Ein Neuer und sein Fazit seit einer Woche fahre ich CT

  • #1

    Grüß Euch Ihr lieben Leut,
    wollte gerne mal kurz erzählen, wie es so ist mit unserem Adi auf den ersten 540 km tern.
    Adi nochmals für alle die es nicht wissen sollten Adi = von Adventure abgeleitet, dem Zusatzpacket für unseren CT. = Crosstourer.
    Zunächst einmal, wenn man sich für einen 285 kg Nashorn entscheidet,
    sollte man nicht über das Handling im Stand oder das ranschieren beim parken schimpfen, dass weiß man.
    Dachte ich auch: Aber das Teil hat so gewaltig Gewicht, dass ich komplet aus allen Wolken viel, wie viel zur Vorgängerin 50 kg sind,
    nach einer Woche nun weiß ich, was mich erwartet wenn ich`s Nashorn, vom Hauptständer schupse.
    Es ist nun ok und ich habe mich an das Gewicht gewöhnt, dass es zu bewältigen gibt, solange "der Adi" steht.
    Sobald der Adi im Schritttempo rollt ist alles wie bei einem Mountenbike und es gibt keine Gewichtsprobleme mehr.
    So nun mal die absolut guten Seiten unseres neuen Familienmitglieds:
    Ich muss vorausschicken, meine technische, im Detail gewählte Wortwahl ist nicht die eines 1000PS Moderators oder die eines Zeitschriften Redakteurs.
    Deshalb verzeiht jetzt schon mal meine "vielleicht laienhafte Wortwahl" in einigen Dingen.
    1: Motor !! Der V 4 mit 1235 ccm und 129 PS ist genial, er hat Kraft ohne Ende von 1500 U/min bis 4000 U/min zieht er an wie ein Stier, mehr darf (sollte) ich ja nicht in der berühmten Einfahrzeit oder bis zum ersten Ölwechsel und Durchsicht bei 1000km.
    Bei 3000 Umin kommt ein Druck das gibt es nicht, will nicht wissen was sich weiter oben noch so "tummelt", denn der rote Bereich beginnt erst bei 8500Umin.
    Noch kurz zum Motor, der Klang eines V4 ist total anders als zu einem Reihen 4 Zylinder wie Ihr ja auch wisst, brummiger und dominanter, nicht dieses Surren und Schnurren , sondern so etwas wie wenn man einem Grizzlybären mit der Steinschleuder auf den Allerwertesten schießt und er los rennt um Dich zu .. belohnen. Ich find diesen Sound absolut gelungen und genial.
    2 Fahrwerk: nachdem ich ja von den bissher gefahrenen über 540 Kilometern 520 km mit Sozia gefahren bin und wir schöne lange wie auch kurze und "dreckig zumachende" Kurven hinter uns haben, muss ich sagen, wir haben es drinn, auch die eine oder andere GS nicht vorbei zu lassen.
    Fahrwerk echt gutmütig, keine Überraschungen (was gleich kommt) und was mir gegenüber der Integra besonders auffällt, der Adi fällt als Komplettkörper mit uns in die Kurve ein, irgendwie bei der Integra hatte ich immer das Gefühl, erst kommt der Lenker der zuerst einlenkt und dann der 2 .te Teil.
    Ich kanns so richtig nicht beschreiben, aber mit dem Nashorn weiß man sofort was geschieht sobald man die Kurve anpeilt, sie tut es quasi von alleine.
    3:DCT Getriebe Wie gewohnt praktisch und unkompliziert, aber total anders abgestimmt wie bei NC Modellen.
    Es schaltet unwahrscheinlich schnell nach oben zack zack zack und schon bei 60 im 6 ten. Wohlgemerkt im D Modus. Das kann der Motor gut verkraften dank seines Drehmoments.
    Aber genauso schnell schaltet das DCT auch herunter, bei einem Gefälle wenn man leicht anbremst zack zack zack... gehen die Gänge genauso wieder herunter und die Motorbremse bzw. Motor macht Sound ohne Ende.
    Ich denke mal die Programmierer von Honda haben alles auf Spritsparen gelegt, sodass man niedrige Drehzahlen möchte und wenig Energieaufwand, somit solls mir Recht sein, da man ja von Hand immer eingreifen und den Gang ändern könnte.
    Allgemeine Erfahrungen:
    In unser Kofferset inkl. Topcase bringen wir nicht mehr beide Helme rein, Benzinverbrauch momentan knapp unter 6 Liter, unwahrscheinlich freundlich alle Biker die wir treffen im Vorbeifahren und kurzen Gesprächen, egal wo wir stehen oder ankommen, jeder grüßt sobald uns einer entgegen kommt, sogar BMW und Harleys !!
    Windschild ist perfekt, einfach hoch oder runter zu stellen, höchste Posi ist für mich mit Nackenschmerzen super.
    Sitzposition genial, Alex ist mir gestern auf der Heimfahrt vom Allgäu fast wieder eingeschlafen, und mir tut nach 2 Stunden am Stück der Popolores immer noch nicht weh.
    Mehr möchte ich Euch gerade nicht mehr antun, denn das ist fürs erste Genug denke ich mal.
    Mein Fazit: Jederzeit wieder, ohne mit der Wimper zu zucken, kann nur jedem empfehlen, sollte jemand so ein "Nashorn" mögen.... es mag Dich auch und wie !!!
    Bitte fragt oder schreibt, solltet Ihr noch Fragen zu einzelnen Sachen haben, würde mich freuen.
    Aller beste Wünsche Euch allen
    Eure Plapper - Tom

  • #2

    Hallo Tom,
    ich fasse mich etwas kürzer :D :


    So wie du schreibst,wird es bei dir, deiner Frau und dem neuen Moped die nächsten Jahre keine Trennung geben :clap: :clap:
    Alles richtig gemacht und noch viiiiiel Freude zusammen :dance: :dance:


    Gruß
    Jürgen

  • #3

    Hallo Tom, :greetings-waveyellow:


    nach 11 Jahren Varadero kann ich deinem euphorischen Post einfach nur zustimmen:
    ich fühle mich wie " jetzt bin ich angekommen".
    Ich fahre auch einen CT mit DCT und bin einfach nur begeistert.
    Achso: willkommen im Board und noch viele schöne Km mit deinem Nashorn.


    Grüßle vom Lowrider :greetings-wavingyellow:

  • #4

    Hi Tom, :greetings-waveyellow:


    wenn du im D-Modus schon soviel Spaß mit dem CT hast, wie soll es dann erst in S1 oder S2 werden?! :auto-dirtbike:
    Weiterhin viel Spaß mit deinem Möp und allzeit um- und unfallfrei Fahrt!

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #7

    sagt mal bitte .. ist das normal
    bin voll und ganz zufrieden mit meiner Adi (Adventure) nur bei Ortsdurchfahrten hat das DCT oder (ich vermute der Kardan) immer ein leichtes klackern im untertourigen Bereich !
    Bei z.B. 50 km/h im 4 Gang oder so, sobald sie wieder auf Leistungs-Zug ist, alles wieder ruhig.
    Alles kein böses oder mechanisch problematisches Geräusch, aber ist das bekannt.? Wollt nur aus Interesse mal fragen, nicht aus Sorge ;)
    Tolles Teil im gesamten, jedes mal ein Gefühl .... wie der König der Welt !! :violin:
    bb Tom

  • #9

    Lass es Klacken, das muss so sein!
    War hier auch schon Thema.


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

    MfG
    Walter

  • #10


    Un ich sach noch, mach das nich, Nashörner können nicht untertourig. Fuffzig im zweiten und Ruhe iss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!