Motorradfahren mit Warnweste?

  • #1

    <t>Ich trage eine Warnweste beim Motorradfahren:</t> 104

    1. <t>Ja.</t> (19) 18%
    2. <t>Nein.</t> (85) 82%


    Hallo Motorradkollegen/-innen,


    ich würde gerne einmal wissen, wie sinnvoll ihr als langjährige Biker, das tragen einer Warnweste beim Motorradfahren findet?


    Ich meine, schick sehen die nun wirklich nicht aus. Wie ein Ampelmännchen auf Crack kommt man daher... aber mir ist auch während dem Autofahren aufgefallen, dass man diese Motorradfahrer tatsächlich schneller wahrnimmt und diese damit evtl. ein niedrigeres Risiko haben, von Autofahrern übersehen zu werden. - So zumindest die Theorie. Ob das tatsächlich so ist, dazu müsste erst eine aussagekräftige Statistik her.


    In manchen Länder ist man mittlerweile sogar verpflichtet eine Warnweste als Motorradfahrer zu tragen. In Frankreich muss man dies selbst als Radfahrer (!) ausserhalb geschlossener Ortschaften bei Dunkelheit tun.
    Ich frage mich hierbei, ob es eine statistische Grundlage gibt, dass solch eine Warnweste tatsächlich einen messbaren Sicherheitsgewinn bringt oder ob hier nicht bereits überreagiert wird. Sicherheit hin oder her: Man kann sich nicht gegen alles absichern. Ab einem gewissen Grad wird es einfach unsinnig alles zu reglementieren wollen und diesen Grad sollte jeder für sich selbst festlegen dürfen.


    Mein Grund eine Warnweste zu tragen, ist schlichtweg der, dass ich einfach zu gut aussehe, als dass ich mir Blessuren erlauben könnte :lol: Nein, natürlich nicht. Ich meine doch, ich sehe umwerfend aus, auch wenn mir seit dem Beginn meiner Ehe die Haare ausfallen; es geht mir schlichtweg um eines: Ich möchte als Fahranfänger wahrgenommen werden, denn ich stelle aufgrund meiner bisherigen Fahrerfahrung auch eine Gefahr für andere dar.
    Ob ich später einmal darauf verzichten werde... ich weiß es noch nicht.


    Was denkt ihr über Warnwesten?

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #2

    Früher war klar: Da hat einer eine Warnweste an, also liegt eine Panne/Unfall/sonstige Gefahr oder Hilfebedürftigkeit vor - also genau hinschauen und erkennen, ob man helfen kann oder helfen muss.


    Heute liegt einer mit Warnweste im Rasen neben der Straße und macht dich an, weil du ihn mit deiner Frage, ob du helfen kannst, in seiner Mittagsruhe gestört hast.


    Das Tragen der Warnweste ohne Hilfebedürftigkeit wirkt inflationär. Wenn du wirklich einmal Hilfe benötigst, wird es keiner merken.


    ... IMHO


    Grüße
    volkeredo

  • #3

    Kurz und knapp,


    bevor ich mit Warnweste herumkurve,


    höre ich mit dem MOTORRADFDAHREN auf. :oops:


    mehr gibt es dazu nicht zu sagen


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #4

    Ich fahre sehr gerne Motorrad!
    Egal welche Bekleidung Pflicht wird,
    ich werde weiter fahren. Warnwesten sollten
    immer schon Aufmerksamkeit erregen und nicht auf
    Hilfsbedürftigkeit hinweisen. Das funktioniert Heute so gut
    wie Gestern. Schön find ich die Westen nicht und deshalb fahre ich ohne.

    Gruß Claus

    _____________ Alle sagten: Das geht nicht._____________
    Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • #5

    Vielleicht regt dieser kleine Beitrag im SWR-Fernsehen zum nachdenken an:


    Motorradfahrer bekennen Farbe ;)



    Ich fahre übrigens bei schlechten Sichtverhältnissen MIT Warnweste ... weil mir meine Knochen wichtiger sind, als die (vermeintlich) coole Optik ;)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #7

    Ich denke es ist ein Mittel um die eigene unsicherheit zu überspielen,
    wenn ich aber dieses Hobby ausübe und dabei unsicher bin sollte ich es besser lassen.


    Ich habe noch keinen WWF gesehen der einen Selbstbewusten Eindruck im Straßenverkehr gemacht hat
    wobei man sicher nicht alle über einen Kamm scheren sollte.


    Für mich ist eine WW ein Zeichen Vorsicht Fahrschule oder einer der noch nicht viel dazu gelernt hat.


    Ich fahre schon 25 Jahre ohne und habe es auch weiter vor.

    Gruß Ingo


    Gut. :laughing-rollingred: .Böse

  • #8



    Genau meine Meinung!!!!! :clap:

  • #9

    je mehr mit den Dingern rumfahren, umso mehr gewöhnen sich die anderen Verkehrsteilnehmer dran und die Gefahr, dass diejenigen ohne Weste übersehen werden, is nur noch größer.


    Für mich ist die Weste das Signal für eine Gefahren- oder Notistuation und hat nichts im normalen Strassenverkehr zu suchen, ausser vielleicht bei ganz extrem schlechten Wetterbedingungen und sehr diffuser Sicht.


    Ansonsten zieh ich das Ding höchstens an, wenn es zur allgemeinen Pflicht wird, erst dann würds wieder Sinn machen, damit alle gleichermassen damit auffallen....

  • #10


    Blah ... das ist genau so ein bescheuertes Argument wie das mit dem Tagfahrlicht der Autos. Da wurde genau gleich argumentiert obwohl es in anderen Ländern schon seit langem besteht und sich deswegen nach einiger Zeit nicht mehr Unfälle ereignet hatten.


    Wenn man etwas besser sieht, warum sollte man sich daran gewöhnen und etwas anderes dafür ausblenden? o_O


    Wenn es als einziges ohne Weste unterwegs ist, dann ist es eher wieder besser sichtbar :P


    Und wo bringt die Weste was? Wenn das Motorrad auf dich zufährt siehst du sie sowieso nicht wirklich, resp hast das Licht was auf dich zu kommt. Von hinten kommst du im Normalfall nicht an ein Motorrad ran ausser er steht, wenn er ohne Licht da steht ist er auch da selber Schuld. Hat er kleine schicke nicht zugelassene mini Blinkerchen und Lämpchen ist er auch da selbst schuld.


    Einzig seitlich sehe ich die Vorteile einer Weste ... und da, auch da ist der Biker selbst schuld wenn er vor ein Auto fährt. Er sollte wissen dass er a) schlechter ist und b) man Autofahrern nicht trauen kann.


    Daher, seit '98 mitem Bike uwegs und dies ohne Weste ... und nur einmal seitlich gerammt worden von einem Bus. Aber auch dies war meine Schuld :D ^^

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!