Streckensprerrung - Petition gegen Ungleichbehandlung von Motorradfahrern

  • #1

    Da ja leider die nächsten Streckensperrung ( Hahntennjoch = http://www.tt.com/politik/land…eten-strecken-denkbar.csp ) bevorsteht, hier eine Petition dagegen
    https://www.petitionen24.com/p…ckensperrungen_und_beschr


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #2

    Die Petition ist an sich richtig, hat aber null Aussicht auf Erfolg, weil meiner Meinung nach der Ansatz nicht richtig ist.


    Ich kenne die Zahlen für Deutschland nicht, deswegen beziehe ich mich auf die Zahlen aus Österreich. Bei 8,7 Mio Einwohnern
    und 800.000 motorisierten Zweiradfahrern spricht der Verfasser eben nur jene knapp 10 Prozent an. Den restlichen gut 90% ist es,
    nehme ich an, größtenteils egal, oder sie wohnen in einer der Einflugschneisen und hassen mehr oder weniger undifferenziert alles,
    was zwei Räder und einen Motor hat.


    Um eine signifikante Anzahl von Bürgern dazu zu bringen, sich bei der Thematik einzubringen, sollte die Petition fordern,
    dass an den betroffenen Stellen regelmäßig Geräusch- und Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt werden und die Fahrer,
    die erwischt werden, samt ihren Motorrädern für längere Zeit aus dem Verkehr gezogen und spürbar bestraft werden (Tagessätze).


    Mit dieser Vorgehenweise erübrigt sich die Diskussion um Streckensperrungen, weil nur die wirklich Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.


    Pauschale Streckensperrungen sind ungerecht und ich sehe nicht ein, warum ich mir von den wenigen @rschgeigen, denen alles egal ist, mein Hobby kaputt machen lassen soll.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #3

    Mahlzeit,


    Naja – das alleine reicht aber nicht aus.
    Wir 2rad Fahrer sind bei diesem Thema dabei ein Teilproblem von uns auf die Allgemeinheit abzuwälzen.
    Diese kann nämlich genauso gut sagen das sie es nicht einsieht, wenn Zusatzkosten übernommen werden müssen um die paar "wenigen @rschgeigen" aus dem Verkehr zu ziehen.
    Wie heißt es in der Petition:
    Jedenfalls hätten damit viele Menschen für die Verfehlungen einer geringen Anzahl von "schwarzen Schafen" die Konsequenzen zu tragen.
    Na klar – was tun denn die "vielen Menschen" selbst, damit es nicht zu diesen drastischen Maßnahmen kommt?


    Wenn es uns wirklich gegen den Strich gehen würde, dass unser Hobby durch ein paar aus unseren Reihen eingeschränkt wird,
    dann würden auch mehr Fahrer aktiv werden.


    Beispiel siehe Avatar bei Herby: „No respect for loud bikes.“


    Da sind wir dann aber alle gefordert – naja, zumindest die, die sich mit dem Thema auseinander setzen.
    Das geht vom Ansprechen beim Moppedtreff bis hin zu Aktionen, die Pressewirksam darauf hinweisen und ggf. kostenlose Messungen anbieten.
    Würde man die Betroffenen da antreffen?
    Sicher nicht – aber darum geht es auch nicht!
    Es geht darum ein Klima zu schaffen, in dem sich „Loud Bikes“ und deren Fahrer unwohl fühlen.
    Wer mit einer Knatterbüchse beim Treff auffährt, dem muss es schon unangenehm sein. Einfach weil die „vielen Menschen“ seinen Lärm nicht gutheißen - und er es spürt!
    Schönen Sonntag,
    Wolfgang

  • #4




    Ich glaube, wenn man das richtig aufzieht, trägt sich das Konzept finanziell von alleine. Bei Leuten, die auf ihre Umgebung
    und ihre Mitmenschen einen feuchten Kehrricht geben, mit sozialem Druck Einsicht oder Verhaltensänderung bewirken zu wollen,
    kann m.E. nicht von Erfolg gekrönt sein.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #5

    Ich halte von der Art und Weise der Formulierungt von Silentvoice sehr wenig. :o


    Für diejenigen die dort Wohnen, sind laute Bikes schon die Bikes, die Serienanlagen dran haben und einfach nur herzhaft Beschleunigen weils dort eben viel Spaß macht.


    So gesehen greift Silentvoice hier jeden direkt an, der dort mit einem leisen Bike unterwegs ist und schneller als Bummeltempo fährt.


    Die Problematik ist nicht nur allein den wirklich lauten Bikes geschuldet, vielmer ist es die hohe Anzahl der Bikes, welche die Anwohner nerft!


    Die wirklich lauten Bikes sind nur die Spitze des Eisberges.
    Eine CT mit legalem Sportauspuff gehört übrigens für die Anwohner schon zu den wirklich lauten Bikes....


    Aber...ich bin der Meinung das es Strecken gibt auf denen keine LKW fahren dürften. Einmal weil die zu breit sind um in der vielzahl von Kurven auf der eigenen Straßenseite fahren zu können (auf Landstraßen) und weil innerhalb geschlossener Ortschaften die mit Vollgas im niedrigen Gang fahren müssen um die Steigung zu erklimmen was unglaublich laut ist.

  • #6


    Es gibt keine "legalen" Sportauspuffanlagen. Alle existierenden Tests weisen nach, dass http://jede Zubehöranlage die erlaubten Werte übersteigt.
    Die sind alle lauter als zulässig, Prüfzeichen hin oder dB-Killer her.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #7

    Die Aussage ist falsch!
    Die Anlagen mit E-Nummer sind vor dem Gesetz erstmal absolut legal zu kaufen und genauso legal anzubauen und zu fahren!


    Das die Anlagen mit steigender Betriebsdauer lauter werden steht auf einem ganz anderen Blatt, auch das es Anlagen gibt die vom Grundsatz her schon ab Neukauf zu den lauteren gehören gibt es, dennoch ist das nicht Grundlage dieser Diskussion.


    Im übrigen erreichen meines Wissens nach alle Maschinen das zulässige Standgeräusch, beim Vorbeifahrgeräusch kann es in der Tat Ausreißer geben.


    Aber egal wie, nimm deine CT mit Serienauspuff, fahr dort hin, dreh den Hahn richtig auf, und guck ob die Anwohner sagen... och ist die schön leise....wetten nicht?! :mrgreen:


    Darum gehts doch, nicht nur um die paar viel zu lauten. Die viel zu lauten sind nur die Prügelknaben, mehr nicht. Auch um die leisen die mit 10.000Umdrehungen da vorbei fahren, kotzt die Anwohner an, denn dass klingt auch mit leisem Serienauspuff alles andere als schön, insbesondere dann nicht wenn es das 850. Motorrad an dem Tag ist, welches an deren Terasse vorbei gefahren ist. :shifty:


    Ich halte es anders, ich fahre mit meinen "lauten" Akra mit wenig Drehzahl und sehr besonnen dort her. Bin ich aber auf der Landstraße, fernab von Wohngebäuden, lasse ich sie laufen und in den höchsten Tönen drehen (schreien)...alles ist gut! 8-)


    Würden alle, egal ob leiser oder lauter Auspuff, Rücksicht auf Anwohner nehmen, gäbe es die Streckensperrungen nicht. Ich bin aber davon überzeugt, das es die Streckensperrungen auch geben würde, wenn die wirklich lauten nicht gewesen wären.

  • #8

    Da bin ich völlig bei Smitti. Deswegen sehe ich auch nicht das das "ein paar wenige @rschgeigen" sind. Das sind verdammt viele und es nervt mich beim Kaffee am Ausflugslokal genauso diese Deppen.


    Warum muss man im 1./2. gang mit fetter kreischender Drehzahl los fahren oder durch den Ort brettern ?
    Hier halten sich die Kinder schon die Ohren zu wenn sie Motorräder aus der Entfernung sehen , früher haben sie freudig gewunken. Ich winke heute noch demonstrativ, einige nehmen die Hände vom Ohr winken zurück und stellen fest sind ja doch nicht alles laute Idioten.


    Warum muss man vor dem Anziehen von Helm/Handschuhen etc. als erstes das Bike starten und dann laufen lassen bis es endlich gemeinsam los geht ? (Sehr beliebt bei Harley, Chopper und Konsorten)


    Warum muss man den DB Eater raus nehmen ? (Sehr beliebt bei den Knieschleifern)


    usw. usw. alles zusammen sind deutlich mehr als "ein paar wenige" gefühlt ist es sogar die Mehrheit.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #9

    Sarkasmus Mode on: Die wollen dort ja erst mal testen, ob ein Motorradfahrverbot am Wochenende überhaupt etwas bringt. Also schwingen wir uns wochenends alle auf unsere Traktoren und brummen dort lang... oder wir machen ein hübsches Oldtimertreffen dort :D Sarkasmus Mode off
    Interessant ist das schon... ein startender Jet, und sogar ein Landender sind allemal lauter als eine Gruppe 30 km/h fahrender Motorräder. Aber versucht mal im Rhein/Maingebiet den Fluglärm, der wesentlich mehr Menschen krank macht und Immobilienwerte vernichtet als ein paar läppische Mopeds am Wochenende, durch Wochenendflugverbote zu verringern. Selbst das bestehende Nachtflugverbot kann pro Nacht legal dutzendfach, ja hundertfach ausgehebelt werden.
    Hey, vielleicht veranstalten wir dort einen Flugtag am Wochenende, mit lauter hochdrehenden Ultraleicht-Fliegern.


    Lärm ist in der heutigen Zeit nicht zu unterschätzen und er macht nachweislich krank. Soviel ist klar. Aber ob Fahrverbote für Motorradfahrer das richtige Mittel dagegen sind? Ich denke hier wird nur auf diejenigen eingeprügelt, die am wenigsten Lobby haben, wo am wenigsten Widerstand zu erwarten ist. Und das macht daraus eine Sache die mich ein bischen ärgert...

  • #10

    Och dann setzt dich mal ins Brandenburgische Rieben oder besser Dobbrikow, den Tag über in einen Vorgarten und genieße den ohrenbetäubenden Motorradlärm von morgens bis die Sonne untergeht. Und viel schlimmer, ich geb Dir eine Stunde und Du wirst sagen "Man die legen es aber auch auf Lärm an" - ja tun sie. Und das geht den ganzen Tag, massiv dann zu den Stoßzeiten ... also so ab 15 Uhr zum Caffee und dann ab 17 Uhr geht es bis mind. 20 Uhr im Dauerlärm weiter vom Caffee weg. Der Fluglärm aus Schönefeld oder Berlin ist fliegenmist dagegen. Zum einen tatsächlich leiser, zum anderen tatsächlich seltener.


    In der Scheune in Dobbrikow hängen schon überall Flugblätter man solle mal dran denken wenn man selber dort wohnen würde. Reaktion: Motor aufdrehen und kreischend durch durch den ort.


    Und dann wundern wenn das Ding dicht gemacht wird und damit Rieben nicht überfüllt wird wird man das dann für Motorradfahrer sperren.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!