Trend "Zweitmotorad"

  • #1

    Hallo Kollegen,


    Der Trend geht ja zum "Zweitmotorrad"! jedenfalls spiele ich mit dem Gedanken.
    Vom CTT 2018 habe ich ja die allgemeine Vorstellung an ein Wunsch-Motorrad so verstanden: :dance:

      Es muss einen V4 haben


      Es muss Kardan haben


      Es muss DCT haben


    Diesem Geschmack kann ich mich nur anschließen. Da kann es ja auch nur eine Honda sein :roll:
    Jetzt wollte ich mir vielleicht noch was sportlicheres anschaffen und da kam ich auf die Idee mir mal die VFR1200F genauer anzuschauen.
    Schön finde ich sie ja. Das findet wohl nicht jeder :mrgreen: , aber wer hat da vielleicht ein paar Inputs für mich, worauf man bei der Maschine achten sollte oder ob man generell die Finger von der "F" lässt? Gibt es noch eine andere Alternative?


    Bin auf eure Meinung gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kay
    Africa Twin Adventure Sports DCT 2019
    Vorher: Crosstourer DCT 2015

  • #2

    Hallo Kay,


    naja, Trend zum Zweitmotorrad??!! Weiß nicht! Aber egal!


    Die "F" ist genauso zuverlässig wie der Crosstourer. Wenn du damit zurechtkommst, warum nicht!


    Eben eine Honda: „Heute ohne nennenswerte defekte angekommen“.
    Ich bin sie gefahren. Sitzposition sportlich, mehr Dampf als der CT, ich war mit der "F" nur im "Attacke-Modus"unterwegs, macht Spaß, aber man lebt auch gefährlicher!
    Eben ein Sporttourer, mit dem gewissen Anreiz „Sport“ (wenn man es kann).


    Frag mal Lammy, er war ja auf dem Treffen mit den „F“ da. Und Lammy ist oft auf der Renne!


    LG Klaus


    P.S.: Mein Wunsch für ein Zweitmotorrad wäre da: Honda VTR 1000 SP 1 (für die Sonntagsmorgenrunde) :dance: :dance: :dance: :dance:

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #4

    Hallo Kay
    Die F hat zwar mehr PS,aber ein ausgeprägten Drehmomenteinbruch zwischen ca 2000-4000 U/min. Das kann unser CT besser. Dafür geht´s dann ab 5000U/min zur Sache. Modelle vor 2012 haben keine TC, etwas kleineren Tank und andere DCT-Software.
    Probleme gibt´s halt wie beim CT mit dem Stellrad des Federbeins(welches sowieso bei sportlicher Gangart schnell überfordert ist ).
    Probleme gibt´s auch öfter mit der Passgenauigkeit der Verkleidung.
    Aber schau doch am besten mal ins http://www.vfr-forum.com . Dort sind hauptsächlich SC63-Besitzer.Dort sind eine Threads zur Kaufberatung.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #7


    Hi Klaus,


    Das wollte ich hören hinsichtlich der Zuverlässigkeit. Werde mal in dem vFR Forum stöbern. Dein Wunsch-Bike VTR 1000 ist aber auch ganz schön giftig :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Kay
    Africa Twin Adventure Sports DCT 2019
    Vorher: Crosstourer DCT 2015

  • #8


    Ja,muss wohl vorher schlimmer gewesen sein :lol: Ich war ja schon mehrmals zusammen mit den "F"s auf der Renne und bin am WE oft zusammen mit ner 15er "F" unterwegs (beide mit DCT). Da haben wir im direkten Vergleich schon einige Unterschiede festgestellt. Es sind ja keine Welten, aber schon spürbar. Wenn man die Charakteristik des Sporttourers mag, hat man auch ne Menge Spaß.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #9


    Ja, speziell die SP 1 hat es mir angetan. Hätte ich kein Platzproblem würde schon eine in meiner Garage stehen.
    Jetzt steht von meiner Frau ihr " Easy Rider" (Van Raam) dort. Ein behinderten TRIKE-fahrrad. Naja, man kann eben nicht alles haben!
    Gucke jetzt gerade nach einem E-Bike. Die Dinger kosten ja fast so viel wie ein gutes gebrauchtes Motorrad via SP 1.


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #10

    Also mir ist die CT sportlich genug und für weite Touren auch top - Zweitmotorrad müsste deutlich leichter sein und so um die 200 kg wiegen - ich hatte da schon mal Moto-Guzzi-V7/V9 in Überlegungen einbezogen, dann wäre wenigstens meine Präferenz "Kardan" noch erfüllt.
    Mit 48 PS wäre die auch tauglich für meinen Sohn, falls er den A2-Führerschein machen will in ein paar Jahren....
    Aktuell scheitert das Thema aber eher finanziell - mal schauen in der Zukunft ...

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!