 und die Pan auch schon seit 2002 ) ….. die Honda Oberen haben natürlich wie alle anderen auch den Rotstift ganz arg gespitzt und das Hauptaugenmerk gilt da wohl eher den Kleinhubigen im Asiatischen Markt die dort astronomisch gute Verkaufszahlen hervorbringen.


    Der Normenkatalog für die Euro 4 liest sich ausserdem wie das Leiden Christi und lässt da keine Gewinnchance für gut betagte Baureihen zu, die sehr aufwendig umgerüstet oder gar völlig neu konzipiert werden müssten.


    Den Markt haben Honda vorerst mal BMW, Harley & Co. überlassen müssen.


    Ob Honda da nochmal einsteigt und die enormen Entwicklungskosten bei nur geringer Absatzerwartung für dieses Segment ( zumindest momentan ) bereit ist zu zahlen ??????


    Und in der Momentanen Lage gehen doch am meisten nur die Sportler & Offroader über die Theken.


    zum Abschluss: Ich selbst fahre seit ca. 30 Jahren nur Honda und war immer sehr zufrieden. Meine Crosstourer habe ich nach 2 Jahren und 31000 km gegen eine Pan 1300 eingetauscht und diese musste jetzt auch wegen der langerwarteten African Twin ( mit Schaltgetriebe & Tricolor ) weichen …. bin nun überglücklich mit dieser Entscheidung, wenngleich ich die stärkere Crosstourer auch sehr gern gefahren habe, aber 2 Hand OP´s verlangen ein paar Kilos weniger bei der Mopedwahl.


    Mango an der Crosstourer war nur das hohe Gewicht und der hohe Schwerpunkt des Motors, ansonsten war die nicht schlechter als die anderen Mitbewerber ( was ich bei längeren Probefahrten mit GS 1200, KTM SMT 980 und Triumph Explorer feststellen durfte ) ganz im Gegenteil.


    Bin nun im Africa Twin Forum unterwegs und wollte hier eigentlich adieu sagen.


    Evtl. schaue ich doch gelegentlich mal hier rein.


    Habt ein gute und unfallfreie Zeit


    ciau
    PS: ein Crosstourer & African Twin Treffen wär doch auch mal ne Coole Sache … was meint Ihr dazu ?

    " Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege, hätte er mir Flügel gegeben …... stattdessen gab er mir eine Honda"

  • #10


    Man ist auch mit einer AT auf dem CTT gern gesehener Gast!

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!